Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bist du noch da ?

Ich glaub ich hab ne Lösung gefunden...

jo...
echt? wär ja nen hammer

Hey also wenn du wirklich noch eine lösung hättest, dann bitte posten, dafür währe ich wirklich sehr dankbar!!! :)

ich bin kurz davor das teil zurückzugeben :(

Okay, ich werds mal beginnen aufzuschreiben...
Bis dahin ein kleiner Tip:
Trenn mal dein Notebook vom Strom und nimm den Akku raus.
Dann kannste selbst mit unlocked Lan booten...
gleich mehr dazu

also akku hab ich noch gar nicht drin gehabt. hab immer am netz gehangen...

nochmal hierzu:

"übrigens: ein asus techniker hat gerade angerufen und mir angeboten das einer vorbeikommt das gerät abholt und repariert. allerdings würde das alles so lange dauern das dann mein umtauschrecht von 14 tagen verfällt... oh man oh man"

..was soll den das ???
wie kann dein Umtauschrecht flöten gehn, nur weil die keinen Termin frei haben oder zu lahm sind :(
..du hast doch angerufen (Reklamation)
so einfach dürfen die sich das aber nicht machen!

das machen sie aber leider...
die reparatur dauert ca. zwei wochen. das ich aber bis dahin kein umtauschrecht mehr habe und den rechner sowieso eher brauch (fürs studium) war denen völlig egal... :(
auch das es sich um ein komplett  neues gerät handelte war denen egeal

..laß dich doch von denen nicht Ver..,.en!
dein Anruf zählt und ich denke der ist bestimmt irgendwo aufgezeichnet/regestriert..der gilt für dein Umtauschrecht..
1400 Euro! 14 Tage Umtauschrecht und keinerlei Support..
Ich könnte mich gerade so darüber aufregen >:(
..dennen würde ich das Feuer unter ihrem Kessel anmachen!
Auf jeden Fall, keine gute Werbung für Sie :o

..hast du deine Kunden/Rechnungsnummer bei dem Anruf angegeben?

So Jungs,

nachdem ich nun die halbe Nacht nach einer Lösung gesucht habe und ein Stoßgebet zum Allerhöchsten gesendet habe, ist mir die Lösung dann doch noch ins Haus geflattert. *freu*

Folgendes:

Es liegt definitiv am LanModul (bzw. seinem Treiber). Das Lan-Modul wird von der Firma Attransic hergestellt, eine ehemalige Tochter von Asus, die mitterweile verkauft wurde.
Asus bietet leider auf seiner Website aus unerklärlichen Gründen einen total veralteten Treiber an, was aus meiner Sicht nicht entschuldbar ist, da dieses Problem bei vielen Asus-Laptops und Asus-Motherboards mit Attansic L1 Gigabit Ethernet Modulen auftritt ! (Googelt mal, da findet sich einiges..)

Der kaputte Treiber verursacht nun anscheinend bei Aktivierung/Nutzung des LAN sehr viel Traffic im PCI-Bus und verstopft ihn. DIESER ZUSTAND BLEIBT DANN AUCH  NOCH NACH EINEM REBOOT BESTEHEN und ist nur zu beheben, indem man das G2SV vom Strom trennt und die Batterie rausnimmt !!

(Das ist übrigens auch der Grund dafür, warum bei mir das Problem während einer kompletten Neuinstallation von den RecoveryCDs auftrat und die Recovery mindestens doppelt so lange wie sonst dauerte: Der Bus war eben immer noch verstopft, da das G2SV ja ununterbrochen mit Saft versorgt wurde…)


Ich hab zu diesem Problem nun zwei mögliche Lösungsansätze gefunden:


 Ansatz 1:

(Der Post bezieht sich auf einen anderen Asus Laptop, was aber hier keine Rolle spielt)

It seems that when you do run Vista and experience the freezing, it can stuff up the PCI bus enough to still be stuffed even after a reboot. You have to unplug the power and physically remove the battery to clear it.

The way I fixed it was:

1. disconnected power cable and battery to reset cmos or whatever
2. restarted in safe mode and go to device manager and uninstall and delete the network card and whatever drivers it was using (originally 2.4.7.8 I think). You have to do this first thing after removing the battery for the PCI bus not to get stuffed again by using the dodgy Vista driver.
3. restarted in normal mode, ignored the 'windows needs to find a driver for this network card' dialog, then ran the Attansic 2.4.7.11 driver install setup file I had downloaded from http://www.opendrivers.com/driver/24...-download.html
4. ignored the program compatibility wizard's complaints
5. now it shows up as "Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controller #2" in the device manager, and seems to be working fine!!


 Ansatz 2:

I have also big problems with the athenos L1 Gigabit Ethernet driver on my ASUS g2Sg. I Found the problem.
It is not the driver from the Ethernet Adapter, but from the chipset driver version.
After istalled the newest Intel Chipset Driver (From Intel web site), the Ethernet Adapter works fine 
I hope this infos can help you




Bis jetzt habe ich im Grunde alles auf einmal umgesetzt, was funktioniert hat. Neuen Chipsatz-Treiber, neuen LAN-Treiber und vom Strom getrennt.
Allerdings weiss ich jetzt nicht genau, welche dieser Veränderungen schließlich das Problem behoben hat.

Deswegen bin ich gerade dabei noch mal komplett neu zu recovern. Danach werde ich dann NIS2008 draufspielen, selbiges über LAN/Internet updaten, drauf warten dass das Notebook beim booten wieder einfriert und dann allein Ansatz 1 umsetzen.
Mal schaun obs funktioniert.

Ihr könntet doch mal Ansatz 2 ausprobieren.
Trennet das G2SV vom Strom, nimmt die Batterie raus, wartet ein paar Minuten und macht eine frische Recovery. Dann bringt ihn wieder per LAN dazu beim booten einzuschlafen (was übrigens erst nach dem Neustart eintritt, also LAN erst nutzen und dann rebooten) und installier dann doch mal neue Chipsatztreiber. (Vielleicht dann erst LAN im Bios locken, dann chipsatztreiber rauf, wieder unlocken und dann neu booten). Vielleicht klappt ja auch Ansatz 2.

Das Ding hat folgenden Chipsatz drin:
Mobile Intel® PM965 Express Chipset +ICH8M

Bitte postet mal Link wenn ihr einen passenden Chipsatztreiber findet.


So, hoffe geholfen zu haben :)
Postet mal bitte wie es euch ergangen ist, ich bin noch online


Gruss,
Mescalito
 

nein. die wollten sie gar nicht. allerdings die seriennummer vom gerät.
für das umtauschrecht ist ja der händler verantwortlich (notebooksbilliger.de), und die wollten mir auch keine fristverlängerung geben.
kunden und rechnungsnummer will asus nur wenn ich den reparaturservice in anspruch nehme

HEY VIELEN DANK FÜR DEN POST!!!!  :D
also das mit dem vom strom trennen haut schonmal hin. nach trennen vom netz bootet er normal.
allerdings folgendes:
auf meiner support(/treiber) dvd von asus war schon der "Atheros L1 Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Controlle" als Lan treiber drauf. diesen (und nicht den von attransic) nutze ich schon von anfang an. und ebendieser in der gleichen version wird auch auf der support seite von asus zum download angeboten. möglicherweise liegt es also wirklich an den chipsatztreibern. ich suche mal ob ich ne finden kann....

..für mich hört sich das alles ganz schön mies und abgezockt an.
Naja ich kauf bei denen bestimmt nicht ein!
Freue mich, das die vorher gelinkte Lösung von Mescalito hilft.  

« Letzte Änderung: 08.08.08, 13:41:27 von copy »

Atheros ist die Firma die Attransic aufgekauft hat. Dass da nun also Atheros im Treiber steht heisst ja nicht dass er überarbeitet wurde.

Wichtig ist, ob der Treiber auf der AsusCD eine frühere Version als 2.4.7.11 ist. Auf der Asus-Homepage wird auf jeden Fall eine niederigere Version angeboten...

Hier nochmal ein Link, ich glaub der andere ist mitterweile down...

http://www.driversdown.com/drivers/Attansic-L1-Gigabit-Ethernet-1000-Driver_75445.shtml
 

hey das funktioniert wirklich!!!
also bei mir hat der neue netzwerktreiber schon den gewünschten effekt gebracht. neue chipsatztreiber habe ich noch nicht gefunden (ausser die auf der asus support seite: http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=G2Sv)

juhu ich kann meinen rechner behalten!!!
tausend dank mescalito das du noch so lange gesucht und gefunden hast!!


« Win XP: 2GB SD-RAM Karte wird nicht gelesenWindows XP: Pc Fährt nicht immer hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...