Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win98: Schlfmütze hoch³

PC: P4-1,8GHz, 60 GB-HDD, 32MB-ATI-GraKa, 256 MB-RAM PC266

 :o Was kann ich falsch gemacht haben dass mein System das blanke Schlafmützchen ist. Habe als Vergleich die selbe Konfiguration auf einem 350MHz-AMD installiert und musste zu meinem Entsetzen feststellen dass dieser merklich schneller ans Werk geht als das größere System. Selbst eine Neu-Installation hat nichts gebracht. Ist das jetzt ein Fall für die Mülltonne  :'(

Danke im Voraus für alle nützlichen Tipps - thdesign



Antworten zu Win98: Schlfmütze hoch³:

Hallo

das sind nur Software probleme.

Hast du das Windows schonmal neu installiert. Wenn ja hast es selber gemacht. Hast du ahnung davon??? Ist nicht böse gemeint aber könntest ja was falsch installiert haben.

Hast dir schonmal die neuesten Treiber gezogen aus dem Net für deine Komponenten???

gruß Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey,
du solltest auf alle Fälle mal Defragmentieren und alle Temp Files löschen. Falls du noch nen Virenscanner permanent laufen hast deaktivier den mal.
Mülleimer leeren.
Ich denke dann wird dein rechner schon merklich schneller sein.
Gruß Merlin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fals bei der Installation von 98 mitinstalliert, startet mal unter Programme - Zubehör - Systemprogramme den Systemmonitor und laß dir die Prozessorauslastung anzeigen. U.u. verursacht ein Hintergrundprogramm eine starke permanente Auslastung deiner CPU. Des weiteren deaktiviere einmal unter Start - Ausführen - Eingabe "msconfig" in dem daraufhin erscheinenden Fenster alle Einträge unter Autostart. Wenn dann normales Verhalten, der Reihe nach die Haken wieder setzen und jeweils neu starten, bis der Verursacher ausgemacht ist. Dann eventuell das Problemprogramm neu posten.
Noch etwas - ist in der Systemsteuerung unter System und Gerätemanager bei deiner HD die DMA aktiviert ?

Hast du auch die Chipsatztreiber installiert?
(auf der CD vom Mainboard)

Ha, die Chipsatztreiber, die fehlen halt noch - das könnte es sein - ABER - keine Board-CD vorhanden  :'( Jetzt habe ich die halbe Nacht gegoogelt und alles gefunden außer den Boardtreibern. Habe alles Gefundene probiert, vom SIS-Soundtreiber bis zum BIOS-Update - alles falsch, ich könnt k....., hat jemand ne Idee wo ich den korrekten Treiber für: MSI 645ultra MS-6547(v1.x)ATX-Mainboard Version 1.0 G52-MA00481 herbekomme?

1000 Dank im Voraus für jede Hilfe  :)

Hm...Da gibt es einen "Windows 98 Patch" für SIS-Chipsätze. Hast Du den mal installiert?
http://www.msi-computer.de/support/treiberlist.php (etwas weiter unten auf der Seite unter S.
Ansonsten sieht es mager aus, auf der MSI Seite :-\

 :'( Hab ich die Nacht gezogen und installiert - keine Änderung - ich werd wohl den PC in die Tonne treten, habe auch diverse andere Updates probiert die direkt für diesen Chipsatz sein sollen, der Großteil lässt sich gar nicht installieren. Naja, die Tonne wird sich freuen. Trotzdem danke für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nicht verzweifeln.
Falls du das Board bei einem Händler gekauft hast, dann wird der dir sicherliche eine Kopie der Original-CD anfertigen können. MSI Seite für dein Board sieht wirklich sehr mager aus . Ansonsten schick doch einmal ein Mail an MSI mit der bitte um Zusendung einer Ersatz CD.


« Win98: Drucker HP 5150 installierenWin XP: Startseite »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...