Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Partitionieren und Neu installieren Windows 7

Ich habe einen neuen PC ganz neu, noch nie eingeschaltet - ein All-in-One-Gerät - und möchte darauf die Festplatte partitionieren, damit auf einer Partition nur das Betriebssystem ist. Muss ich da von einer CD booten, und mit welchem Programm? Bzw. wie kann ich dauerhaft die Partition erstellen, ohne etwas zu beschädigen?

2. Frage: Das Gerät ist von Dell und aus Erfahrung weiß ich, dass immer sehr viel Krimskrams von Dell draufgespeichert wird. Wie kann ich diesen am Besten entfernen und worauf muss ich aufpassen, dass ich nichts wichtiges versehentlich lösche? Soll ich gleich mal das Betriebssystem neu draufspielen?


Mein Computer-System: Dell All in One, ganz neu!, 6GB RAM, 1000GB Festplatte, Core i5 Prozessor...
   
Mein PC ist wenige Tage alt.



Antworten zu Windows 7: Partitionieren und Neu installieren Windows 7:

Lies doch zuerst mal ein paar Beiträge im Internet zu: Windows-7 neu installieren" oder wie
hier: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-installieren-updaten/627-windows-7-festplatte-loeschen.html
 

Bei Verwendung der Hardware von Dell sollte man vor Handlungen stets auch das zugehörige Handbuch genau lesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe schon viel durch das Internet gegoogelt - aber irgendwie kriegt man so viele unterschiedliche Infos. Auf der einen Infoseite steht, man kann das im Windows-7-Systemsteuerung selber machen und auf anderen Seiten steht, dass man dazu ein Programm runterladen muss - teilweise dann mit der Info, dass man dann vom der Disk booten muss... Kenne mich jetzt nicht mehr aus, was denn nun wirklich zu tun ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Is ok - war sowieso geplant.
Hoffe es steht was darüber drin!

Noch eine Anleitung - http://www.computerbild.de/fotos/So-installieren-Sie-Windows-7-4437433.html  und daraus:

Wenn während der Installation dieses Bild erscheint - besonders aufpassen und den Link "Laufwerksoptionen (erweitert)" nutzen - dann lassen sich bereits während des Installationsflusses die Partitionen größenmäßi beeinflussen.

Die Systempartition würde ich aber keinesfalls kleiner als 1/3 der Gesamtfestplatte machen (zumindest 30 GB oder mehr) - der Platzbedarf meldet sich im Laufe der Nutzung und der Programminstallationen.

Hier hast Du eine eigens für Anfänger geschriebene Anleitung.
Das mit der Erstellung von Partitionen steht zuletzt, schau es Dir mal an:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Jürgen,
danke für den Tipp. Hast du das verfasst? Ich bin begeistert! Damit kann bestimmt auch ich etwas anfangen.

Mein neues Gerät wurde übrigens vor einer Stunde geliefert und bin gerade am Auspacken und sichten. Irgendwie kommt es mir jetzt aber komisch vor, dass ich keine Win7-CD dabei habe. kann mich erinnern, dass bei meinem Dell Laptop Inspiron 2008 eine Original CD mit dem Vista dabei war... Verstehe ich da was falsch und es ist schon alles drauf?! Und kann ich dann auch nach deiner PC-Hilfeanleitung vorgehen?!  :-[
DANKE!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die musst du nun selber brennen.

Wenn du den Rechner einschaltest, wirst du bestimmt darauf hingewiesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da bin ich übrigens grad dabei, weil das Gerät vor einer Stunde geliefert wurde. Allerdings steht in diesem Handbuch hauptsächlich Hardware-Info drin... Und die CD mit Win7 vermisse ich bislang auch  :-[

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich doch geschrieben, dass du diese nun selbst brennen musst.

Wenn du das Gerät zum ersten mal hochfährst solltest du darauf sogar hingewiesen werden.

Ja, das hab ich verfaßt. Hier noch ein paar meiner Ergüsse:
http://www.computerhilfen.de/jueki/Aufsaetze.html

Und die CD mit Win7 vermisse ich bislang auch
Händler- Versionen eben - für mich der Inbegriff der Profitgier.
Bislang habe ich nicht einen vorinstallierten PC und nicht ein vorinstalliertes Schleppi gesehen, welches die Möglichkeiten der Technik auch nur näherungsweise ausnutzen kann.
Tonnenweise Shareware- Schrott, installiert mit dem Ziel, den Besitzer zum Kauf zu veranlassen - ob er es nun benötigt, oder nicht.
In grundsätzlich jedem Falle habe ich diese Installationen bisher formatiert und neu installiert.
Die passende DVD kann man sich von M$ (MSN) saugen.
Nach der Installation, Konfiguration und Aktivierung sofort ein Image erstellen.
Wichtig: Vor der Formatierung nachschauen, ob die Treiber erhältlich sind. Oder, im einfachsten Falle mit einem (geliehenem) "Driver Genius" die Treiber sichern.

Jürgen
« Letzte Änderung: 08.04.11, 17:45:27 von jüki »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also soll ich es riskieren ihn einzuschalten?
(und nochmal eine kurze verständnisfrage: warum ist diesmal keine original-betriebssystems-CD dabei? Hat sich diese Vorgansweise in den letzten 3 Jahren geändert? Und wenn ich mir nur eine Kopie der vorinstallierten Version brenne, habe ich ja die ganzen Codes und das Echtheitszertifikat nicht?!)  ???

Die KEYs kannst Du mit SIW auslesen .. stehen unter Lizenzen .

Die CD ggf für Notfälle von Recovery-Partition als ISO brennen .
Da sollten dann auch alle Treiber mit drauf sein .

Wenn alles sauber installiert ist , Sofort ein IMAGE anlegen auf externer Platte .  

« Letzte Änderung: 08.04.11, 17:51:45 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, das hat sich die letzten Jahre geändert.

Das Echtheits-Zertifikat klebt auf der Unterseite vom Laptop zusammen mit dem Produkt-Key.


« Vista: W-Lan Symbol aus der Taskleiste verschwunden!Win XP: exe Dateien öffnen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...