Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie Installire ich auf meinen Linux Eeepc (Xandros) Parallel Windows 98???

Auf meinen Linux EeePC (Xandros) weiß ich nicht genau wie ich Window 98 installieren soll.

Ich startete meinen Linux von meinen Externen DVD-ROM Laufwerk aus, sagte ihn, er solle von der CD (Windows 98 SE Installations-CD), 
 
  1. Von Festplatte starten
  2. Von CD-ROM starten       x(<= was ich auswählte)

danach: Windows 98 Setup von CD-ROM starten.
 
  1. Windows 98 Setup von CD-Rom starten                  x
  2. Computer mit CD-ROM-Unterstützung starten
  3. Computer ohne CD-ROM-Unterstützung starten

Und dann Kommt das problem !
 
  Device driver not found: 'OEMCD001'.
  No valid CDROM device drivers selected

  Die Windows 98 Installationsdateien wurden nicht gefunden.

  A:\>_
Wie sag ich ihn, dass er auf meinen Externen DVD-ROM Laufwerk wechseln soll, und Dort die Installation finden soll???
Im Dateimanager finde ich es unter : /media/DVDRAM GE20NU10/data       (->die er aber nicht annimmt)

Wäre echt cool wenn jemand mir aushelfen könnte



Antworten zu Wie Installire ich auf meinen Linux Eeepc (Xandros) Parallel Windows 98???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der findet keinen kompatiblen Dos-CD Treiber für deinen PC. Der Hersteller wird wohl auch kaum noch einen haben? Warum noch windows98?

starte mal mit pöunkt2 mit cdrom untestzung.
eingeben na A< cd e:
e: müsste das cd romlaufwerk sein
cd windows
und dann
setup.exe 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Probiers, aber er hat ja kein Laufwerk erkannt dem er einen Buchstaben zuweisen könnte. Also wird es E nicht geben.

Vielleicht noch mal mit einer Windows-Me Startdiskette aus dem Internet probieren ob da aktuellere Treiber sind die was finden. Das setupstarten geht auch damit wenn man erstmal auf das Laufwerk kommt.

Da fehlt doch auch noch ein SATA Treiber !!!
glaube nicht das es den für 98 gibt 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
SATA-CD meinst du? Könnte auch sein. Kannst du im Bios mal nachsehen oder in den Unterlagen. Ggfl. gibts ja auch im Bios die übliche Einstellung SATA als IDE anzusprechen.

Wohl eher USB-LW!

kommt aber auf gleiche raus der CD/DVD-LW Treiber fehlt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da bin ich wieder. :)
    Erst mal Vielen dank für eure Mühen. ::)
diese Treiber die ihr nanntet, kann ich die aus den Netz zeihen?

PS, Mein Externes DVD-Rom Laufwerk Heist: DVDRAM GE20NU10 

« Letzte Änderung: 18.10.09, 13:09:50 von YOUARIE »

und der Anschluß? USB? oder was?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jA GENAU. Aber in Dateimaniger finde ich es unter: /media/DVDRAM NU10/data.  im boodeinstellungsmodus heist es irgentwie : USB: HL-ST-DVDRAM

1.Bist du dir bewust, das wenn die Installation von win 98 funktioniert. Alle daten von deinem PC gelöscht sind.
Denn eine paralle instalation geht nur zuerst Win drauf den Linux hinterher.
So wie du das machen willst ist dann nur Win 98 drauf.
2. Hast du schon mal nachgeschaut ob du überhaupt Treiber bekommst für win 98?
Denn sonst steht demnächst hier im Forum die Frage
  " EeePc geht nicht, wo bekomme ich Treiber" ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

für win98se SATA treiber zu bekommen,dürfte schwer werden.Nur SIS hat noch welche im sortiment,deren chips werden wohl nicht in deinem system sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, wenns nicht anders geht.
Aber wie Lösche ich mein system?
Hilft das überhaupt?
Die treiber hat er dann doch immer noch nicht, oder muss ich noch MS-DOS installieren?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das problem ist SATA.dafür gibt es kaum bis keine treiber,die unter win98se funzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, leider nicht.
Sind die SIS treiber nicht auch auf meiner Windows CD Drauf?
 


« Win XP: ungültige PartitionstabelleWindows Vista: bei mir funktionieren einige seiten im internet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Browser Verlauf
Der Browser-Verlauf zeigt die zuletzt im Browser besuchten Webseiten an: So hat man leicht Zugriff auf die Seiten, die man schon einmal angesehen hatte. Je nach Browser h...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Windows
Windows ist der Markenname des Betriebssystems von Microsoft. Ursprünglich als grafische Erweiterung von MS-DOS gedacht entwickelte sich Windows zum meist gebrauchte...