Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC bootet nicht

Hallo,seit einigen Wochen hat mein PC (Pentium IV,2,8 Ghz, 512 MB RAM, Win XP) seinen Geist aufgegeben.Nach dem Drücken des Startknopfes beginnt er zunächst hochzufahren, bleibt aber kurze Zeit später (5-10 sek) stehen.Lüfter und DVDlWe laufen kurz an, dann Sendepause.Auf dem Bildschirm nur ein hübsches Pentium Logo.Es besteht keine Möglichkeit, ins BIOS zu kommen und ein Netzteilreset hat auch nichts gebracht.Zwischenzeitlich konnte ich ihn 1-mal (!) starten und dachte, das Problem hätte sich gelöst.Fehlanzeige.Kann jemand helfen?Festplatte (160 GB) defekt?
Gruß Stege



Antworten zu Win XP: PC bootet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Festplatte (160 GB) defekt?
Nö. Eher das Board, wenn Du noch nicht einmal ins Bios kommst. Entlade das Board (die Kondensatoren) einmal von Restspannung. Netzkabel abziehen, Power-Schalter min. 15 Sek. gedrückt halten...

Leider funzt das auch nicht. Problem wie gehabt

Checke mal den Anschlüß deiner Festplatte, denke mal, daß da der fehler ist ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Checke mal den Anschlüß deiner Festplatte, denke mal, daß da der fehler ist ::)
;) Da die Festplatte bekanntlich nach dem Start u. a. vom Bios "angesprochen" wird, er aber noch nicht einmal in dieses "rein" kommt wird der Fehler eher in diesem liegen. Oer am Board, auf dem das Bios bekanntlich untergebracht ist. 

zieh mal alles ab bis auf den monitor und starte mal, mal sehen was er da macht.

Danke für die Tipps. Leider passiert rein gar nichts. Weiterhin nur ein Pentium Logo. Habe auch schon die Batterie mal entfernt, die Stecker auf Sitz geprüft, RAM Module rein und raus... ??? Liegt wohl doch am Board, was?

würde ich auch fast sagen oder event. das netzteil noch.

So, inzwischen habe ich noch weiter rumgedoktort. Allerdings nur mit dem Erfolg, dass der Monitor jetzt nur noch meldet, dass er kein Signal empfängt. Er funzt aber an anderen Geräten einwandfrei. Kann es auch an der GraKa liegen? Habe sie auf festen Sitz überprüft, das war alles i.O.. Kann mir aber keinen richtigen Zusammenhang erklären.Oder doch das Netzteil?
Gruß

Ziehe alle Kabel der LWs vom Mainboard aus, bereinige das Cemos (per Jumper oder Batterie rausnehmen), Stromkabel 30 Sekunden rausnehmen und versuche der Rechner ohne LWs zu starten.


« windows hochfahrenneuaufspielen von Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...