Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Pc bootet nicht von alter festplatte (hardware komplett neu)

Ich habe mir einen neuen Pc mit teilen aus dem internet zusammengebaut, asus mainboard mit 1155sockel passender prozessor und 4gb ddr3 ram.
Dazu habe ich die alte sata festplatte mit 320gb eingebaut auf der win xp installiert ist. nach dem einschalten wird 'no hard drice detected' gemeldet. anstatt zu booten bleibt der pc dann in dem schwarzen eingabefenster hängen. das komische ist, dass die festplatte im bios erkannt wird. was kann ich tun?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: mainboard, netzteil, ram, grafikkarte, laufwerk


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: no hard drive detected



Antworten zu Windows XP: Pc bootet nicht von alter festplatte (hardware komplett neu):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du Windows installieren? Das wirst du sowieso tun müssen, da das alte Windows mit alten (falschen) Treibern generell nicht starten wird - alle eigenen Daten sind nach dem Formatieren beim Windows Setup allerdings futsch.

Hab die cd leider nicht mehr, hab aber vor auf win7 zu upgraden, was aber leider erst morgen möglich ist, da die läden heute zu hatten :P

wird das funktionieren, oder wäre das auf gut deutsch rausgeworfenes geld?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Seltsam. Eigentlich sollte ein anderer Fehler auftreten, und zwar dass kein Betriebssystem gefunden wurde. Ich würde an deiner Stelle mal überprüfen wie die Festplatte angesteckt ist (Master/Slave/CableSelect). Ich würds auf Master stecken.
Danach würd ich in BIOS mal die Bootreihenfolge so einstellen, dass deine HD an erster Stelle steht.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
nach dem einschalten wird 'no hard drice detected' gemeldet. anstatt zu booten bleibt der pc dann in dem schwarzen eingabefenster hängen. das komische ist, dass die festplatte im bios erkannt wird. was kann ich tun?
komische Aussage, da beide Meldungen vom BIOS kommen !

Solange dieses Problem nicht behoben ist, kannst du auch kein Windows7 installieren. Wohin auch ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jep, das seh ich auch so. Jedoch, wenn BIOS die HD erkennt, kann das Installationsmenu von WIN 7 die Festplatte auch formatieren und anschliessend zum installieren nutzen. Diesen Fehler kenn ich jedoch nur von neuen HD's, da diese meist auch nicht formatiert sind und auch erst erkannt werden vom System nach einer anständigen Formatierung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

fragt sich, wo das BIOS die HD erkennt ?

No hard drive detected ist eine POST-Meldung, und die kommt nun auch mal vom BIOS.

Also wäre mal interessant, wo das BIOS die Platte anzeigt.

wenn ich windows von der cd starten will kommt eine fehlermeldungim bluescreen :

es wurde ein problem festgestellt. windows wurde heruntergefahren, damit der computer nich beschädigt wird.

wenn sie diese fehlermeldung zum ersten mal angezeigt bekommen, sollten sie den computer neu starten. wenn diese meldung weiterhin angezeigt wird müssen sie folgenden schritten folgen:

stellen sie sicher dass ausreichend festplattenspeicher verfügbar ist. deaktivieren sie den treiber oder fragen sie den hersteller nach einem update, falls ein treiber in der nachricht angegeben ist. tauschen sie die videokarten aus.

Fragen sie ihren hardwarehersteller nach bios-updaetes. deaktivieren sie bios speicheroptionen wie caching oder shadowing. starten sie den pc neu, drücken sie die f8 taste um die erweiterten startoptionen auszuwählen, und wählen sie dann erweiterte startoptionen aus, falls sie den abgesicherten modus zum löschen oder deaktivieren von komponenten verwenden müssen.

technische informationen: ***stop: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF748E=BF, 0x0F78DA208, 0xF78D9F08)sys -

*** pci.sys - Adress F748E0BF base at F7487000, datestamp 3b7d855c

was soll denn das jetzt bedeuten??

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was hast du denn jetzt in der Zwischenzeit gemacht? Und wie startest du Windows von der CD? Der BlueScreen bedeutet, dass irgendwas mit deinem Windows gar nicht stimmt. Wird die Festplatte nun erkannt?

ich hab die cd eingelegt, um zu sehn ob ich mit der formatieren kann, also die recovery cd. die hat alles durchgecheckt und dann kam der fehler, dass es eben nicht geht(also den ich grad gepostet hab).
im bios wird die festplatte richtig erkannt, also als 320gb s-ata festplatte. sprich ich kann sie auch im boot-prioritäten menü einstellen. beim booten kommt in diesem screen wo der pc alles checkt, also usb geräte, keyboards, und so weiter, "no hard drive detected. danach ist ein kurzer blackscreen dann kommt das schwarze eingabefenster mit dem blinkenden eingabestrich oben links und das bleibt dann auch. mit strg-alt-entf rebootet er dann und das dilemma beginnt von neuem.

als ich die festplatte im alten pc hatte, kamen übrigns virenmeldungen. danach wollte ich rebooten und ich bin auch an der gleichen stelle hängengeblieben, also im engabefenster. damals kam das mit dem "no hard drive detected" aber nicht.

kann es sein dass lediglich boot dateien beschädigt sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja. Wenn er sagt No Hard Drive Detectet kanns nicht am MBR liegen. Du kommst wohl um eine Formatierung der Platte nicht rum. Du kannst die Platte mit Knoppix formatieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

da bin ich ja mal gespannt.

Wenn das BIOS sagt: No Harddrive detected, wie Knoppix dann die Platte formatieren soll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
im bios wird die festplatte richtig erkannt, also als 320gb s-ata festplatte. sprich ich kann sie auch im boot-prioritäten menü einstellen.
 

Tuts doch ;-)

Lange Reden kurzer Sinn.
Mit einer Recovery CD welche zu einer anderen Hardware gehört kannst du nicht Recovern.
Wenn du eine normale XP Installcd einlegst und Installieren willst, kommt nach Laden der Daten, in den Ram, die Meldung, da du keinen Sata Treiber geladen hast und XP keine SATA HDD erkennt.
IM Bios bei SATA oder AHCI auf  PATA oder IDE enablen. Dann sollte es auch klappen..
Ausserdem bei SATA Festplatten gibt es kein Jumpern auf Master-Slave oder Cable select.
 

« Letzte Änderung: 28.03.11, 07:39:37 von Hannibal624 »

also, ich kann die festplatte nicht auswählen wenn windows 7 drauf installieren will. formatieren mit der alten windows xp cd kann ich sie auch nicht, da ein fehler auftretet welchen ich vorhing gezeigt hab. es wird nun ebenfalls angezeigt dass etwas mit der system32/hal.dll nicht stimmt.

wie gehts nun weiter. mittlerweile sind mir datenverluste auch egal, ich kann sie verkraften. ich möchte lediglich die platte formatieren und win7 draufmachen.

im bios wird sie nach wie vor angezeigt. bios erkennt sie auch richtig mit 320gb, die sie tatsächlich hat!


« Windows XP: komme nicht mehr ins bios und setup kann auch nicht mehr gestartet werWindows 7: kann bilder bei ebay nicht vergrößern und link probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...