Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: anstatt XP home auf ASUS XP Pro installiiert - wie rückgängig machen?

Mein erster Versuch in einem Forum!

Guten Tag.
Mein Problem ist folgendes:
Unser ASUS Laptop hat eine vorinstallierte Home-Version. Mitgeliefert wurden 2 Recovery-CDs.
Nun ist - nach ein paar Problemen - mein Sohn etwas voreilig gewesen und wollte das XP neu installieren. Anstatt die Recovery-CDs zu nehmen, hat er nun ein Pro installiert. Das würde ich nun gerne rückgängig machen.
Allerdings kann ich mit den beiden CDs kein Recovery durchführen (die CDs werden als solche nicht erkannt), der Laptop fährt immer gleich das installierte Pro hoch, ich kann die Partition C auch nicht formatieren und alle anderen Versuche haben mich nur 2 Tage ergebnislose Versuche starten lassen. Ich habe in den letzten 2 Jahren nicht so viel über PC und Programme gelesen und gelernt wie in den letzten 2 Tagen in verschiedenen Foren, aber eine Lösung für mein Problem habe ich nicht finden können.
Wie bekomme ich das XP Pro wieder weg und die vorinstallierte Version XP Home wieder fehlerfrei zum Laufen?
Vielen Dank für eine Unterstützung schon im Voraus.

Tommsen



Antworten zu Win XP: anstatt XP home auf ASUS XP Pro installiiert - wie rückgängig machen?:

Bootfolge für CD einstellen
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

Speichern nicht vergessen .

WIN-CD einlegen ,
Abschalten ,
Starten mit CD im LW !!
 
>>> XP-Install mit Bildern <<<

Danke HCK!

Ich habe die Bootreihenfolge schon geändert. Aber trotzdem fährt er das Pro hoch.
Auch wenn ich die Recovery-CDs einlege, fährt er das Pro hoch. Er scheint die nicht akzeptieren zu wollen. Wenn die Pro-CD drin liegt, dann könnte ich Pro auch wieder neue installieren.
Übrigens: Beide BS haben eine Original-P-Key. Nur das es daran keinen Zweifel gibt, weil in einigen Foren scheinbar des öfteren andere Installationsversuche auch gibt.

Tommsen

Kommst Du an die BIOS-Knopfzelle ran ? Ggf mal  5 Min raus ...

Oha, jetzt geht's ans Eingemachte. Was ist die Biosknopfzelle, wo finde ich die und was mache ich dann mit der?

Ich habe es schon mit dem ASUS-Prozedere versucht: Beim Booten ESC drücken und dann das CD-Laufwerk zum Booten auswählen. Bis dahin alles ok.
Aber dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit den Möglichkeiten:
1. MS-Dos with CD-Rom Support
2. Recover Windows XP to first partition only
3. Recover Windows XP to selected partition
4. ?

Wenn ich die erste Möglichkeit wähle, landet er nach ein paar Hinweisen bei A:\>
Ein Laufwerkwechsel akzeptiert er dann nicht mehr.

Wenn ich 2. wähle, dann sollte er eigentlich mit den Recovery-CDs die vorinstallierte Version wiederfinden, Macht er aber nicht. Er fährt die Pro-Verson hoch und das war's dann.

Tommsen

 ???  TEST ???
"Bord entladen"
Laptop
AUS
Netzteil AB und Akku RAUS,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Akku rein , testen ob es wieder geht.
Akku raus , Strom AN ,  testen ob es wieder geht.

"Bord entladen" ....PC
PC AUS , ggf auch hinten.
Stromkabel AB ,
Startknopf  ca. 3 Minuten lang gedrückt HALTEN
Stromkabel RAN & , Schalter EIN,
Strom AN , testen ob es wieder geht.

Ich habe es jetzt noch einmal mit der ASUS-Version versucht. Da komme ich dann bis zu der Frage:
Do you want to recover?
(Y)es , (N)o

Wenn ich dann das y eingebe, piept er fröhlich und laut - und es passiert nichts. Wenn ich das n eingebe, schaltet er in den DOS-Modus auf A;\>

Im Internet bin ich übrigens mit meinem PC. Deshalb kann ich die Dinge parallel laufen lassen.

Tommsen

ok.

werde ich jetzt mal gleich probieren.
Nur nicht gleich grimmig werden. Bin eben kein Experte.

Tommsen  :-)

wo ist den "Grimmig" ??? Den User kenn ich nicht  :'( ???

So, erledigt.

Ist wieder mit XP Pro hochgefahren. Funktioniert also nach der Prozedur.

Und was folgt jetzt?

Tommsen

Und Du hast sicher den PC MIT EINGELEGTER CD gestartet ?
TJA , da fällt mit NIX ein im MOMENT ... ::) ???

Von einer Boot-CD (Knoppix / Bart-PE) starten und formatieren ...
Wenn den die CD startet ....
deshalb die IDEE mit dem BIOS-Reset per Knopfzelle ...
 

Dann vielleicht mal ein paar Fragen, die mich in die richtige Richtung führen könnten:

Wenn die C formatiert würde, dann müsste doch eigentlich alles weg sein und der Laptop wieder von einer CD booten können.
Wie kann ich die C löschen oder formatieren?

Auf der Festplatte müsste eine kleine, versteckte Partition sein, die XP-Daten enthalten soll. Im Zusammenspiel mit den Recovery-CDs sollte es möglich sein, den Auslieferungszustand wiederherzustellen.
Die habe ich gesucht und gefunden. D. h. ich habe eine nicht benannte Partition, aufder auch Daten sind.

Gibt's denn da keine Möglichkeit wieder an das installierte XP Home zu kommen?
Ich meine, wenn auf C nichts mehr drauf ist, dannn müsste er sich doch die letzte Alternative suchen, also die eingelegte Recovery-CD. Oder nicht?

Tommsen

Ich wusste bis jetzt gar nicht, das es so eine versteckte Partition auf meinem Laptop gibt.

Bei mir fragt erbeim Start ( 1. schwarze Seite) unten danach .
Boot from RECOVER ....

Wäre das Löschen oder Formatieren eine Möglichkeit???

Wenn ja, wie mache ich das am einfachsten? Gibt's da vielleicht ein Programm, das man sich irgend wo downloaden kann? Schließlich muss der Laptop doch von irgend wo her seine Bootdateien bekommen und wenn die nicht mehr auf C zu finden sind, dann geht er  vielleicht automatisch auf Suche und findet sie dann auf der Recovery-CD.

Wäre das ein Weg?

Tommsen

s. Antw. # 10 ...


« Win XP: Mozilla unglültiges ZertifikatWindows Vista: Exel Lernprogramm für XP läuft auf Vista nicht? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...