Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Betriebssystem reparieren

Hallo,
mein computer läuft von zeit zu zeit immer langsamer sodass nun auch mein internet nicht mehr richtig funktioniert. nun wurde mir gesagt, ich solle einfach nochmal mein betriebssystem neu aufspielen. ich habe 2 discovery-cd's zu meinen acer dazubekommen, doch wenn ich die cd's einlege, zeigt es mir nur die dateien an, die auf der cd enthalten sind. wie bekomme ich windows xp neu aufgespielt?

danke für eure hilfe


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Betriebssystem reparieren:

Hallo,

Du meinst wahrscheinlich REcovery-CDs?  ;)
Ich kenne das eigentlich nur so, dass auf der einen CD das Betriebssystem drauf ist und auf der anderen evtl. Treiber und mitgelieferte Programme (Works z.B.).

Na ja, du kannst Windows nicht von Windows aus löschen: es sägt ja keiner den Ast ab, auf dem er sitzt.

Welches Betriebssystem hast du denn? XP? Dann findest du hier eine sehr gute Anöeitung: http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-neu-installieren.html
 

ja, natürlich recovery-cd..  ;D

diese anleitung hab ich auch grad gefunden und gleich mal ausgedruckt.

aber wie komme ich zu diesem komischen 'BIOS'?

Das ist immer unterschiedlich je nach Hersteller.
Wenn der Computer hochfährt, direkt nach dem Einschalten, solltest du mal versuchen, irgendwelche f-Tasten zu drücken (probier zuerst mal f2), auch gerne mehrmals hintereinander.

Wenn der Computer hochfährt, steht auch meistens irgendwo "press xy for bios" oder so, aber das steht meist nur so kurz da, dass man es kaum registriert.

naja wie gesagt, ich habe einen acer laptop mit win xp. aber es gibt keinen hinweis auf diesen bios beim hochfahren..

Hast du es denn mal mit f2 versucht?
 Wie gesagt: direkt nach dem Einschlten musst du mehrmals kurz hintereinander drücken.

vielen dank, ich werde es heut abend gleich ausprobieren. ich denke mit deinen tipps und der anleitung dürfte ich gut gewappnet sein..  :D

Nenn doch einfach die genaue Notebook-Modellbezeichnung - damit läßt sich bei Acer auch das zugehörige Handbuch finden. - *** ACER_Modellauswahl ***

Bei allen Acer-Notebooks ist im Handbuch eine Beschreibung des Acer eRecovery-Management. - In den meisten Fällen läßt sich das Betriebssystem von da aus neu installieren oder in einen Zustand wie am Kauftage zurückversetzen.

Bootfolge wählen - per BIOS-Bootmenü = unmittelbat nach Einschalten Taste "F-11" drücken - zeigt kurz darauf das BIOS Bootmenü - dort Auswahl mit Pfeiltasten.
BIOS-Setup wird mit "F-2" erreicht - da sollte eigentlich ein einfacher Klick gleich nach Einschalten reichen.


« Vista: Vista startet nicht und blaue StreifenWin XP: Lässt sich nicht installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...