Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Problem mit Auflösung 1680x1050 Acer P221W

Hallo Leute.

Ich habe ein Problem mit meinen zwei 22" TFTs die ich eigentlich beide mit der Auflösung 1680x1050 betreiben will (DualView), jedoch ist die maximal einstellbare Auflösung aktuell für beide Monitore nur 1280x1024.

Meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon 9200.
Kann es sein, dass diese Grafikkarte einfach zu schwach ist?

Witzigerweise war es mir sogar einmal möglich auf 1600x1200 bei einem der beiden Monitore umzuschalten, jedoch passt dies ja auch nicht wirklich zusammen.

Weiß jemand eine alternative Lösung statt einfach nur eine neue Grafikkarte zu kaufen?

LG
ATha1



Antworten zu Win XP: Problem mit Auflösung 1680x1050 Acer P221W:



Du mußt die erweiterten Einstellungen der GraKa nochmals aufrufen und alle Menüs durchgehen - ich vermute eine vergessene Einstellung dort, denn schon eine GF 5200 bietet mir mit Farbqualität 32 bit  für meinen Internet-Rechner diese Auflösung (Bild)

War zu den Displays eine Software zu installieren, daß sie von der GraKa besser erkannt werden?

Muß mich noch belesen was für ein System Dein "Acer P221W" ist.
 


Korr. - Senden ohne Bild: nun ist's da:

Nunja ich habs auch mit einer GeForce FX 5200 probiert.
Da wars so, dass ich leider über den DVI Ausgang keine solche Auflösung zusammen brachte. Ich habs dann mal mit dem Twin View probiert, kriegte dann aber am Monitor so eine Pseudoauflösung und es wurde nicht alles dargestellt, sondern nur ein Teil der Arbeitsfläche.
Eigentümlicherweise wurde auch im Menü des Monitors als aktuelle Auflösung dann 1600x1200 angezeigt, obwohl laut Windows angeblich 1680x1050 die Auflösung war.

Leider passte auch der DVI auf VGA Adapter nicht auf die DVI Buchse dieser GeForce Karte.

Was die ATI Grafikkarte angeht, da habe ich eigentlich schon alles durchgesehen. Hast du da eine Idee wie eine mögliche versteckte Einstellung eventuell lauten könnte???

Direkte Treiber für die Monitore gibt es nicht.
Zumindest habe ich was gefunden für Windows Vista, jedoch  hab ich hier WinXP laufen.
Die CDs die den Monitoren beilagen waren nur voll mit Manuals in mehr als 10 Sprachen und dem Acrobat Reader.

Zu den Monitoren:
Der Acer P221W ist ein 22 Zoll Widescreen TFT. Die empfohlene Auflösung dafür ist 1680x1050 (16:10 Format).
 

So ich habe eine Einstellung ausgewählt die mir auch die angeblich nicht unterstützten Auflösungen anzeigen lassen soll, was zum Teil sogar stimmt, jedoch ist in der Liste trotzdem nicht die gewünschte Auflösung dabei und diese Einstellung ist dann auch wieder nur bei einem der beiden Monitore anwendbar...

« Letzte Änderung: 24.06.08, 19:37:44 von ATha1 »

Bei meinem Lap lassen sich beide Einstellungen einstellen (Moni 1 & 2 ) , hab 15" und 20" an der Graka ...

OK das Problem habe ich gelöst.

Es funktioniert mit meiner ATI Radeon 9200er und zwar habe ich die Treiber aktualisiert indem ich das letzte auf der ATI Website veröffentliche Treiberpaket installiert habe.

Jetzt funktioniert auf beiden Monitoren die gewünschte Auflösung ;)

Danke für die Hilfestellung ;)

LG
ATha1

PS:
Link zu den Treibern sollte jemand mal ein ähnliches Problem haben: http://ati.amd.com/support/drivers/xp/radeon-prer300-xp.html

Hallo ATha1,

ich habe das gleiche Problem mit der Karte. Trotz laden des neuen Treiberpakets kann ich 1680 x 1050 nicht einstelle. Wie hast du das gemacht????

Gruß vom Nordlicht Rainer

Also ich bräuchte auch mal eine genaue Anleitung (am besten inkl. Links für Treiber etc... falls nötig) wie ich bei der Radeon 9200 die 1680x1050 Auflösung (VGA und am besten DVI) hinbekomme?

Danke im Voraus,

DC


« Win XP: Sprache umstellenBeim Booten zunächst keine Fehlermeldung, dann Piepen, Bluescreen und kein Strom »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...