Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Festplatte nicht mehr da? Bios ja, Windows nein!

Hallo Leute,

Ist mein erster Beitrag, habe in der SuFu leider nichts passendes gefunden... Bzw. alles, was ich gefunden habe, hat meinen Rechner nicht wieder "zum Leben erweckt".

Der PC ist circa 4 Jahre alt, habe eine IDE Platte mit 120 GB (mit 4 PArtitionen) als Slave angemeldet und eine SATA Platte mit 160 GB (in 3 PArtitionen) als Master angemeldet gehabt. Dazu zwei DVD Laufwerke.

Der Rechner hat immer schon mal die Boot - Reihenfolge verändert, so dass ich das manuell ändern musste, damit er die 160 GB Platte wieder zum booten nimmt.
Nun habe ich das Zimmer mit dem Rechner gewechselt und er bootet nicht mehr.
Es werden im BIOS noch beide Platten angezeigt, die Bootreihenfolge ist korrekt eingetragen, aber er findet zum booten die SATA Platte nicht. Kabel habe ich an der Platte und am MB geprüft, sitzen alle korrekt.
Wenn ich mit der WIn XP CD starte um von dort aus zu starten, findet er in der Installationsmöglichkeit und auch im Wiederherstellungsmodus nur die IDE Platte.

Ich habe keine Chance, auf die SATA Platte zuzugreifen.

Auch nachdem ich die IDE Platte vom Kabel genommen habe, ändert sich nichts.

Die Fehlermerldung, die er beim booten zeigt ist folgende:

<windows root>\system32\ntoskrnl.exe ist fehlherhaft oder beschädigt.

Ist mir ja klar, dass er darauf nicht zugreifen kann, wenn er auf die SATA Platte nicht kommt.
Habe an der SATA Platte auch keine Möglichkeit die Platte von MASTER auf SLAVE zu verändern. Im RAID Bios kann ich auch nichts verändern, er zeigt die SATA Platte zwar an, gibt aber keine Möglichkeit zur Veränderung, weil nur eine Platte angeschlossen ist.

Wie mache ich meinem Rechner klar, dass er bitte wieder auf dei richtige Festplatte zum booten zugreift und die Daten nimmt, die ja sonst auch immer da waren und in Ordnung waren????

Bitte helft mir!



Antworten zu Win XP: Festplatte nicht mehr da? Bios ja, Windows nein!:

wenn du mehrere systeme auf den partitionen laufen hast, versuche es mal mit einem bootmanager. der windowseigene bringt manchmal die bootinis durcheinander.

Habe nur XP auf der SATA Platte installiert, keine weitere PArtition enthält ein Betriebssystem.

Oder meinst Du mit "System" etwas anderes? SATA und IDE?
Wenn ja, wo finde ich so einen Bootmanager?
Danke schon einmal! 

mit system meinte ich mehrere betriebsysteme auf windowsbasis. hat den dein xp die sata-treiber schon mit auf der cd.


« Win XP: Win XP: IP-Adresse auflösen?Mein Laptop erkennt die Windows XP CD-ROM nicht! was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...