Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Daten nach wahrscheinlichem Virus/Trojaner nicht mehr auf Festplatte erkennbar

Hallo zusammen :)

Wie bereits im Threadtitel erwähnt habe ich das Problem, dass ich meine Daten und Ordner auf der Hauptfestplatte nicht mehr aufrufen kann, vermutlich dank eines Wurmes oder ähnlichem. Laut des benutzten Speichers sind zwar alle Daten noch dort, es wird mir aber nur eine leere Fläche angezeigt; Virenscanner, etc. erkennen diese Daten und Ordner aber noch und durchsuchen sie entsprechend. Ich vermute also mal durch den Virus o.ä. ist irgendwo was in meinen Systemeinstellungen entsprechend geändert worden, so das ich nicht direkt drauf zugreifen kann. Das bezieht sich zudem noch auf ein auf einmal geleertes Startmenü sowie mein Hintergrundbild und den Desktop selbst; alles leer, selbst der Downloadverlauf meines Firefox.

Jetzt die Frage, was kann ich tun? Um eine Neuinstallation werde ich wohl wahrscheinlich nicht rumkommen, mir gehts aber hauptsächlich darum die Daten retten zu können. Virenscanner, etc. haben nicht viel genutzt. Da anfangs auch meine Festplatte Fehlermeldungen ausgespuckt hat, gehe ich mal davon aus es handelt sich um Scareware, jedenfalls nach dem was man bei Google so findet.

Für Hilfe wäre ich dankbar :)



Antworten zu Win XP: Daten nach wahrscheinlichem Virus/Trojaner nicht mehr auf Festplatte erkennbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm,wieder jemand ohne datensicherung.
Daten mit slax oder knoppix auf eine externe platte mit FAT32 dateisystem kopieren,um problemen vorzubeugen.
bei datenmengen oberhalb von 10 Gb ist eine anbindung der externen Platte per SATA oder IEEE1394b sinnvoll.
Die gesicherten daten sollte man mit mindestens 2 scannern auf sauberkeit prüfen.
Die festplatte sollte man nach sicherung mit einem pogramm vom plattenhersteller löschen,um auch ja alle sektoren zu erwischen.
Alternativ wartest Du,bis die bereiniger mit ihren wunderpogrammen kommen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Backup hatte ich mir damals mal gemacht, aber war natürlich zu faul es regelmäßig zu sichern :( Hat sich aber glaube ich erübrigt, die Daten habe ich jetzt wieder, irgendwie wurde im System einfach nur alle Ordner auf versteckt gelegt, hätte ich mal früher drauf kommen müssen, wobei dass das eigentlich Problem natürlich nicht löst. Aber zumindest kann ich die jetzt sichern und dann alles neuinstalliern...

Danke trotzdem für die Hilfe :)


« Windows Vista: Vista & Xp auf einer Fesplatte / 2 PartitionenWindows XP: hp solution center cm 1312mfp startet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...