Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: W7 primäre Partition etc.

Hallo zusammen!

Ausgangssituation:

Multiboot mit

XP auf primärer Partition

W7 auf erstem logischen LW der erweiterten Partition, versteckt

weitere logische LW mit Ubuntu/Swap/Data

Bootreihenfolge: Grub / W7 Loader / XP Loader


Vorhaben:

XP durch Mint13 ersetzen

Frage:

Es geistert ja immer die Feststellung durch die Lande, W7 müsse auf eine primäre Partition. Dass dies nicht so ist, beweist meine Installation auf einem logischen LW. Nun ist aber bei mir eine andere Windows-Installation, XP, auf einer primären Partition. W7 ist versteckt, die 100MB Systemreserviert exsitieren nicht.
Ist mit Problemen für die W7 Installation zu rechnen, wenn ich XP lösche, und somit kein Windows mehr auf einer primären Partition ist, und durch eine weitere Linux-Installation ersetze. Wobei sich die Frage ausschliesslich auf die W7 Installation selbst und nicht auf die Bootfähigkeit bezieht.

Dank im Voraus!







Antworten zu Windows 7: W7 primäre Partition etc.:

In welche Partition hat Windows-7 seinen Bootmanager geschrieben?

Falls der in die Windows-XP-Partition installiert wurde, wäre der dann weg, wenn die Partition mit XP getilgt wird...
Siehe: http://www.unawave.de/windows-7/besonderheiten.html
Lies auch alle Kapitel zu Dualboot, Trple-Boot und Besonderheiten...

Hier auch: Besonderheiten bei der Installation von Windows 7 http://www.unawave.de/installation/installation.html

Hallo bootmgr!

Danke für die Antwort!

Nachfolgend der Auszug aus dem (Linux) Boot-Info-script:


============================= Boot Info Summary: ===============================

 => Grub2 (v1.99) is installed in the MBR of /dev/sda and looks at sector 1 of
    the same hard drive for core.img. core.img is at this location and looks
    for (,msdos7)/boot/grub on this drive.

sda1: _____________________________________________________________________ _____

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows Vista/7: NTFS
    Boot sector info:  No errors found in the Boot Parameter Block.
    Operating System:  Windows XP
    Boot files:        /boot.ini /bootmgr /Boot/BCD /ntldr /NTDETECT.COM

sda2: _____________________________________________________________________ _____

    File system:       Extended Partition
    Boot sector type:  Windows XP: NTFS
    Boot sector info:

sda5: _____________________________________________________________________ _____

    File system:       ntfs
    Boot sector type:  Windows XP: NTFS
    Boot sector info:  According to the info in the boot sector, sda5 starts
                       at sector 63.
    Operating System:  Windows 7
    Boot files:        /Windows/System32/winload.exe


Also muss ich dann den W7 Loader auf sda5 unterbringen damit er von Grub gefunden wird?
Es muss also kein Windows auf einer primären Partition exsitieren?

Gruß

Klaus P

 

Zitat
Ist mit Problemen für die W7 Installation zu rechnen,
Nein, nur musst du dafür sorgen das Linux  das Bootgerassel von W7 findet und dann das der Bootloader die W7 Installation findet

 
Zitat
Dass dies nicht so ist, beweist meine Installation auf einem logischen LW. Nun ist aber bei mir eine andere Windows-Installation, XP, auf einer primären Partition. W7 ist versteckt,
Was ist daran so neu und überrasschend?

Aber dennoch benötigt Windows eine Primär-Partition um das Boot-Gerassel unterzubringen und das ist wahrscheinlich die Ursache solcher Aussagen!

 

Zitat
.....das Bootgerassel....

 ;D

Mit Grub kenne ich mich ja einigermassen aus, nur das "Windows-Bootgerassel" stellt mich da leider manchmal vor Probleme.

Danke an Euch! Ich denke, ich weiß dann wo's lang geht.

L.G.

« Windows 7: laufen drucker, scanner, webcam auch unter windows7Windows XP: booten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...

Bootmanager
Als Bootmanager bezeichnet man ein Programm, das man verwendet, wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind, z.B. Windows ME und Windows xp. Mit eine...