Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows PC stürzt beim Hochfahren ab

Hallo,

habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem Fujitsu Siemens Laptop (C-Series, Lifebook), welcher etwa 3 Jahre alt ist und auf dem Windows XP installiert ist:
Und zwar müss  ich die An-/Aus-Taste am Laptop mehrmals drücken, bis ich überhaupt starten kann. Dann stürzt Computer grundsätzlich nach etwa einer Minute ab, sodass ich weder normal in Windows noch in den Abgesicherten Modus komme. Das letzte was ich beim normalen Start sehe ist das Windows-Zeichen und der Ladebalken.
Abstürzen heißt in diesem Fall, dass der Bildschirm mit Ausnahme des Mauszeigers, den ich auch noch bewegen kann, nichts anzeigt - der Lüfter läuft auch noch normal.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was das Problem sein könnte. Kann mich an kein spezielles Programm errinnern, was ich kürzlich runtergeladen habe. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht - vielleicht habe ich etwa irgendein Windows Update durchgeführt oder ähnliches.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

Gruß,
Leander



Antworten zu Windows PC stürzt beim Hochfahren ab:

versuche mal, den Lüfter sauberzumachen

Danke für den Tipp, werds gleich mal ausprobieren! Auch wenns blöd klingt: Soll ich den mitm Staubsauger aussaugen oder wie sollte man den reinigen? :D

wenn Du den Lappy aufschrauben könntest, wäre es besser, die Garantie dürfte ja nach 3 Jahren abgelaufen sein, viel Glück ;)

So die Sache mit dem Lüfter wurde jetzt ausprobiert und hat nichts verändert.. Trotzdem danke!

Zumindest hab ich jetzt glaub ich einen neue Spur :D Und zwar leuchtet der untere Bildschirmrand kurz bevor er beim Windows-Starten schwarz wird kurz weiß auf..
Außerdem wird der Bildschirm gar nicht ganz schwarz, wenn der Abgesicherte Modus angewählt wird. Zum einen wird in allen vier Ecken "Abgesicherter Modus" angezeigt, zum anderen steht am oberen Rand folgendes: "Microsoft (R) Windows XP (R) (Build 2600.xpsp_sp3_gdr.101209-1647: Service Pack 3).

Ich weiß ja nicht, aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, was das zu bedeuten hat..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Arbeitsspeicher (RAM) Tauschen

Netzteil wie ALT?

PC komplett putzen Staubsauger, vorsicht bei den Lüftern!

Neue HD/Festplatte!

« Letzte Änderung: 02.07.11, 01:04:44 von Chris4378 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat man mal versucht,,system per knoppix zu starten?
RAM mal mit memtest86+ geprüft?
Festplate mal auf fehler geprüft?

Danke erstmal für die vielen Tipps! :)
Jedoch glaube ich überschätzt ihr meinen Sachverstand ein wenig.. :D

Erstmal zu Chris:
Um den Arbeitsspeicher zu tauschen, bräucht ich erstmal einen anderen, richti? Kann auch ein Laie die RAM einfach auszutauschen?
Das Netzteil ist genauso alt wie der Computer, also etwa 3 Jahre. Aber die Probleme bestehen sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb, damit fällt das Netzteil doch aus oder? Okay, dann werde ich den PC nochmal aufschreiben und ganz putzen.

Zu q1:
Okay, du überschätzt mich definitiv :D
Nein, ich habe noch nichts von deinen Vorschlägen ausprobiert. Knoppix ist wie ich dank Google herausgefunden eine Linus-Variante, meinst du ich soll mir das auf CD brennen und dann den PC damit starten? Und nein, den memtest86+ jabe ich nicht gemacht, weiß auch leider nicht, was ich mir da drunter vorstellen soll.
Wie kann ich denn die Festplatte auf Fehler prüfen?

Sorry, dass ich mich so dämlich anstelle, danke für eure Hilfe. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf einer knoppix cd wird memtest86+ gleich mitgeliefert.
Müste man also nur beschaffen.
Da hersteller der festplatte unbekannt,könnte man beim hersteller der platte ein prüftool beschaffen.
Eine datensicherung mit knoppix solte aber der prüfung der platte vorangehen.


« Windows 7: Kein soundWindows Vista: Festplatte Formatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...