Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: BIOS

Hallo,
Hochfahren dauert manchmal bis 90 Sek.Award-Bios Bild kommt;Bildschirm bleibt ca.30 Sek. schwarz.Dann (ab und zu)wird BIOS angezeigt
Im BIOS steht:
Standard Diskettenlaufwerk A (1,44M, 3,5)
Standard Diskettenlaufwerk B (kein)

Unterstützung für Floppy 3 Mode (Deaktiviert)

Primaer Master      (Automatisch)
Primaer Slave        (Automatisch)
Sekundaer Master  (CD-ROM)
Sekundaer Slave    (Automatisch)



Antworten zu Win XP: BIOS:

Hast du denn so viele Geräte am Rechner angeschlossen? Also Primary master + Slave und Secondary master + Slave? Außerdem welches Mainboard hast du denn? Sind da irgendwelche OnBoard Sachen drauf aktiviert, die nicht aktiviert sein müssten?

Bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob es an deinem BIOS liegt, wenn es so lange dauert, bis überhaupt das Bild mal kommt...
Du könntest ja auch das Bootlogo mal ausschalten, dann siehst du u.U., wo es hängt. Aber wie gesagt, bin nicht so überzeugt davon, obs an deinem BIOS liegt, denn ich schätze mal, wenn das Bild kommt, dann dürfte es wohl relativ schnell gehen, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei der Bootreihenfolge im Bios die Boot-HDD als 1. Device angeben, sonst nix.
QPOST aktivieren.
In den Netzwerkeigenschaften der Netzwerkkarte wenn möglich eine feste IP zuweisen.

Ich frage mich, was eine feste IP mit dem Anzeigen des Bootlogos vom BIOS zu tun hat ???
Zu dem Zeitpunkt greift diese Einstellung doch noch gar nicht, sondern erst unter Windows. Aber darum gehts hier doch gar nicht.

Mit dem Bootlogo nicht aber mit dem Bootvorgang. Und der dauert mit 90 sec ein bissel lange. Wenn dann noch Optionen wie "automatisch Netzwerkordner suchen" o.ä. aktiviert sind dauerts halt ewig.
Mit den 30 sec schwarzen Bildschirm hatten wir öfters mal auf Arbeit. Lag in der Regel an ner Sound- oder Netzwerkkarte.

Hm, werd jetzt aus der Frage von coolopa nicht ganz schlau, ob er meint, daß es so lange dauert, daß Windows startet oder daß es so lange dauert, bis er am BIOS vorbei ist.
Wenn der Startvorgang natürlich so lange dauert und er DSL hat, dann kann er die TCP/IP-Bindung der zuständigen Netzwerkkarte auch gleich entfernen, dann entfällt auch das mit der festen IP.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tjo, so hab ich des raus gelesen.
Meint er jetzt 90sec. bis das Bootlogo angezeigt wird, bis er ins Bios kommt durch Entf oder bis Windows gebootet wurde?

Hallo,
Hochfahren dauert manchmal bis 90 Sek.
Also bis Windows entgültig hochgefahren ist, denk ich.  ???

Motherboard > VIA KT400 Series,Drucker und Scanner sind angeschloßen.Nur DVD+Disketten-Lauf.
Bootlogo abgeschaltet,Bildschirm bleibt nach nach Boot-Schrift lange dunkel bis WinStartbild kommt.

Sind Scanner und Drucker über USB angeschlossen? Dann stöpsel die mal probeweise ab.
Ansonsten können auch Controllerkarten im Rechner zu einer leichten Verzögerung beim Booten führen.

Nur Scanner,aber der und Drucker werden nur bei Bedarf zugeschaltet.


« Win2000 Keine USB Anschlüsse mehr?Win XP: Win XP Dateien wollen aktualisert werden. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...