Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: komme nicht mehr ins bios und setup kann auch nicht mehr gestartet wer

komme mit keiner tastenfolge mehr ins bios, und winxp home nicht installieren, hat mir jemand einen tip? habe ne funktionierende festplatte eingebaut, wenn ich im boot-menue keine taste drücke läuft xp einwandfrei, seitdem ich das geteste habe komme ich auch auf^meinem pc nicht mehr ins boot menue


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows XP: komme nicht mehr ins bios und setup kann auch nicht mehr gestartet wer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB-Tastatur? Dann versuche es mal mit einer PS/2-Tastatur.

hab ich schon beides ausprobiert (einzeln), aber sobald ich eine taste drücke hängt sich der pc auf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Prüfe mal sämtliche Kabel und Komponenten auf festen und korrekten Sitz. Auch mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board nehmen und jeden Ram-Riegel einzeln nacheinander und in jedem Slot testen.

"sobald" ist bei Dir wann?
Um in's BIOS-Setup zu gelangen wird die entsprechende Taste zum Aufruf gedrückt bevor ein System geladen ist.

Was verstehst Du unter "hängt sich der PC auf"? Ist das BS Windows-XP-Home-Edition zu der Zeit bereits gestartet?
Dann erreicht man normalerweise auch kein Boot-Menü mehr...

Wirst Du zum Zeitpunkt des Ablaufes "POST" bereits "ausgesperrt" und erhältst keinen Zugang zum BIOS-Setup - dann hilft eventuell noch das erzwungene BIOS-Reset per Jumper (Jumper auf dem Motherboard neben der BIOS-Pufferbatterie) oder minutenlange Entnahme der Pufferbatterie und anschließend wieder korrekt einsetzen. (Hilft nur, wenn die Pufferbatterie nicht völlig verbraucht ist.)

Was passiert denn, wenn die "funktionierende Festplatte" vom Strom und Datenbus getrennt wird und Du startest und versuchst Zugriff zum BIOS-Setup zu erlangen?

hey erstmal danke für deine antworten!! habe schon sämtlich komponenten umgesteckt und getestet, habe die batterie schon draussen gehabt (CMOS auch schon probiert), kommt aber kein bios um die uhrzeit und datum einzustellen, sehe das boot menue, sehe die festplatte und den eingebauten ram, aber sobald ich del oder F1^2 drücke ist fertig.. was ich vielleicht vergessen habe zum erwähnen, habe wo das teil noch gelaufen ist mal im bios umgestellt, dass er auch bei allen fehlern hochfährt, nun kann ich das leider nicht mehr rückgängig machen..

hallo bei "hängt sich auf" meine ich das nicht mehr weiterläuft, hatte die batterie schon draussen, hab schon reset mit jumper gemacht, aber immer das gleiche resultat, er lässt mich bei POST schon nicht mehr rein..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel RAM defekt.
mal mit memtest86+ von cd prüfen,ob alle rigel OK,wenn nein,geeigenete maßnahmen ergreifen.

Zitat
Mein Computer-System: Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.
Es wird nun aber Zeit, auch mal bekannt zu geben welches PC-Modell (Hersteller und Modellbezeichnung) Du bearbeitest. -
Es überlegt sich zielsicherer...  ;)

Hallo,
Pc ist Marke eigenbau:
Mainboard Gigabyte EP31.DS3L
Prozessor: Pentium Dual-Core E5300 2,6 GHz
Ram: Kingston 2 GB
Betriebssystem Win XP Home

Da ich auf dem zweiten PC mit der gleichen Festplatte die gleichen Probleme habe, kann es sich um einen Virus handeln? 

Nach deinen Berichten zu urteilen, startet der PC noch. Dann mache folgendes.
Alle Kompenenten abklemmen. Als alles extern, alles intern.
Angeschlossen bleibt nur Tastatur, auch Maus weg. Nun versuche zu starten und drücke bei den Bios Meldungen jene Taste mit welcher du ins Bios gelangst. Was tut sich?

sobald ich die del taste drücke kommt prepare to enter setup... und dann habe ich einen blauen und fertig..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fehlermeldung ?

Auch das BIOS hat manchmal einen blauen Hintergrund ;)

 

keine fehlermeldung

Bios Batterie ist OK? Wenn ja kann dir nur mehr der Fachmann helfen. Hört sich nach einem zerschossenem Bios an.
Hast versucht das Bios zu Updaten und dann abgebrochen? Sieht fast so aus.
Versuche es mal mit einer anderen Grafikkarte.

« Letzte Änderung: 28.03.11, 18:52:38 von Hannibal624 »

« Windows 7: drittmonitor nicht erkanntWindows XP: Pc bootet nicht von alter festplatte (hardware komplett neu) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...