Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Brauche dringend Hilfe bezüglich Key!

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem, und hoffe mir kann einer helfen.
Ich hab ein Laptop mit vorinstallierten Windows Vista. Den hab ich vor rund einem Monat neu gemacht. Jedoch wusste ich damals nicht, wo ich den Produkt-Key finden soll (Frauen halt ;)).
Mal ehrlich, wieso schreibt man sowas denn auf den Laptop und nicht auf die CD  ??? ?
Also hab ich das einfach so ohne Key installiert und mich weiter darum gekümmert (großer Fehler).

Ganz offensichtlich hab ich ausversehen die falsche Version installiert.
Denn jetzt komme ich nicht mehr in Windows rein, weil ich keine Key eingegeben habe. Wenn ich jetzt den richtigen Key eingebe passt er aber nicht mit der Version überein und ist demnach nicht gültig.

Ich könnte natürlich einfach den PC neu aufsetzen und diesesmal gleich die richtige Installation auswählen, allerdings habe ich EXTREM wichtige Daten auf dem Laptop, die ich jetzt irgendwie erstmal runterbekommen will.

Ich komm zwar in das abgesichterte Modus, allerdings nicht in das Netzwerkdings da, wo ich (so zumindestens hab ich das gelesen) meine Daten sichern kann, da der mir ebenfalls sagt, dass die Version abgelaufen ist.

Ich muss UNBEDINGT die Daten irgendwie sichern, bevor ich das neu machen kann.
Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das machen soll.

Bitte helft mir, ich bin furchtbar verzweifelt :'(.

Gruß



Antworten zu Vista: Brauche dringend Hilfe bezüglich Key!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Erkennt das Notebook im abgesicherten Modus einen USB-Stick?

Ansonsten erstmal Ruhe bewahren, an die Daten kommt man noch immer ran. z.B. mit einer Linux-CD die es frei runterladbar gibt, Knoppix z.B. Müsstest du wenn es nicht anders geht woanders laden als CD brennen und dann vor der CD aus starten.

Kleine Anleitung dazu:

Daten retten mit Knoppix

Also er erkennt meine externe Festplatte. Wenn ich die im Startmenü (netzwerkverbindung) aufrufe, zeigt er mir aber lediglich die Bedienungsanleitung an :-\.

Bekomme ich das so irgendwie hin?

Ansonsten werde ich das mit dem Knoppix versuchen. Kann es passieren, dass ich da irgendwas falsch mache und meine Daten weg sind? Oder werde ich (sollte ich was falsch machen) extra darauf hingewiesen, dass die Daten gelöscht werden, sollte ich den Aktion fortsetzen?
Nicht das ich die versehentlich doch lösche :(.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ohne dein zutun macht knoppix garnix.
Du kopiertst damit relevante daten und gut ist.
alternativ paldo live cd,die ist nicht so unübersichtlich.

Was willst Du im abgesicherten Modus per Netzwerk realisieren (entsprechende Variante des Modus ausgewählt)? Datensicherung über Netzwerk auf anderes Medium? - Erkennt Vista den eigenen Dateimanager im abgesicherten Modus nicht an / Verschieben der persönlichen Daten auf ein anderes Laufwerk als C: (zur Neuinstallation muß ja nur auf C: zugegriffen werden).

Wenn's mit Vista "abgesichert" nicht klappt:
Lade Dir das Image einer bootfähigen Notfall-CD, brenne das entpackte ISO-Image auf CD - bootfähig wird die CD nur, wenn das Brennprogramm die Option "Image auf CD brennen" realisieren kann.

Notebook Netztaster "Ein" - sofort das BIOS-Bootmenü aufrufen (bei den meisten Notebook mit Taste "F-11" aufrufbar) - dort wählen "Von DVD/CD booten" - Notfall-CD in's Laufwerk, dann "Enter" -> Notewbook wird mit System von der CD betrieben.

Downloadlinks zu CD-Images hier auswählbar: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Livecd_DE

Notfall-CD bietet auch einen Dateimanager - diesen starten und die Daten auf ein externes LW oder Stick kopieren.

Zur Systemwiederherstellung:
Du hast das Notebook nicht näher beschrieben (Hersteller und Modellbezeichnung). - Im Handbuch (auf der Herstellerseite downloadbar) ist sicher beschrieben wie die Wiederherstellung von Vista aus der (evtl. versteckten) "Recovery-Partition" erledigt werden kann.
 

Ich weiß, dass klingt jetzt doof, aber was ist ein iso-image und wo finde ich ein bios h? Und was ist ein Netztaster? Und was ist eine Recovery-Partition?

Sorry, dass soll wirklich nicht böse klingen, aber ich hab ehrlich keine Ahnung wovon du redest  :'(.

Der Laptop ist ein Acer Aspire 5310.

Wegen dem Netzwerkteil. Ich hab vorhin bei google geguckt und da stand das halt, dass man Daten über diesen Menüpunkt (war der zweite, glaub ich, man kann ja 3 Arten von abgesichtern Modus wählen) sichern kann.
Ob das stimmt oder nicht... hab ich keine Ahnung.

Wegen dem Knoppix.
ich hab mir das grade mal angesehen. Also wenn ich das auf CD brenne, dann kann das Windows nicht lesen, steht da, weil das so ein ISO-Teil ist (was immer das ist).
Da steht, dass ich ein Programm wie nero brauche.
Soll ich das Programm auch mit auf die CD schreiben? und wenn, wie starte ich denn dann das Programm, wenn ich hochfahre? Ich komm ja nicht mehr in Windows rein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nee,so wird das nix.
Das iso image ist ein genormtes datenformat um cd oder DVD abbilder herzustellen.
Das image muß mit einem brennpogramm deiner wahl als vorlage für eine cd verwendet werden.wie dies geht,sollte in der hilfe zu deinem brennpogramm stehen.
Knoppix selber startet von cd,das windose hier nix lesen kann,ist normal.

Ich komm mir langsam richtig blöd vor, aber ich hab kein Brennprogramm :(. Hab immer nur gebrannte CDs bekommen, ich selbst habe aber höchstens mal Sachen auf meine externe Festplatte kopiert, da brauche ich ja kein Programm für.

Also:
Nero ist ein Brennprogramm.
Also lade ich mir das Nero runter und installiere dieses Iso von Knoppix mit Nero da drauf, richtig?

Und dann kann ich einfach den PC starten und dann zeigt der mir an, dass ich eine beliebige Tasten drücken soll, wenn ich von CD starten will und dann kann ich das nach der Beschreibung machen. richtig oder?
 

Aaaalso.
Ich hab mir jetzt Nero installiert (die kostenlose 9er Version).

Und nun wollte ich mir Knoppix runterladen.
Da komme ich auf die Seite:
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Soll ich ein bestimmtes davon runterladen oder ist das egal?

Und noch eine doofe Frage:
Kann ich das auch auf eine DVD brennen? Ich hab keine CDs da, nur noch ein paar normale DVDs (ewig alt, aber die werden ja nicht schlecht ;)).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn DVD da,dann kannst du auch die DVD version verwenden.
Die mirrors sind verschiedene quellen,man kann auch über das bit torrent protokoll herunterladen.
Versuche mal den server von RWTH Aachen,der FTP server sollte schnell gehen.
Ansonsten eien der anderen FTP server,manche könnten noch schneller sein.
Du must nur die Deutsche version nehmen von knoppix.

Danke euch, dass Problem hat sich erledigt (hoffe ich jedenfalls).

Ich hab den Laptop nochmal im abgesichterten Modus hochgefahren. Unter Startmenü --> Computer war ich wieder in der Auswahl, zwischen Festplatte und externer Festplatte.
Mit doppelklick auf der externen ist zwar wieder nur die Bedienungsanleitung gekommen, aber diesesmal hab ich beim Rechtsklick auf die externe den Punkt "öffnen" gefunden und da bin ich dann in die externe reingekommen und konnte mir das rüberkopieren, zumindestens macht er das jetzt.
Ich hoffe das funktioniert dann, wenn er fertig ist.

Also vielen Dank nochmal, man bin ich erleichtert :D.


« Windows Vista: Hi. Weiss jemand wie man dieses Monitor is goin to sleep aufheben kannMein Mikro vom Headset geht nicht!! Bitte helft mir!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

High Key
Der Begriff High-Key wird im Bereich der Fotografie verwendet. High-Key beschreibt einen technisch-gestalterischen Stil, bei dem das Bild absichtlich etwas überbelic...