Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Blue Screens machen mich wahnsinnig

Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Rechner, kann aber nicht genau sagen was er von mir will. Ohne dass ich es zeitlich festmachen oder anhand von bestimmten Programmstarts festlegen kann bekomme ich verschiedene Bluescreens von Windows aufgelistet.

Meistens ist es der 0x0000008E Fehler allerdings ohne KERNEL_MODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Zusatz

Hatte in meiner Sammlung aber auch schon folgende:
0x00000024: NTFS_FILE_SYSTEM
0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Habe erst gedacht es waere ein Fehler im System und habe darauf hin alle Partitionen geloescht und die Festplatte formatiert. Als ich dann XP neu aufspielen wollte kam der *E Fehler schon bei der Installation. Somit war mir klar das ich gerade alles umsonst geloescht hatte.

Ein Freund hatte mir daraufhin geraten mal nach und nach meine vier Rambausteine rauszunehmen um so zu ueberpruefen, ob einer defekt ist. Dies habe ich getan allerdings auch ohne erfolgreiches Ergebnis.

Als ich das Gehaeuse auf hatte fiel mir auf, dass das Netzteil sehr heiss ist. Habe gedacht vielleicht ist es das ja. Allerdings habe ich 2 Luefter nachgeruestet und es hat immer noch die gleiche Temperatur, also nehme ich an die Temperatur ist bei dem 650 Watt Netzteil normal.

Wie ich oben schon erwaehnt hatte ist der Fehler auch nicht zeitlich eindaemmbar. Er taucht manchmal nach dem booten auf, manchmal aber auch erst nach vier Tagen.

Zu meinem System:
Board=ASUS M2NPV-VM
CPU=AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHz Dual Core AM2 Sockel
Grafikkarte=Geforce 9600 GT 1024 MB
Ram= Insgesamt 3GB DDR2 Ram (2x1GB + 2x500MB)
Netzteil=Corsair TX650W

Im Prinzip war es das schon. Ausser die beiden Festplatten und die beiden DVD-Laufwerke sind relevant.

Meine Vermutungen stuetzen sich jetzt auf Mainboard oder HDD's wobei ich denke dass wenn es das Mainboard waere er den Fehler kontinuierlich und bestaendig bringen wuerde. Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch.

Wuerde mich ueber Hilfe echt freuen.   



Antworten zu Win XP: Blue Screens machen mich wahnsinnig:

Ich würde an deiner Stelle mal die Festplatte überprüfen bzw. austauschen.

Wuerde er in dem Fall die Master, die Slave oder beide ansprechen???

Na beide,wenns SATA-HDs sind gibts nur Master.Den Speicher
bei sovielen Blusreens prüfen.

..bei Ide auf Master jumpern.

Also hab die Speicher kontrolliert. Die sind in Ordnung. Habe aber festgestellt dass meine Komponenten an sich sehr warm werden. Habe mal ein paar Daten aus Speedfan hier zusammengestellt. Wohlbemerkt alle im "Normalzustand" ohne aufwendige Belastung.

GPU: 46°C
CPU: 47°C

Bei diesen Temperaturen zeigt er im Moment ein grünes Häkchen an. Wenn ich aber zum Beispiel jetzt PCMark05 testen lasse habe ich anschließend CPU und GPU mit einer Flamme markiert.
Zudem werden meiner Meinung nach das Netzteil wie auch Komponenten auf dem Mainboard für mein Gefühl jetzt zu warm. kann aber auch normal sein und ich suche jetzt nur zwingend nach nem Fehler 

« Letzte Änderung: 27.06.09, 19:22:31 von Kaeptn-Koma »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
die Temperaturen sind noch im grünen Bereich.
SpeedFan kann man einstellen, ab wann es kritisch wird.
Hast Du mal Deine RAM`s einzeln mit MEMTEST geprüft?

grautier 777

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

besser wäre ein nachsehen auf verstaubung im inneren.Dazu mal kontrolieren,wie als die WLP ist.
speichertest mit memtest86+ von Cd oder diskette aus.

Verstaubung ist im grünen Bereich. Ich weiss nicht wirklich was du mit WLP meinst und was mich bei speedfan beunruhigt ist, das die -12V Leitung bei -16,97V liegt und die -5V bei -8,78V. Ist das auch Einstellungssache???

Hab inzwischen mal versucht die Sache selbst in den Griff zu bekommen und ein paar Sachen gemacht. Hab Bios auf die aktuellste Version geflasht und die Prozessor-, und Lüfterintensität eingestellt. Bis jetzt kam kein Blue Screen mehr, aber ich lasse mich ungern wieder von einem überraschen.   

Die Speicher hab ich von Mem-Test 86 überprüfen lassen - ohne Befund. Allerdings nicht wie von dir beschrieben von CD oder Diskette sondern von der Platte aus.  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welches Netzteil hast du ??? Noname oder Original ???
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

speicher nur von cd oder diskette testen,unter windose nicht sehr gut.Memtest läuft nicht unter windose,da hast du wohl die falsche version genommen.

Ich hab ein Corsair TX 650 W Netzteil. 

hmm es sieht echt so aus als wenn 2 meiner Rams defekt wären. Habe dieses mal einen neuen genommen und jeweils einen der 3 alten dazu gesteckt (alles die gleichen) bei der Konstellation von 2x alte kam beim benchmark der Fehler 0x00000050.
Danach hab ich einen raus genommen. Der erste Steckplatz alleine verursachte beim selben Test den Fehler 0x0000008E (an der gleichen Stelle des Testes wohl gemerkt)
Anschließend hab ich den zweiten raus genommen und den zuerst entfernten wieder rein gesteckt um den nun alleine zu testen. Und welch Wunder. An der selben Stelle des Benchmark Testes den Fehlercode 0x0000000A.
Hab den dann auch entfernt und den dritten rein gemacht. Der Test lief durch. Anschließend hab ich den neuen DDR2 Ram dazu gesteckt und habe den Test erneut erfolgreich durchgeführt. Mein System läuft bisher wieder stabil.
Ich fasse nochmal zusammen. 2x alte Rams =Fehler 0x00000050
Den zweiten entfernt und den ersten getestet = Fehler 0x0000008E
Den ersten entfernt und den zweiten getestet = Fehler 0x0000000A

Übrigens: das mit der -Volt zahl hab ich getestet aber immer noch nicht verstanden. Ich habe wie vorher beschrieben im Speedfan die beiden Werte -12V und -5V angezeigt bekommen mit den Werten -16,97V und -8,78V. Hab ja daraufhin genau wie ihr es gesagt habt auch mal das Netzteil getestet. Hab ein anderes angeklemmt und er zeigte mir das gleiche an. Scheint also ein Programmfehler zu sein (Gott sei Dank) zumal er mir bei Dr.Hardware ja auch angezeigt hat dass die gleichen Werte auf 0V stehen und somit garnicht genutzt werden. Was ja Sinn macht da diese Voltzahlen wohl für Soundkarten und so'n Zeug benutzt werden.
Naja auf jeden Fall bin ich mal wieder ein wenig schlauer als vorher. Danke trotzdem an euch alle :)


« Win XP: Fehler bei neuinstallationWin XP: Launch Manager für Fujitsu Siemens Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...