Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows XP lässt sich nicht installieren

Hallo,

habe mir einen PC zusammengebaut. Soweit war auch alles OK, bis ich Windows XP installieren wollte. Setup startet, kopiert Dateien auf die Festplatte und wenn dann der PC neu startet passiert nichts mehr. Bleibt einfache stehen, nachdem die Eingabeforderung "Taste drücken um von CD zu starten"
Habe folgende Hardware:
Gigabyte M61PME-S2
AMD Athlon X2 4600+
80 GB Festplatte

Da die Festplatte vorher in einem anderen PC mit einem anderen Bios war habe ich auch schon die Partition geklöscht und eine neue angelegt.
Grafikkarte ausgebaut und erstmal mit der Onboard Karte probiert- immer dasselbe.

Hoffe, mir kann jemand helfen !!!

Danke 



Antworten zu Win XP: Windows XP lässt sich nicht installieren:

Fehlermeldung? Welche?
Nimm mal einen RAM raus, wenn mehrere verbaut sind, und versuche dann nochmals.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn platte SATA ist,dann wäre auch der treiber dafür in die Cd einzubauen.
Ansonsten,wenn SATA nicht in gebrauch,dieses im bios abschalten.Es ist bios F3 eingespielt?

Ich bekomme leider überhaupt keine Fehlermeldung. RAM habe ich auch schon ausgetauscht, mit einer anderen Festplatte getestet- immer dasselbe. Festplatte wird zwar im BIOS angezeigt, greift aber nichr auf Diese zu.Es ist übrigens eine IDE Festplatte- SATA habe ich im Bios abgeschaltet.IDE Kabel ausgetauscht Bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Da muss es im Bios noch irgendwelche Einstellungen in Bezug auf die HD geben.
Ich nehme an, dass die Festplatte an dem IDE Port angeschlossen ist. Ist an diesem auch das LW angeschlossen? Wenn ja Jumperung anschauen HD auf Master LW auf slave.
Oder schau mal bei Sata ob eis nicht eine Einstellung wie DUAL oder so gibt.
wenn nur die HD am IDE Port angeschlossen ist, schau mal ob dieser auch auf enabled steht.

HD steht auf Master, LW auf Slave. Habe übrigens ein AWARD Bios. Einstellung Dual bei SATA gibt es nicht.

Also wenn ich das richtig verstehe, werden die Treiber in den Speicher geladen, danch kommt die Meldung ... wird in 10 sek.... und so jetzt kommt neustart, danach ist Schluss. OK?
Wenn das so ist findet XP deine Festplatte nicht.
Die Treiber werden nähmlich nicht auf die HD sondern in den Speicher geladen.(Vituelles Laufwerk)
Schau dir, noch die BOOTFOLGE an.
1 DVD
2 HD IDE?
oder versuche vor dem 2. Start die CD rauszunehmen, vielleicht klappt es, danach gleich wieder reingeben.

Ansonsten keine Einfälle mehr, da in letzter Zeit jedes Mainboard andere Bioseinstellungen aufweist. 

Versuche auch unter Umständen wieder das Raid einzustellen.

« Letzte Änderung: 26.06.09, 16:17:11 von hannibal624 »

Was kann ich denn machen, damit XP die Festplatte findet  ???

Einstellungen im Bios unter ADVANCED;
SATA Operations Mode  = non Raid
ON BOARD SATA II      =Controller AUTO
SATA OPERATION MODE   = IDE , ggf AHCI
SATA II DRIVING       = normal

mit diesen Einstellungen läuft`s ggf ...

--------------------------------------------------

SataAnschluss  im native Mode ....
http://www.google.de/search?q=sata%20native%20ide&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

------------------------

von Carpenter
Durch Native IDE oder Legacy IDE ist es möglich, SATA Festplatten im IDE Modus laufen zu lassen. Man erspart sich dabei die lästige Treiberdiskette mit den SATA Treibern beim Setup bzw. das Einbinden dieser Treiber in eine Installations-DVD. Vista erkennt diese als IDE Platten und bindet sie auch so auch mit den entsprechenden Treibern im System ein. Nun bieten ja viele Boardhersteller eigene Chipsatz- und SATA Treiber an, die man natürlich auch nutzen kann. Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist aber nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Hier kommt jetzt der AHCI (Advanced_Host_Controller_Interface) Modus zum Einsatz. Einfach im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert:
HKEY_LOCAL_MACHINE \System \CurrentControlSet\Services\Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert „4“ auf „0“ ändern. Nach einem Neustart ist dieser Wert registriert. 

@HCK ist einen Versuch wert, aber wir haben eine IDE HD auf dem IDE Port welche nicht erkannt wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was für eine Festplatte und wie ist sie gejumpert ?

@AchimL ; hallo, steht schon alles da, nur nicht die Marke, ist allerdings nicht von belang, da angegeben wird, dass es auch schon mit einer anderen IDE versucht wurde mit selbigem Ergebnis.
Der Fehler liegt einwandfrei in den Bioseinstellungen, aber wo.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was zeigt denn das BIOS an.
Wird die Platte dort auch nicht gefunden, dann mal das LW abstecken ob dann die Platte erkannt wird.

Festplatte wird im BIOS erkannt- LW habe ich auch schon abgesteckt- Festplatte bootet trotzdem nicht- es kommt auch keine Fehlermeldung.Um einen Fehler der Festplatte auszuschließen. habe ich es auch mit einer anderen versucht- das gleiche Problem. Kann also eigentlich nur am BIOS liegen. Mir fällt aber nichts ungewöhnliches im Bios auf.

Wenn du die Möglichkeit hast, stecke die Stecker vom Laufwerk auf die HD und HD auf Laufwerk.
Ausserdem habe ich gefragt ob es bei der Bootreihenfolge eine Einstellung SATA und IDE gibt.
Ist bei manchen Boards einzustellen. 


« Windows Vista: BildschirmschonerWin XP: Win XP: CHKDSK nicht möglich - externe Festplatte/Partitionen - Bitte um Hilfe. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...