Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WinXP als "Druckserver" und seine Probleme

Aloha,

ich hab folgendes Problem:
Ich hab auf einem WindowsXP eine Druckerfreigabe, so das andere (Rechner A, Rechner B) in meinem Heimnetzwerk über diesen Rechner drucken können. Das fnkt auch, bis auf einen Rechner(Rechner C). Dieser muss erst einmal auf dem "Server" authentifiziert werden, bevor er drucken kann.
Wenn ich also Beispielsweise "Rechner A" hochfahre, kann er sofort ein Dokument oder was auch immer ausdrucken. Wenn ich "Rechner C" hochfahre muss ich erst einmal in die Netzwerkumgebung und mich auf dem "Server" authentifizieren. Das ist ziemlich nervig und würde ich gerne umgehen.  :-\
Mein Frage also: Was muss ich tun, dass ich Rechner C hochfahre und er sofort Drucken kann, ohne irgendwelche Authentifizierungsgeschichten?

OS:
Server
WinXP SP2
Rechner mit dem Problem, WinXP SP2
Rechner ohne dem Problem: WinXP SP2, WinVista

Ich hoffe mir kann jemand helfen, für Fragen stehe ich gern zur verfügung

mfg bcgam3r   

Edit:
-IPs werden per DHCP vom Router (Telecom Router W701 )
vergeben
-der Server ist per Kabel am Router angeschlossen
-Clients per WLAN
-Drucker ist ein Epson Stylus C86
-ja, sie sind alle in der selben "Arbeitsgruppe"

« Letzte Änderung: 08.02.09, 13:34:57 von bcgam3r »


Antworten zu WinXP als "Druckserver" und seine Probleme:

Hallo!
Hast du die IP-Adressen selber oder automatisch konfiguriert?
Was hast du für ein Heimnetz? Hast du ein WLAN-Netz oder hast du ein LAN-Netz und welche Geräte verwendest du?

schau mal in meinen Nachtrag

Vom Pflegefall ein
 net user
und vom"Server" ein
 net user
und
 net user gast | findstr aktiv

posten

Ich würde die ganzen IP-Adressen manuell eingeben, funktioniert wesentlich besser. Wenn du dafür Hilfe brauchst, schreibe ich dir wie das geht. Warum hast du einen Server im Heimnetz? 

@ Knut aus Berlin, hab die Ausgabe als Bilder angehängt, musste beim Problemfall den Originalen Namen durch "Client" austauschen, das es sich um einen Firmenlaptop handelt
@Don Corleone:
Wie ich die IP adressen statisch vergebe, weis ich. Allerdings würde das sehr wahrscheinlich keinen Unterschied, bei meinem Problem machen, ob die IPs dynamisch oder statisch vergeben sind 

Edit:
Hab grade gemerkt das mir ein Fehler bei den Bildern unterlaufen ist, muss die ausgabe vom Server noch mal posten, kleinen Moment bitte

« Letzte Änderung: 08.02.09, 14:17:44 von bcgam3r »

Änder die Einstellungen des Servers (was für wen freigeben ist) 

« Letzte Änderung: 08.02.09, 14:22:09 von Don Corleone »

 

Zitat

Ich würde die ganzen IP-Adressen manuell eingeben, funktioniert wesentlich besser.
Unsinn!

 
Zitat
Wenn du dafür Hilfe brauchst, schreibe ich dir wie das geht.
Wird er nicht brauchen siehe oben!

 
Zitat
Warum hast du einen Server im Heimnetz?
Hilft das beim beantworten der Frage?
Sicher nicht!

 
Zitat
Blöde Frage aber hast du die MAC-Adresse des Computer C beim Router freigegeben?
Saubl.öde Frage, weil Unsinn!

Bilder beschriften was von welchen PC ist!
 

Aber du hast ja die Lösung ;D

@ Don Corleone

Zitat
Aber du hast ja die Lösung
Um eine Lösung zu haben, benötigt man vorher fakten und die bin ich dabei einzusammeln, die durch deine Sinnfrei-Postings unterbrochen werden!

Um deine frage zu beantworten!
Ja, habe ich!

ok hier nochmal die Screenshots, diesmal beschriftet

@Don Corleone:
nichts für ungut aber ich muss Knut recht geben

Edit: Irgendwas hat grad mit den Bildern nicht funktioniert, muss ich dir anderen Bilder löschen bevor ich neue hochladen kann? die sind alle nur wenige KB groß

Aber ich kann dir schonmal soviel sagen:

 net user gast | findstr aktiv
Konto aktiv: nein 

« Letzte Änderung: 08.02.09, 14:35:13 von bcgam3r »

die Freigaben des Druckers sagen, das jeder alles darf

Es ist keine gute Idee einen PC-Namen und einen Benutzernamen gleich zu wählen!

Welche Benutzerkonten gibt es auf Rechner A
 net user

posten

Welche Benutzerkonten gibt es auf Rechner B
 net user

posten

Welche Benutzerkonten gibt es auf Rechner C
 net user

posten

Der Rechner "RINGLEB" ist das der "SERVER"?

 

Zitat
die Freigaben des Druckers sagen, das jeder alles darf 
Der Drucker ist nur am "SERVER" freigegeben!

Versuch meine Fragen zu beantworten!

Rechner A hat wies aussieht keine Lust nen screenshot zu machen deswegen poste ich die ausgabe so:

C:\Dokumente und Einstellungen\Der-Graf>net user

Benutzerkonten für \\BCGAM3R

-------------------------------------------------------------------------------
Administrator            ASPNET                   Der-Graf
Gast                     Hilfeassistent           nicht Administrator
Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.


Bei Rechner B handelt es sich um einen Laptop der grad nicht verfügbar ist.
Die Ausgabe von Rechner C ist der screenshot bei dem ich den Originalnamen durch "client" ausgetauscht hab.

Ich hoffe das reicht   :-\

 

Zitat
Es ist keine gute Idee einen PC-Namen und einen Benutzernamen gleich zu wählen!

 
Zitat
Der Rechner "RINGLEB" ist das der "SERVER"?

Die aktiven Benutzer der Rechner A,B,C müssen ein Passwort haben!

Die aktiven Benutzer der Rechner A,B,C müssen auf den "SERVER mit gleichen Namen und ein/das Passwort angelegt sein!

Der freigegebene Drucker muss an der Clients eingerichtet sein!

Es wäre nicht schlecht gewesen meine Fragen zu beantworten! 

« Win XP: Wmv Stream abspielenWin XP: PC stürzt immer ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...