Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Registry hin und Wiederherstellungskonsole liefert Bluescreen

Hallo zusammen!

Ich habe das Problem, dass mir der Rechner beim booten die Fehlermeldung "Datei fehlt oder ist beschädigt: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM" anzeigt.

Bislang hab ich schon rausgefunden, dass das ein Anzeichen für eine defekte Registry ist. Auch eine Reperaturanleitung dazu gibt es hier, also bislang kein echtes Problem.
Das beginnt erst, wenn ich versuche in die Wiederherstellungskonsole zu kommen. Dann soll ich erst auswählen bei welcher Windows-Installation ich mich anmelden will. Schonmal komisch, dass da nur eine angezeigt wird: 1: C:\WINDOWS
Hab das ausgewählt, jedoch kommt dann gleich ein Bluescreen mit dem Fehler BAD_POOL_CALLER

Selber Bluescreen kommt auch wenn ich versuche XP 'drüber' zu installieren.

Sprich, ich kann weder versuchen die Registry zu reparieren, noch kann ich Windows neu installieren.
Daher: HILFE! :-)



Antworten zu Registry hin und Wiederherstellungskonsole liefert Bluescreen:

geht abges. Modus noch (F8) ??
Dann dort ggf Sys-Wdh. Starten auf VORTAG .....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
wenn die system32 defekt ist kommt diese meldung.
boote mal mit der cd und arbeite dich bis zur wiederherstellungskonsole durch.
dort kannst du mit hilfe der eingabekonsole die datei wieder zurückholen.die wird in einem sicherungsordner angelegt.

das musst du dann eingeben

copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config

unter umständen must du dannach evtl.paar treiber neu installieren.

hitti 

Wenn du externe Geräte angeschlossen hast. Alle USB und sonstige mal entfernen. Danch nochmals versuchen.
Gegebenfalls im Bios auf default Einstellung setzen.
Ist meist ein Treiberproblem. Wenn möglich PS2 Tastatur und Maus verwenden.

Zunächst schonmal danke für die Antworten!

Wenn ich versuche den Rechner im abgesicherten Modus zu starten bekomme ich auch die Meldung mit der fehlenden oder beschädigten Datei.

In die Wiederherstellungskonsole komme ich, wie gesagt, auch nicht rein, da beim Versuch dann sofort der Bluescreen kommt.

USB-Kabel sind keine angeschlossen und Tastatur und Maus sind über PS2 angeschlossen.

Bin da auch etwas ratlos.

Wurde schon versucht die RAM zu wechseln, bzw nur mit einem Baustein abwechselnd zu booten?

Hier nun einen Rat zu geben ist nicht leicht da man ja nicht davor sitzt.
Eine Möglichkeit wäre nun mit einer Linux basierenden Rep CD den Rechner hochzufahren, die Daten von der HDD sichern, alle Partitionen löschen neu erstellen und eine neu Installation zu versuchen.

 

Das mit dem RAM werde ich nochmal versuchen. Ansonsten befürchte ich auch, dass ich die Platte wohl formatieren muß.

Wo kann man so eine Reperatur-CD eigentlich bekommen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Notfall - CD

Diese Datei herunterladen, auf CD brennen und dann damit booten. 

Du solltest auch einmal nachdenken, wodurch dieser Fehler entstanden ist.
Bei allen PCs, die mir bisher mit diesem Fehler unterkamen, wurde versucht, mit windigen Tuning- Automatismen den PC zu optimieren - oder es wurde das normale Herunterfahren maximal verkürzt. Das Betriebssystem regelrecht abgewürgt.
Gerade da wird oft um Zehntelsekunden verbissen gekämpft - die vielen Stunden, die dann zur Reparatur benötigt werden, zählen da nichts.
Ich habe schon viele PCs mit zerstörte Registry versucht zu reparieren. Aus Interesse eben.
Meist gelang mir das - aber nicht in einem einzigen Falle konnte ich den PC Guten Gewissens dem Besitzer zurückgeben. Es häuften sich die Instabilitäten zunehmend - was sich ausdrückte in oft gar seltsamen späteren Fehlermeldungen.
Die nur recht selten ursächlich eben dieser reparierten Registry zugeschrieben wurden.
Nun bin ich einer, der maximalen Wert auf ein stabiles, optimales System legt - denn ich konnte im Laufe der Jahre feststellen, das man mit reparierten Systemen mehr und mehr Zeit zur Fehlersuche auch bei einfachsten Programmen benötigt.
Ein stabiles System spart Zeit und Nerven.
Auch wenn es von vielen, denen die Reparaturbasteleien sozusagen Grundbedürfnis sind belächelt wird - ich empfehle eine saubere und durchdachte Neuinstallation.
Wenn diese Neuinstallation nach der von mir schon so oft vorgeschlagenen Methode durchgeführt wird, wird es die Letzte sein, die durchgeführt werden muß.
Sogar bei Viren- und Trojanerbefall und im schlimmsten Fall, wenn die Festplatte abgeraucht ist...

Jürgen

@Fair: Danke für den Link, das werde ich mir auf jeden Fall mal brennen.

@jüki: Ich kann Dir sagen, wodurch dieser Fehler entstanden ist: der Rechner wurde während dem Start von Windows per festhalten des Ein-/Ausschalters ausgeschaltet. :-) Es handelt sich um den Rechner meiner Schwester, die ihn zum emailen, surfen und Sims-Spielen benutzt. Und als ihr Monitor, warum auch immer, nach dem Einschalten ihr nix angezeigt hat, hat sie den Rechner einfach wieder ausgeschaltet - offensichtlich in einem sehr unglücklichen Augenblick.

Ich halte auch nix von diversen Systembeschleunigungstools oder Overclocking. Bevor ich mit sowas anfange kaufe ich ehr neue Komponenten. Ich mag mein System auch stabil. :-)

...der Rechner wurde während dem Start von Windows per festhalten des Ein-/Ausschalters ausgeschaltet
Seltsam. Ich mache es zwar höchst selten, aber ich kann alle meine Rechner (auch die von mir installierten) hart ausschalten, ohne das ein solcher Fehler auftritt.
Versteh mich bitte nicht falsch: Nichts liegt mir ferner, als irgendwelche mir unbekannten User zu etwas zu übertölpeln. Ich habe da nichts davon.
Allerdings gebe ich meine Hinweise immer so, das ich sie auch vertreten kann. "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" ist nicht meine Welt, denn da wäre ich wohl Volksverteter geworden.
Deshalb sage ich es noch einmal: Ich "reparierte" schon ziemlich viele PCs mit der von Dir genannten Fehlermeldung.
Keiner wies danach die von mir geforderte, immer angestrebte Stabilität auf.

Jürgen

Nun, da es sich um einen reinen Internet und Spiele PC handelt werden ja vermutlich auch keine besonderen privaten Dateien vorhanden sein.
Dann nimm mein bereits erwähntes Angebot, sowie das von jüki an und installiere neu. Dürfte ja kein Problem sein. Wenn keine Datensicherung gemacht werden muss sollte dies mit der XP Installcd keine Probleme machen.
Und eben dies verstehe ich nicht, wieso du mit der Installcd von XP nicht den Rechner starten kannst, wie oben geschrieben.
 

Zitat
Selber Bluescreen kommt auch wenn ich versuche XP 'drüber' zu installieren.

Sprich, ich kann weder versuchen die Registry zu reparieren, noch kann ich Windows neu installieren.
Daher: HILFE! :-)
 
oder wie sollen wir das verstehen?
 
« Letzte Änderung: 30.12.09, 10:48:09 von hannibal624 »

Der Rechner bootet schon von der XP-CD, das ist nicht das Problem.

Wenn ich dann "R" auswähle um die Wiederherstellungskonsole zu öffnen kommt als nächstes die Frage bei welcher Windows-Installation ich mich anmelden möchte. Da bekomme ich dann eine "Auswahl" angezeigt, nämlich: "1: C:\WINDOWS". An diesem Punkt habe ich dann 2 Möglichkeiten.
1. Ich drücke einfach nur ENTER, dann startet der Rechner neu.
2. Ich drücke erst "1" und dann ENTER, dann kommt der Bluescreen mit der Meldung "BAD_POOL_CALLER"


Wenn ich aber in der Auswahl nach dem boot von CD angebe ich möchte Windows neu installieren (F3 ?), dann lädt erst irgendwas, dann bekomme ich die Endbenutzerbestimmungen angezeigt und dann kommt ebenfalls der Bluescreen mit der Meldung "BAD_POOL_CALLER".

Darum komme ich weder in die Wiederherstellungskonsole noch kann ich XP so einfach neu installieren. Aber ich habe mir die CD von Computerbild jetzt erstmal runtergeladen und gebrannt und im nächsten Jahr werde ich dem Rechner damit nochmal zu Leibe rücken. :-)

@jüki: Ich hatte bei meinen Rechnern bislang auch noch nie Probleme wenn ich sie im laufenden Betrieb einfach ausschalte, oder den Stecker ziehe. Nur was soll ich machen? Meine Schwester ruft mich an ihr Rechner geht nicht mehr. Nachdem ich hingefahren bin und versuchte näheres zu erfahren blieb nach den Aussagen meiner Schwester halt nur die Möglichkeit dass da beim Ausschalten was passiert sein muß. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sie da selber irgendwas am System rumgefummelt haben soll.

Und das nach einer Reperatur der Rechner nicht mehr so stabil wie vorher läuft hatte ich schon beim ersten mal verstanden. :-)

Ansonsten verstehe ich leider nicht so genau was Du mir ab dem 2. Satz sagen möchtest. :-(

Sollte es noch jemanden interessieren: mit hilfe der Computerbild Notfall CD konnte ich diese SYSTEM-Datei aus dem Repair-Verzeichnis kopieren. Im Anschluß ließ sich Windows wieder starten. Ein paar Treiber und der Virenscanner (AntiVir) mußten neu installiert werden. Seitdem läuft der Rechner wieder und mir sind bis jetzt auch keine weiteren Probleme bekannt.

Vielen Dank!


« Windows XP: Download Net Framework 3.5 funktioniert nichtWin XP: Mein Bildschirm steht auf dem Kopf. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...