Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Das WLAN bei meinem Laptop funktioniert nicht

Warum kann ich mich nicht mit dem neuen WLAN-Netz in der Wohnung verbinden? Bisher hat mein Laptop super mit WLAN funktioniert, aber seit dem ein neuer Router da ist geht es nicht mehr. Mit einem LAN-Kabel allerdings doch! Alice, der Internetanbieter konnte mir nicht helfen. WPA und IP-Veränderung und WLAN-Adapter-Veränderung haben nichts gebracht und auch sonst alle Tipps, wie z.B. neuer Netzwerkname, nicht. Im Netzwerk und Freigabecenter wird die Drahlosverbindung auch nur als Lokal angezeigt. 


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Das WLAN bei meinem Laptop funktioniert nicht:

Kontrolliere Deine Internet-Security-Suite bzw. Deine Firewall. Meistens bedarf es da Anpassungen oder sogar Entfernung dieser Software.
Probiere es aus.

Kann es nicht an etwas einfacherem liegen? Weil bevor ich mich da zu schaffen mache würde ich gern noch was anderes probieren. Ich bin nicht so der super Computerfachmann und am Ende schrotte ich noch die ganze Firewall!

 

Zitat
Im Netzwerk und Freigabecenter wird die Drahlosverbindung auch nur als Lokal angezeigt.   
Also funktioniert das WLAN grundsätzlich?
Kannst Du den Router anpingen?
Poste auch mal die Ausgabe von ipconfig /all.
So geht's:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-22-138440-0.html#843247
 
Die Softwarefirewall zu schrotten macht übrigens nichts, die in Router ist wesentlich wichtiger und besser.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schmeiß eine PFe eines drittherstellers besser in die tonne,unwichtiges zeug das den rechner eher unsicher als sicher macht.


« Windows 7: Windows 7 DVD bootet nicht mehr nach InstallationErster Bildschirm friert ein »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...