Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Vista HDD in XP Rechner

Hi Leute,

mein Laptop ist mir abgeraucht und auf ihm ist Vista installiert. Wollte nun die HDD in meinen XP Rechner stecken um die Daten runter zuholen. Jedoch startet mein XP Rechner nicht wenn ich die Vista HDD dran habe.
Es kommt nur der Windows XP Ladedbalken und danach passiert nichts mehr.
Hab auch im Bios eingestellt das er nur über die XP HDD booten soll.

Weiß jemand Rat?

Gruß



Antworten zu Win XP: Vista HDD in XP Rechner:

Auf Grund der detaillierten Infos über beschaffenheit des rechners und Beschaffenheit der HDD.
Nimm einen Adapter für die HDD und schliesse diese über USB am PC an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die HDD hat einen SATA anschluss. Das mit dem Adapter war auch schon eine überlegung aber es muss doch auch funktionieren wenn ich die Festplatte in den Rechner einbaue.

Sollte, muss aber nicht, wenn diese SATA HDD einen elektronischen Fehler hat und nicht gestartet werden kann.Kann aber auch ein defekter Startsektor sein. Sind irgend welche Geräusche zu hören, welche sich anhören, wie ich will aber ich kann nicht. So in etwa als wenn ein Auto im Dreck steckenbleibt, aber halt ganz leise.

Da beide Platte als aktiv gekennzeichnet sind wird das Problem vermutlich daher rühren, die beste Wahl wird wohl der vorgeschlagene Adapter sein oder was vergleichbares um die Platte erst später in's Spiel zu bringen

So hab mir heut mal die HDD "angehört". Sie läuft aber ich höre keine Störgeräusche.
Was ist eigentlich wenn ich den Rechner starte und die HDD erst nachdem XP geladen wurde anschließe?
Hängt sich da der PC nur auf oder könnte ich was zerschießen?

 

Zitat
Hängt sich da der PC nur auf oder könnte ich was zerschießen?

Weder noch ;)

Größtes Problem dürfte die Besitzübernahme (und damit der Vollzugriff) der dort vorhandenen Dateien sein.

Abhilfe:

 http://support.microsoft.com/kb/308421/de

 http://support.microsoft.com/kb/980023/de

Und, ja: 
Zitat
Da beide Platte als aktiv gekennzeichnet sind....


Die alte Vista-HDD muss als "inaktiv" gekennzeichnet werden. Geht nur über die Konsole ;)

Was ich nicht verstehe ist, warum bis zum Ladebildschirm von XP gebootet wird und dann, AUS.
Eine Frage mal vorweg. Ist deine XP CD eine PATA und hängt diese an einem breiten Kabel? Wenn ja stelle mal im Bios bei SATA auf IDE, dann sollte deine SATA Festplatte, falls diese noch lauffähig ist auch erkannt werden.
Ist diese auch eine SATA, dann versuche die andere Festplatte mal an einem anderen SATA Port zu betreiben.
Alles andere würde ich nicht versuchen. Wird zwar behauptet, man kann eine SATA auch im Betrieb anstöpseln, aber darauf würde ich nicht vertrauen.

..ansonsten könnte man auch einfach die Festplatte mit xp dabei entfernen..vieleicht müßte man dann eine Reperatur durchführen, waren meine Überlegungen dabei. 

 

Zitat
warum bis zum Ladebildschirm von XP gebootet wird und dann, AUS.

Hat @Der wahre_Knut aus Berlin bereits angedeutet: aktive Partition mit Betriebssystem Vista.... ;)

Die Folgen sind ja bekannt

 

Zitat
Hat @Der wahre_Knut aus Berlin bereits angedeutet: aktive Partition mit Betriebssystem Vista.
Habe darauf nicht geantwortet, da dies bei zwei Systemen auf verschieden Festplatten uninteressant ist. Der Bootlader von XP befindet sich auf Platte 1. Sobald diese Platte mit eben der aktiven Partition auf welcher sich der XP Bootlader befindet als erst Platte zum Booten eingestellt ist, ist es egal was für System sich auf der zweiten Platte befindet und ob es dort aktive Partitionen gibt.. XP kennt das System nicht.
Um dieses System zu Booten muss die Platte vor die XP Platte in der Bootreihenfolge geschoben werden.
Aber der Vorschlag von @copy könnte funktionieren. Ist einen Versuch wert. Kann nichts geschehen, ausser das nicht gebootet wird. XP Platte ab. Vista Platte als Bootmedium und nun Startversuch. 

Mmmmhhh..

Ein Bild vom entsprechenden BIOS-Menü könnte mehr Klarheit verschaffen ;)

Andererseits ist der bereits erwähnte Adapter (SATA / IDE zu USB) wirklich sein Geld wert ;)

Und wenn es nur um die reine Datenrettung geht, könnte auch eine beliebige Linux-Live-CD hier weiterhelfen.

Eierlegende Wollmilchsau dafür:

http://www.sarducd.it/index_D.html

Genau dies sind Argumente, welche eine datensicherung auf alle Fälle zulassen. Diese will der TO aber scheinbar nicht umsetzen.
 

Zitat
mein Laptop ist mir abgeraucht und auf ihm ist Vista installiert. Wollte nun die HDD in meinen XP Rechner stecken um die Daten runter zuholen. Jedoch startet mein XP Rechner nicht wenn ich die Vista HDD dran habe.
Es kommt nur der Windows XP Ladedbalken und danach passiert nichts mehr.
 
Da ja aus dieser Beschreibung auch nicht klar zu erkennen ist, ob nun die Festplatte OK ist oder auch Schaden genommen hat, kann man auch nicht gezielte Ratschläge erteilen.
Da nun aber steht, XP wird bis zum Ladebalken gestartet, kann auch sein es fehlen eben die SATA Treiber, da XP auf einer PATA Platte läuft.

Auch kann als Ursache, dass die Festplatte im PC unter XP nicht läuft, nicht ausgeschlossen werden, da es sich um eine 2.5 Zoll Lappi handelt. In der Regel sollte da es eine SATA ist der Anschluss OK sein, aber nicht alle Laptopplatten laufen auf einem PC Kontrpller. 
« Letzte Änderung: 30.12.11, 19:10:46 von Hannibal624 »

 

Zitat
Habe darauf nicht geantwortet, da dies bei zwei Systemen auf verschieden Festplatten uninteressant ist. Der Bootlader von XP befindet sich auf Platte 1.
So uninteressant ist das nicht - da eine eine SATA und eine  Platte eine PATA ist und dann wird es wieder interessant!

 
Zitat
XP kennt das System nicht. 
Mag sein ob XP das kennt oder nicht, weil der bootstrap vom BIOS ausgelöst wird und dem ist es egal ob und welches BS drauf ist!

Ein weiterer Grund könnte für das hängen bleiben ganz einfach das fehlen entsprechender SATA-Treiber sein.

Deshalb der Vorschlag das per USB-Adapter zu erledigen und dann kommen erst die Rechteprobleme

« Windows 7: schreibt von selbst die 6 oder + in endlosformWindows 7: Maus und Tastatur spinnen total rum »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...