Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: SP2 Probleme

hi Leute,

hab von nem bekannten 2 Neue Festplatten bekommen. Hab nun am Wo-Ende versucht Windows xP drauf zu spieln! was ansich auch kein Problem war. Windows mit Sp1 und dann sp2.

nach der sp2 Installation hatte ich den das Windows sichheitscenter drauf.

Immer wieder kommt die meldung das der computer gefährdet sei usw...

Installations cd´s mit der entsprechenden schutz software bereitliegend. nun wollte ich auf das kleine rote Schutzschild ( Windows - Sicherheitswarnung ) klicken und auf einmal knackt, irgentwas hat sich abgeschaltet ( meine vermutung : das Netzteil ) und ohne runterzufahren startet der rechner neu.- und das jedesmal wenn ich darauf kligg.

hab alles nun schon 3 mal neu installiert! woran kann das liegen?  Muss ja was mit SP2 zu tun haben! den bei der Win xP + sp1 installation ist diese Windows security stuff noch nicht dabei.

Desweiteren habe ich auch mehr arbeitspeicher hinzugefuegt! und nun wenn der Pc startet zahlt er die ram anzahl hoch! Checking NVRAM oder so. und das mit nerfigen Ton! Das hat er vorher nicht gemacht! auch wenn voher weniger speicher drinn war ! aber ist das normal? kann man den sound nicht aus schalten? im Bios auf jeden fall nicht.

wäre echt cool wenn jemand ein tipp hat.
gruss
lars



Antworten zu Win XP: SP2 Probleme:

Zum speicher:
Diesen einzeln mit memtest testen,ergebnis hierhin.Da der test recht gründlich ist,dauert es auch dementsprechend.Erst wenn das abgeschlossen ist,würde ich WinXP instalieren.

Die Cd würde ich mit Nlite bauen,den stres mit den SP würde ich nicht machen.Dazu treiber intogieren und fertig ist eine stressfreie instalation.

Das netzteil liefert ausreichend strom auf der 12V schiene? es sollten 32A sein,wenn ich mich recht erinnere.

Das sicherheitscenter kann man abschalten bzw garnicht erst instalieren.Dies geht mit Nlite sehr gut.

Bios ist auf neusten stand?

Für die Graka würde ich Omegatreiber nehmen,Die ATI treiber des SP1 würde ich entfernen.
mfg

wie meinst du den Speicher testen?
also ist ein 256 und 2 x 128 mb.
Hab erst den 256 mb stick eingebaut und gestartet! hat er als 256 mb anerkannt. dann einen 128 mb stick dazugetan und hat er anerkann und genauso mit dem letzten! somit sind es 512 und die werdenauch im system ordner angeziegt.

cd mit nlite bauen? ich hab eine cd mit win xp + SP1 und eine cd mit nur SP2. Wie mach ich es mir stressfrei??? weil auf dieses ganze gedöns hab ichkeinbock? ich will nur das es lauft xD

hmm ja NT - kann ich nicht genau sagen ! hab aber ein neues 300 Watt netzteil drin. Genaug power wird es wohl haben den es sturtz ja nur ab wenn ich auf das windows schutzschild kligge. Ansonsten lauft es ja.

aber werd nochmal gucken wegen der daten auffen NT.

hab mir nun 2 neue SP2 versionen besorgt! mal gucken ob das funtzt. Ansonsten hoert ihr von mir xD

Ach ja hatte vor her 370 mb Arbeitspeicher ! da hat er leise gezahlt und seit dem ich 512 mb habe ist der checking NV ram beim System satrt uebertrieben laut und nerfiger sound.

Diese Meldung sollte vom Sicherheitscenter kommen und ist (recht oft) wenig aussagekräftig.
Ich rate Dir zu einer nochmaligen Neuinstallation nach dieser Methode:
Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP
- natürlich mit einer mit dem SP3 slipgestreamten Installations- CD.
Wie das geht, hab ich hier beschrieben:
Slipstreaming

Jürgen

Jo danke Juergen!

gute Arbeit xD - Nur genauso hab ich Windows xP installiert! Kenn ich gar nicht anders, Nur das mit nlite ist mir neu.

Ich installiere win von meiner win xP cd mit SP1.
Keine Probleme!!!
Dann installiere ich SP2 was ich extra auf einer cd hab, konnte man sich mal schicken lassen von microsoft.
und schon geht der quark los! Eigentlich fällt einem nichts gross auf. Windows fahrt hoch - alles sieht ok aus. ich will meine sicherheitssoftware drauf spielen und muss auf dieses "kleine rote windows schutzschild " kliggen da schaltet sich dann was ab. ich bin der meinung das netzteil, kann aber uch was anderes sein. dann ohne runterzufahren startet er einfach neu. Also geh ich mal davon aus das irgentwas mit SP2 nicht stimmt. vielleicht ist diese SP2 cd von microsoft doch nicht so toll??? Naja hab mir nun 2 andere SP 2 versionen organisiert und versuch das nun nochmal......

wenn das auch nicht hinhaut versuch ich es mal mit Nlite
Dank deiner genauern beschreibung sollte es kein Problem sein. :D

Dir sollte klar sein, das meine Erklärungen nur für Windows zutreffen.
Für "Windowss" trifft das alles aber nicht zu, denn dazu kann ich nichts sagen - da bin ich dann doch nicht doof genug dazu.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Ich installiere win von meiner win xP cd mit SP1.
Keine Probleme!!! Dann installiere ich SP2 was ich extra...
Auch wenn es so seiner Meinung nach keine Probleme bereitet, gehst du trotzdem den falschen Weg über die XP-CD nur mit dem SP1. Ob dabei mit oder ohne NLite, es führen viele Wege zu einer aktuellen Installations-CD
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-87954-0.html

hmm irgentwie fange ich an zu verzweifeln xD

Power vom Netzteil
(damit man das schon mal ausschliessen kann)

DC output   =   Max A
+3,3 V      =   20A
+5V         =   30A
+12V        =   15A
-5V         =   0,5A
-12V        =   0,8A
+5Vsb       =   2A

Total output 300 W

2 IDE Festplatten
1 DVD Laufwerk
1 CD Brenner

erster Ide anschluss
Master = Hauptfestplatte
Slave = CD Brenner

zweiter Ide Anschluss
master = andere Festplatte
Slave = DVD

beide Festplatten als master gejumpert

im bios erkennt er die festplatten zwar an! aber nur bei auto einstellung! lasst man die festplatten detecten hängt sich der rechner auf! ( jedes mal )

Werden aber beide im Arbeitplatz angezeigt! kann auch mit ihnen arbeiten.

der arbeitspeicher wird beim Hochfahren komplett durchgecheckt. er fangt bei null an und zählt bis 512 hoch. Komischer weise macht er das mit einem nervigen zählergeräusch. ( hat er vorher nicht gemacht )

Ich hab schoen ofter Win xp installiert aber noch nie hatte ich sollche Problem!!!

Hab auch schon die partition raus genommen. hilft alles nix! windows lässt sich zwar installieren,doch geht er einfach aus und ohne runter zu fahren. es macht knack und er geht aus und schon fährt er wieder hoch. hat nicht doch noch jemand ne iDee???


 

Dürfen wir die restlichen komponenten wissen?
Speicher einbauen,mit memtest testen.Das ist ein kostenloses Testpogram für speicherriegel.Um aber den eventuel defekten zu finden,einzeln einbauen und testen.
Es kann sein,das ein 300W netzteil je nach verbauten komponenten zu schwach ist.Besonders AMD CPUs brauchen etwas mehr strom.

CPU= AMD Athlon 1000
Mainboard = Gigabyte GA 7zx
1 DVD Laufwerk ( IDE )
1 CD Brenner ( IDE )
1 80GB Festplatte ( IDE )
( Partition 1 = 20GB mit Win ) ( Partition 2 = 60GB )
1 20 GB Festplatte ( IDE )
netzwerkkarte
( PCI )
GeForce FX 5700 ( 256 mb )( AGP )
Soundkarte 5.1 ( PCI )
Speicher = 1x256mb / 2x128mb = 512 mb Arbeitsspeicher
(hab zuerst den 256 riegel eingebaut und hat er als 256 mb anerkannt dann ein 128 dazu, hat er auch Anerkannt und addiert. Mit dem letzten genau so.)
netzteil = HEC - 300LR-PT 300W

thats it :D

Fein,das system ist so in ordnung,nur das netzteil würde ich gegen eines mit 350 watt tauschen.Es ist etwas schwach für diese konfig.Insbesondere Der verbaute Prozessor braucht etwas mehr strom auf der 12 V schiene.Auch die grafikkarte hat gerne etwas mehr leistung.Eine neues netzteil ist nicht so teuer.
Daneben kann es natürlich sein,das das gerät am ende seiner lebensdauer ist.

Die reihenfolge des einbaus der speicher ist egal,die prüfung vom system und vom BIOS ist nur oberfächlich.Die prüfung mit memtest soll ausschließen,das einer der riegel fehler hat.

Die festplatten einmal an eine datenleitung hängen,einmal als master,die andere als slave.
Die optischen laufwerke ebenfalls an einen strang.Das ist besser,da festplatten und Optische lauferke sich bei betrieb an einem starng ausbremsen.

Wie aktuell ist das Bios? Ich habe nicht beim hersteller nachgesehen,aber manchmal wurden fehler mit festplatten beseitigt,besonders bei älteren boards.Die symtome mit dem aufhängen des Systems,wenn man die festplatten erkennen lässt,deuten darauf hin.

jo du hast recht  ;D

War eben auf der Gigabyte Seite. Hab da mal nach bios update geguckt. Leider werden da ziehmlich viele versionen aufgelistet. Auf meinem Board steht aber nur  GA 7ZX !!!

hmm davon gibt es aber mehrere Versionen so wie es aussieht. Guckt selber:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_List.aspx?CPUType=Socket+A

meiner Meinung nach muesste es das sein:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1639
bin mir halt nicht sicher! Weil nirgends was zu finden ist welche welche Rev. es ist.

hab es daran erkannt das ganz unten am Mainboard so ein langer schwarzer anschluss stecker ist! Der ist bei mir nicht vorhanden und das ist die einzige Version von den Boards wo der anschluss untern nicht dran ist! Alle anderen haben Ihn. Kann man das daran aus machen?

Naja auf jeden fall steht hier 2 Update version zur Verfuegung! eine fuer einen anderen Processor und eine fuer HDD !!! ( Support 137GB or bigger HDD ) allerdings ist dieses update auch nur fuer diese board version gedacht! Also wie finde ich heraus welche Rev. Version ich habe?

Danke nochmal an W !!! 

ehm - ja ich weiss ich doof  ;D

so hab nun nochmal "genauer" auf meinem Board geguckt.

Da steht: GA-7ZX Rev. 1.01 !!!

so aber auf der gigabyte Seite gibt es aber nur

GA-7ZX Rev.1.x / Rev.5.0 und Rev.5.1 !

Das Rev. 1.x
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1316
kann es aber nicht sein - Weil es diesen langen schwarzen anschluss hat unten - der aber bei mir nicht vorhanden ist. Hab noch so paar kleine Feinheiten entdeckt, die bei mir nicht vorhanden sind.

genau so beim Rev 5.0!
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1369

anders beim Rev. 5.1
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=1639
Wenn ich mir das Produktbild dazu angucke, sehe ich, dass es "origanl" mein board ist! Alle Anschluesse und diese kleinen säulformigen Batterien - alle an der derselben stelle. Hab 1 zu 1 verglichen.!

Also warum zur Hölle steht bei mir dann Rev 1.01 ???

Welches update soll ich nun laden?

Nun,da muß man nochwas fragen:
woher stammt das board genau?Wurde es seinerzeit Neu gekauft oder stammt es aus einem anderen rechner?Wenn es ein OEM board ist,muß man die genaue herkunft kennen.

Der lange anschluß,der im Bild zu sehen ist bei revision 1.x ist ein ISA slot.wenn der bei Dir fehlt,macht das nix und hat aufs Bios keinen einfluß.Man hat einfach die erforderlichen elemente für den ISA Slot bei Dir weggelassen.Das war billiger,als das board einem redesign zu unterziehen.

Wenn es ein Orginal Board ist,das seinerzeit neu gekauft wurde,dann sollte revision 1.x passen.Ich würde aber vom Bios eine sicherheitskopie machen,das flashtool sollte dies anbieten.Nicht einfach flashen.Für eine Bootdiskette kann ich aushelfen,ich habe hier ein win98se,die erforderlichen dateien sind rasch beschaft.

Hab das Board von nem Kollegen! Denk mal das er es vorher genutzt hat.

und am update hab ich mich auch versucht! Hab eine sicherheitskopie gemacht und dann ausgefuehrt. Dank "google" habe ich heute mein erstes Bios update "erfolgreich" abgeschlossen. Hoff ich zumindest. Er erkennt nun auch die Festplatten im bios und windows lauft stabil.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.  ;D

eine Sache jedoch ist geblieben. Wenn ich den Rechner starte macht er ein NV ram check! er zahlt den speicher von 0 bis 512 mb hoch. Das gerausch dabei was er macht ist so abartig. Hab mir diesen memory test geholt. Aber das muss ja erstmal ne weile laufen - befor er was sagen kann. Oder ist es normal das er den ram mit gerausch hochzahlt? ich mein er startet ja und alles... Dann muss ich wohl damit leben?


« Windows XP: WindowsXP Pro. fährt runter und gleich wieder hoch.Wodran liegt es?Win XP: Service Pack 3 läst sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Toner
Der Toner in Laserdruckern und Kopierern ist ein feines, trockenes Pulver, das aus einer Mischung von Kunstharz, Pigmenten für die Farbe, magnetisierbaren Metalloxid...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...