Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: no system disk

Hab gerade ein neues Netzteil eingebaut - erstes Hochfahren klappt einwandfrei.

Wollte nun neu starten, der ASUS Startbildschirm (bevor XP startet) lädt 3 mal neu, dann kommt "no system disk - replace and press any key" (nicht wort-wörtlich).

Weiß jemand Abhilfe? BIOS reset hat nichts gebracht (Batterie 5 Minuten raus)

Seb



Antworten zu Win XP: no system disk:

Hallo,

 

Zitat
BIOS reset hat nichts gebracht 
Warum sollte das was bringen?

Hast du in den BIOS-Einstellungen Veränderungen vorgenommen?

Wird Die Festplatte im BIOS korrekt erkannt?

Wie ist die Bootreihenfolge eingestellt?

Datenkabel und Stromversorgung korrekt angeschlossen?

Ist auf der HDD überhaupt ein BS?


 

Die festplatte ist mit xp, lief vorher ja auch alles, habe wie gesagt lediglich das netzteil gegen ein stärkeres ausgetauscht.
die festplatte wird im bios erkannt, boot-reihenfolge diskette, cd, festplatte ...
habe keine bios einstellungen verändert, nichts.
kabel sind auch allesamt korrekt angeschlossen.

daher - kein peil

Nur um's quasi zu verdeutlichen - habe bis auf das Netzteil nichts geändert, die Kabel sind allesamt korrekt angeschlossen, soviel traue ich mir zu ...

Kann das überhaupt am Netzteil liegen, sodass ein Rückschritt auf's alte NT was bringen würde? Ist jetzt ein Corsair VX 450W - eigentlich sehr gut, und es hat ja beim ersten Hochfahren auch einwandfrei für 2 oder 3 Stunden funktioniert ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.computerhope.com/issues/ch000229.htm

Nach etwas googlen (und einem einloggen hier *g*) hab ich die Seite ebenfalls durch, daran liegts nicht, gerade nochmal alles durchgeguckt. Dann steht da leider ganz unten

Unfortunately, if all connections are setup properly and all the above recommendations have been attempted, it is likely that the hard disk drive is bad and it will need to be replaced.

- Die Festplatte läuft allerdings, also summt vor sich hin, aber das muss wohl nichts heißen, oder? Werd' wohl mal meine "alte" Festplatte rausholen müssen.

Auch der Tip das Festplattenlaufwerk abzustecken brachte nichts, von der XP CD kann ich nicht booten und reparieren da das übliche "drücken sie xbeliebige taste um von cd zu starten" gar nicht erst erscheint ...

Mittlerweile kommt die Fehlermeldung auch nicht mehr, das BIOS oder was auch immer piept 3 mal kurz beim Hochfahren, lädt drei mal den üblichen Motherboard-"Startbildschirm" neu und dann blinkt einfach ein kleiner weißer Balken auf schwarzem Hintergrund ...

Werde mal 'ne andere Festplatte probieren (wozu ich mir erst noch meine alte XP CD mit SP 2 neu erstellen muss), und ansonsten hoffe ich einfach auf eure Ideen *g*

ein ratloser Seb

Hallo,

ändere mal die Bootfolge auf erstes HDD

 

Zitat
soviel traue ich mir zu ...

Es geht nicht um's zutrauen, sondern einfach mal kontrollieren vllt. sitzt ein Kabel nicht richtig.
vllt. beim Umbau ein anderes Bauteil aus dem festen Sitz gerissen etc!
« Letzte Änderung: 23.12.07, 15:13:07 von Kersten »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, Kabel noch mal gecheckt, alles i.O.

Bootfolge - erstes Sata Festplatte (die auch korrekt im BIOS steht), keine Änderung.

RAM - habe 2 Riegel mit je 1GB drin, egal welchen ich (einzeln) benutze, es piept immer noch 3 mal kurz bevor sich nichts mehr tut.

Habe sämtliche CDs oder Disketten rausgenommen (war eine CD drin im DVD Laufwerk) - keine Änderung.

HILFE!

Hallo,

 

Zitat
es piept immer noch 3 mal kurz bevor sich nichts mehr tut.

Schön das man sowas auch erfährt!

- Grafikkarte überprüfen
- Speicher überprüfen
- CPU-Lüfter überprüfen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles geprüft, hatte keine Änderung gebracht.

Habe den PC jetzt an den Händler meines Vertrauens geschickt.

Mal abwarten!

Seb

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neues Motherboard;
Neuer Prozessor;
Neuer RAM;
Neu verkabelt.

Schon funktioniert's.

Seb


« Win XP: Ordner: Eigene BilderWin XP: Bluescreen erscheint bei 4GB DDR2 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

HDD
Siehe auch Festplatte ...