Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Vista+XP Dualsystem: nach XP-neuinstallation kein booten ohne cd mehr möglich

Hallo!

Ich hatte ja das problem das mein XP nicht mehr ging. leider hat nichts funktioniert und ich musste es neuinstallieren.

Habe 2 festplatten: Vista auf SATA, XP auf IDE.
Ich hab Vista ja gelassen, weil es hat ja funktioniert, nur eben XP neu installiert.

Jetzt hab ich ein großes Problem: mein Computer kann kein Betriebssystem mehr ohne CD booten. Ohne CD bekomme ich nicht mal den auswahlbildschirm, nur die meldung das in der boot-datei wichtige dateien fehlen.

Folgendes hab ich schon probiert: Reparatur mit Vista-DVD (startsektor) - bekomme nur meldung das es keine probleme gibt.
Reperatur XP-CD - auch keine Veränderung.
Reparatur Vista-CD und dannach das Programm EasyBCD nutzen.

Es hilft alles nix, er startet nicht mehr ohne DVD/CD (es ist egal ob Vista oder XP eingelegt ist, sobald eine der beiden drin ist bootet es normal.)

Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll und wär für jede hilfe dankbar. XP nochmal zu installieren wäre ok, aber Vista will ich nicht formatieren und neu machen - das wäre sehr schlimm für mich. Kann ich noch irgendwas tun, damits wieder normal geht?



Antworten zu Win XP: Vista+XP Dualsystem: nach XP-neuinstallation kein booten ohne cd mehr möglich:

 ??? ???
Bootmgr fehlt - Festplatte nicht erkannt
Ein altbekanntes Leiden. Um dem Abhilfe zu schaffen brauchst du die Vista DVD.
Da Vista einen eigenen Bootsektor schreibt sind andere Programme nicht in der Lage diesen ohne weiteres zu lesen.
Das könnte es sein.
http://forum.chip.de/windows-vista/bootmgr-fehlt-900602.html   <<< zum Beispiel ...
 ??? ???
Wenn Sie Vista parallel zu XP betreiben wollen: Tool VistaBootPRO:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_24216485.html

Danke. ich werd das gleich mal ausprobieren. hoffentlich klappts

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier auch noch ein Vorschlag, da ja XP nach Vista installiert wurde.
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-225391-0.html

AchimL, das habe ich bereits versucht - leider gehts trotzdem nicht :-X

Ich habe jetzt grad neu gestartet nachdem ich das VistabootPro angewendet habe.

Immer noch nicht - nur jetzt bleibt XP während dem hochfahren hängen.

Ich pack das nicht mehr. wenn ich das neu installieren müsste, müste ich sehr, sehr viel wieder installieren. und von manchem weiß ich gar nicht  mehr wo ich das (her-)habe.

Wißt ihr noch einen rat, oder bleibt mir echt nichts anders als komplette neuinstallation beider systeme übrig? Ich hab vor kurzem erst alles durch festplattenschaden verloren..und das war schlimm. hab vieles nicht mehr gefunden und mit der neuinstallation hab ich erst ein drittel drauf von dem was oben war.

Falls nix anderes mehr geht, geht es das ich eine neue partition erstelle und da die ordner raufgebe (damit ich nicht alles verliere und wenigsten weiß was wo draufwar) und auf der andren partition halt das Windows installiere?

Muss ich beim neuinstallieren, die jeweils andre platte abhängen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein nicht die Platten abhängen, sonst kann der Bootsektor für das Dual-Boot nicht geschrieben werden.

Also Vista läuft jetzt ?

Versuch XP mal im abgesicherten Modus zu starten.

Nein vista läuft leider nicht wie es soll. es bootet nur mit DVD/CD.

Ich kann XP nicht im abgesicherten modus starten..
er lädt immer nur vista im abgesicherten modus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

aber wenn XP beim Laden hängen bleibt kann man doch, sobald das XP-Logo erscheint öfters die F8-Taste drücken.
Wieso bootet dann Vista ?

Das verstehe ich ja selber nicht mehr. Wenn ich während einem neustart f8 drücke komm ich im abgesicherten von vista.
drücke ich während dem hochfahren von XP auf f8 passiert gar nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist es möglich, mit der XP-CD in der Wiederherstellungskonsole einen neuen Bootsektor auf C: zu schreiben.

fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild

Mal sehen ob dann XP zum Laufen kommt.

Jetzt kann ich zumindest wieder online.

Ich bin SO traurig! Nichts hat geklappt und ich hab Alles formatieren müssen. Es wollte sich nichtmal neuinstallieren lassen und ist zig mal während den neustarts hängengeblieben. jetzt scheints zu gehen.

Aber was für einen zweck hat es jetzt noch, wenn ich alles verloren habe? Ich weine jetzt gerade und frage mich ob ich jemals wieder alles wie früher haben werde und noch freude mit meinem neuen pc haben werde.

Mein alter hat wenigstens über 5 jahre funktioniert und ich musste nie neuinstallieren. und auf dem neuen ists schon das 3 mal und genauso oft hat er schon gesponnen. ich hatte mich so gefreut wie ich mir diesen pc zusammenbauen habe lassen. Jetzt könnte ich nur noch heulen.. :'(

Ich werde es offenbar nie schaffen alles wieder wie früher drauf zu haben. Warum, warum nur macht er solche macken??

*traurig bin*  :'( :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann lerne wenigstens daraus und beginne mit Image-Sicherung.

wieso? deswegen  muss man trotzdem alles einzeln wieder installieren..

und wozu wenn der comp eh nicht mal ein monat geht.

War übrigens zu früh gefreut..in XP geht kein ton, und der audio treiber läßt sich auch nicht mehr installieren.

Ein fall für die techniker? oder bin ich echt zu blöd?
Ich hätte ehrlich gesagt gut laune die firma zu verklagen. ich mein, normal ist es nicht viel geld abzunehmen um einen wunschcomputer zu bauen der dann in rekordzeit nicht geht und immerwieder hingetragen werden muss (wobei die nie grandios was machen, deswegen geht er ja kurze zeit später nicht mehr)

Seufz - aber für solche fälle gibts ja eh keine unterstützung, die putzen sich ja eh ab - solang bis die garnantie futsch ist.

@Preciouspuma:
Ich möcht Dir nicht auf die zehen treten,aber ich habe die beiträge hier nur überflogen.Könnte es sein,das Du Lernressistent bist? Etwas nicht wissen,macht nix.Aber nichts dagegen unternehmen,ist nicht gut.
Wenn Du XP Neu instalieren muß,könnten wir dabei helfen.
Man kann XP so instalieren,das es lange hält.
Nur ein Beispiel:
Ich habe hier eine rechner mit win98se seit 4,5 jahren im einsatz.Bei den meisten hält eine XP instalation ebenfalls solange.
Es ist nur eine frage,wie man sein system Pflegt und ob man sich auch langfristig um sein system kümmern will.
Es gibt bei computern immer zwei optionen,Probleme zu beseitigen:
entweder man lässt machen,das kostet.Mal mehr,mal weniger.
Oder selbermachen; was den willen voraussetzt,sich mit der materie zu befassen.
Letzteres war meine wahl vor etwa 7 jahren,da ich langfristig nicht immer bezahlen wollte.
Beim Neuinstalieren kann Man helfen.Wenn Du ein Dualssystem haben möchtest,Wechselplatten sind eine feine sache.Mit Mehr erfahung kann man dann Bootmanger einsetzen.

mfg


« Win XP: " The memory could not be 'read' ": EINSTELLEN DES DRUCKERS AUF DEN USB-ANCHLUSS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...