Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC friert ein

Hallo.

Ich habe folgende(s) Problem(e).

Habe mir einen neuen PC zusammengestellt.. alles super, nur er friert hin und wieder ein. Anfangs nur bei Installationen von Spielen-aber nur wenn diese über den MSI liefen (InstallShieldWizard kein Problem). Doch jetzt friert er auch manchmal einfach so ein. Woran kann das liegen, bzw. wie kann ich das Problem lösen?


OS: XP Pro SP3
    Intel 2 Quad 8200
    2 GB Ram
   

vielen Dank schonmal für Eure Mühen!!!



Antworten zu Win XP: PC friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Teste mal jeden RAM-Riegel einzeln und in jedem Slot. Könnte aber auch am Netzteil liegen? 

Ich habe die Komonenten komplett NEU gekauft... ALLE...

Netzteil hat 600 Watt, müsste eig. reichen

zu der RAM-sache: Meinste das liegt daran? Dass er einfriert im normalen Betriebszustand ist sehr selten kommt aber vor...

Gibts da ein Testprogramm? -> Ich würde dann nämlich gerne mein Geld zurückbekommen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich habe die Komonenten komplett NEU gekauft... ALLE...
Ja, und ??? Trotzdem kann hier etwas defekt sein ??? 

Teste die Teile ruhig mal... kannst ja was aus der "Montags-Produktion" erwischt haben.

wenn das nichts bringt:
Performnance-Monitor aus dem Systemverzeichnis starten, Ursache eingrenzen
ggf. von Microsoft.com den Process-Monitor runterladen, Prozessaufkommen und -verhalten um die Freeze-Punkte beobachten (Das macht der TaskManager zwar auch, der Process-Monitor listet aber auch die Programme, welche die Prozesse aufrufen)

ok ,der Ram scheint iO zu sein...

Ich hatte zwar keinen Freeze mehr, sondern nur Game-abstürze bisher aber bei dem Performance-Tool sieht es so aus aus ob die CPU leicht überfordert ist.
Ich hab auch Temperaturen zw.55 und 72 Grad bei den Kernen, klar je nachdem was ich mache... aber meist im "Leerlauf" des PCs sinken die nicht unter 55°..

Ist das möglich, bzw. korrekt bei nem Intel 2 Quad Q8200 (4x2.33) ?

Hauptproblem ist ja dass ich nach einem Absturz, Freeze o.ä. den PC neustarten muss und nicht auf dem Desktop bin... d.H. ich kann nichtmal genau sehen woran es liegt. -> Gibt es denn nciht die Möglichkeit in einem Programm den Verlauf der CPU etc aufzuzeichnen sodass man nach dem neustart das ganze ansehen kann?

« Letzte Änderung: 04.03.09, 12:11:09 von crounz »

Die Temperatur ist zu hoch,fragt sich wer das Zusammen gebaut hat.
Hast Du auch an die Wärmeleitpaste gedacht?

Analysetools;

http://www.computerbild.de/download/PC-Wizard-2008-929254.html

http://www.computerbild.de/download/SIW-System-Information-for-Windows-1567899.html

Ich hab das ganze selber zusammengebaut...^^

Der Prozessorlüfter war schon mit dabei(boxed) und es war auch wärmeleitpaste drauf, zwar fand ich den anblick eher mickrig, aber es war welche dabei...

Ich dachte mir aber nicht viel dabei, da ich gelesen habe dass da auch nicht mm-dick aufgetragen werden soll, sondern nur eine hauchdünne schicht.

Danke für die Tools! 


« Windows XP: internetverbindungWindows Vista: Kein Ton bei Aufahmenwiedergabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...