Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch

Guten Morgen,

vor einiger Zeit hatte mein PC ein riesen Problem: das System fuhr nicht hoch. Der PC sprang wie gewohnt an, Lüfter, Licht etc. funktionierte, nur wurde windows nicht gestartet.

Ich wollte mir schon einen neuen zulegen - brauche PC zum Arbeiten - als ich es 2 Monate später noch einmal probierte. Da verlangte mein PC plötzlich die Recovery-CD, um Dinge zu reparieren. Recovery-CD eingelegt, System konnte neu installiert werden. Ich installiere also wieder alle Programme, Office, Firefox usw. ... alles funktionierte super.

Nach ca. 3-4 Wochen dann wieder: das System fährt nicht hoch. PC springt an, Lüfter läuft, Lichter brennen ... Bildschirm bleibt schwarz ("kein Signal"), kein piepen, nix.

System:

WindowsXP, AMD Athlon 64 6000+, nvidea GeForce 6800 gts, RAM und festplatte weiß ich nicht, reichen aber aus^^

Weiß jemand, was da meinen PC reitet? Würde mir ungern etwas Neues zulegen, weil mein PC noch nicht im austauschbaren Alter ist.

Danke

PS: Verschiedene Leute raten zu einem neuen Netzteil ... aber das scheint doch zu funktionieren, wenn alles anspringt, oder? habe ja zwischenzeitlich ganz normal mit dem pc gearbeitet und gespielt, grafikkarte scheint in ordnung? Ich habe auch schon die Batterie des Mainboard erneuert.

Wäre echt super, wenn ihr ein paar ideen hättet, danke!



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

koennte schon sehr gut das Netzteil sein, wobei ich mich dann wunder wieso dein rechner die recoverycd braucht. Das kannst du allerdings testen indem du mal das seitenteil deines rechners aufmachst und mal das 'bunte' Stromkabel von cdrom abziehst. Dann noch alles vom pc trennen was du nicht brauchst wie usb festplatten etc. Sollte der Pc damit (weniger Stromverbrauch) deutlich stabiler laufen ist es das Netzteil.

Ansonsten mal die Festplatte testen. Hierzu im Arbeitsplatz rechtsklick auf die C: Platte dann Eigenschaften Reiter Extras und dort die Ueberprufung starten.

Was du auch machen kannst ist den Speicher (RAM) testen. Dazu das kostenlose Tool Memtest (http://www.memtest86.com/) runterladen auf cd brennen und den speicher auf fehler pruefen lassen. Lass das am besten ueber nacht laufen weil das ewig dauert!

gruss redy. 

danke,

die sache mit dem stromverbrauch gehe ich heute mittag mal an.

bzw. am rechner hängt nix mehr, was strom braucht, da ich das alles an meinen laptop angeschlossen habe.

da der rechner nicht hochfährt, kann ich festplatte und RAM leider nicht wie empfohlen testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich vermute auch Netzteilfehler ( mal eins leihen zum Testen ). Desweiteren könnte man die Festplatte ausbauen
und an einem anderen Rechner testen.
Eventl. auch mal das Monitorkabel prüfen incl. Anschlüsse, auch mal eine andere Graka testen.
Wenn Du bootest, kann Du mit Taste F8 ( öfter drücken ) in den abgesicherten Modus gelangen, bekommst Du da ein Bild ? 

« Letzte Änderung: 19.01.12, 09:41:08 von A K »

hallo,

bis zum drücken von F8 komme ich gar nicht erst.

der pc zeigt keinen boot-screen an, bzw. den anfangsbildschirm, von wo aus gebootet wird.

lichter und lüfter gehen an, aber es scheint so, als wären das die einzigen komponenten, die sich in bewegung setzen. das system scheint irgendwie gar nicht erst loszulegen???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommst du ins bios

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal folgendes:

Auf dem Mainboard sind die Ramriegel verbaut. Diese kann man raus nehmen indem man auch die Seitlichen weissen halterungen drueckt. Wenn du zwei, drei oder mehr Riegel haben solltest, nimm mal alle raus und lass immer nur einen drin. Dann den anderen.

Wenn der Rechner mit nur einem Ram startet und wenn du den anderen Ram drin hast, nicht startet, dann hast du die Ursache.

gruss redy.

@sb: nein, ins bios kome ich nicht.

den tipp mit den ram riegeln probiere ich morgen :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mach das mit jeden wenn es dann immer noch nicht funktioniert dass reinige ihn mal gang (CPU lüfter, andere lüfter gehäuse raussaugen) wenn es dann immer noch nicht funktioniert lass ihn mal ein 1-2 stunden laufen ob er den arbeitsspeicher findet war bei mir auch mal


« Windows XP: Fehler beim Laden des BetriebssystemsWin XP: Outlook Express E-Mails verschwinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...