Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikproblem bei XP Pro (SP2) mit Knoppix LiveCD beheben

Hallo, hab' da hoffentlich kein zu großes Problem und brauche bitte Eure Hilfe

Bin mit einer neuen Knoppix LiveCD hier im Netz. Die bootet ordnungsgemäß von der CD im Laptop und ist sonst nirgends installiert.

XP Pro (SP2) bootet zwar, (höre das noch an den "Plops", übrigens die einzigen Sounds die ich nicht deaktiviert habe),
aber es gibt nur einen Blackscreen und graues Flimmern. Abgesicherter Modus zeigt nur Blackscreen und blinkenden Cursor.
Wahrscheinlich hat XP die Grafikkartentreiber nicht richtig deinstalliert (wollte mir in meiner Dummheit Omega-Treiber installieren für eine Mobility Radeon 9200) und anschließend nach Deinstallation des Omega-Treibers inkl. Zusatzprogramme ! ein Treiberupdate vom ATI bzw. HP installieren.
Zuerst klappte der abg. Modus noch (Anzeige ok), dann war aber schon ein Treiberkonflikt, dann kam nur ein lila screen der in schwarz verläuft und dann wie oben beschrieben. Den Erfolg sieht man :-) !!! eigentlich ziemlicher Salat !!!
Möchte eigentlich die HDD nicht neu aufsetzen.

Knoppix mounted die HDD und ich sehe im File Manager verschiedene Daten bei den Treibern.
Kann ich aus der Live CD heraus nun diese ungewünschten Dateien dauerhaft im XP löschen bzw. ersetzen ? oder ATI komplett löschen, i.d.H., daß XP Pro bootet und mir erstmal nur die VGA-Treiber zur Verfügung stehen ? und dann die Treiber wieder updaten oder den original Treiber downloaden und durch Live CD in das Verzeichnis einbinden ?
Habe zwar jetzt schon o.a. "unerwünschten" Dateien mit Knoppix entfernt und auf einem Stick, aber Knoppix mounted im Moment die HDD nicht (Mount is denied because NTFS is marked to be in use.)
Vielleicht nachher wieder.

HDD scheint ok zu sein:

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        5418    40960048+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            5419       20673   115327800    7  HPFS/NTFS
root@Microknoppix:/home/knoppix#

Wäre stark wenn jemand Hilfe wüßte.
Danke



Antworten zu Grafikproblem bei XP Pro (SP2) mit Knoppix LiveCD beheben:

Wenn du den Laptop startest, siehst du am Bildschirm die Bios Postes? Oder auch schwarz?
Wenn du die Postes siehst, sollte es doch möglich sein, mit F8 oder F5 beim Start in das Rep Menü zu kommen und im Abgesichertem Modus zu starten. Im abgesichertem Modus werden ja nur die VGA Treiber geladen.
Hier entfernst du die Treiber mit samt der Grafikkarte und startest neu. Danach die richtigen Treiber installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bios posts gibst's bei mir nicht, Strom an: F10 für ins BIOS, F8 Menü für abg. Modus und dergleichen oder gar nichts tun für normales Starten. Funktioniert dann aber wie oben beschrieben - Flimmern bzw. blinkender Cursor. Im BIOS Multibay auswählen, an 1. Stelle setzen, sonst startet bei mir die LiveCd auch nicht neben XP. Usb-Stick wird auch erkannt als evtl 3. device, nur mal nebenbei. Muß mal was neues in Linux probieren, weil XP nicht richtig runtergefahren wurde um die HDD wieder in Linux zu mounten.
VGA-Treiber und / oder Reg reparieren ?
 

« Letzte Änderung: 19.10.09, 15:53:18 von setupwhat »

Wenn deine HD vom Bios erkannt wird, dann lege mal die XP ins LW und versuche eine Reparatur.
Das mit Knoppix wird so nicht funktionieren.
Neuinstallation ist angesagt.

Es gibt noch VGA-Modus!

Die die Grafikkarte onboard oder gesteckt

 

Zitat
sonst startet bei mir die LiveCd auch nicht neben XP
Hier frage ich mich, was ein Systemstart von der CD mit einem auf HD installiertem XP zu tun hat.
Wird von CD mit einem bootfähigem Medium gestartet, kannst du alle HD entfernen und es wird der Rechner hochgefahren, sowohl er OK ist.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Reparatur/Neuistallation ist die letzte Lösung.
Die CD ist hier in diesem Fall das bootfähiges Medium, weil es
ja eine Knoppix LiveCD ist. Die bootet aber nur dann, wenn im BIOS an 1 gesetzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Problem gelöst. XP läuft wieder. Eigentlich ist es ja immer gestartet,war nur´n Treibersalat sozusagen.

Danke


« Windows Vista: Computer nach dem Start nur schwarzen Bildschirm + MauszeigerVista: Vista neu aufspielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...