Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

WIN 7 Problem Einstellung Priorität Lan/ Wlan

Guten Tag,
ich habe ein Problem beim einstellen der Priorität von Lan und Wlan.

Daten:
Windows 7 Ultimate
Lan (Realtek PCIe GBE Family Controller
NETGEAR WNA3100 N300 WLan adapter
2 Verschiedene Netze.


Mein vorhaben:
Ich möchte gerne das Internet über Netz1(Wlan) bezogen wird. Am Netz 2(Lan) hängt unter anderem ein NAS, auf dieses ist Zugriff nötig.

Zurzeit Regel ich es über ausschalten des Lan Adapters. Doch so ist natürlich auch der Zugriff aufs NAS weg.

Lösung war(so dachte ich) die Einstellung über Netzwerkverbindungen -> Erweiterte Einstellungen und dort WLan über LAN  zu stellen. Leider funktioniert dieses nicht. Egal welche Einstellung oder Reihenfolge getätigt ist, Internet wird IMMER über Lan bezogen sobald es angeschlossen ist.

Hat jemand eine Lösung ?!
Programm das den Zugriff regelt o.ä. Leider bin ich nirgendwo fündig geworden..

Ich hoffe auf eure Hilfe!



Antworten zu WIN 7 Problem Einstellung Priorität Lan/ Wlan:

In den IP-Einstellungen des WLAN-Adapters stell mal fest den Wlan-Router als Standardgateway ein.
In den Adaptereinstellungen der LAN-Karte nimmst Du den Standardgateway ganz heraus (wird doch nicht benötigt, oder?).
Das wäre einen Versuch wert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 [???][???]
Zieh mal dein Wlan an erste Stelle ... s.Bild
Bei mir hat das geklappt .
HCK

« Letzte Änderung: 03.07.13, 14:06:34 von Ava-Tar »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Netzwerkcenter sieht es o aus...

Ergibt sich die Reihenfolge aller gelisteten Netzwerkverbindungen nicht wie in jedem Windows-Explorer-Fenster durch die Anfangsbuchstaben der Namen der Netzwerkverbindungen?

Bild zur Antwort Nr.4

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin!

Vielleicht hilft dir dieser schöne Link hier !


http://www.windowsblog.at/post/2010/09/14/HowTo-WLAN-LAN-Prioritat-andern.aspx


Gruß!

Hallo!
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wie schon in meiner Frage beschrieben habe ich die Reihenfolge von Lan und WLan schon geändert. Wlan steht oben.

Inzwischen habe ich die Theorie das diese Prioritäten Änderung lediglich auf ein und das gleiche Netzwerk bezogen ist. Da ich mit 2 Netzwerken arbeite, funktioniert das wohl nicht.

Inzwischen habe ich den 1. Lösungsvorschlag durchgeführt (DANKE!!) Darauf bin ich irgendwie nicht gekommen. Da beide die IPs über DHCP beziehen.

Nun funktioniert eigentlich alles wie ich es möchte.


Das I Tüpfelchen wäre allerdings, wenn er über Lan Internet beziehen würde im falle dessen, dass W Lan nicht verfügbar ist. 
Hintergrund:
Mein WLan Router Startet immer erst mit dem PC und benötigt ca. 2 Minuten zum Verbinden.

Hat da noch jemand eine Lösung ?

Vielen Dank trotzdem nochmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ergibt sich die Reihenfolge aller gelisteten Netzwerkverbindungen nicht wie in jedem Windows-Explorer-Fenster durch die Anfangsbuchstaben der Namen der Netzwerkverbindungen?

http://www.tweakpc.de/tweaking/windows_7_tuning_tipps/s13.php

nur mal so ... Umkehrschluss ... ?
« Letzte Änderung: 04.07.13, 15:13:43 von Ava-Tar »

Wie schon öfter beschrieben. Es Funktioniert mit dieser Einstellung NICHT.
Diese Einstellung scheint nur zu funktionierten wenn Wlan und LAN im gleichen Netz sind.

DIe Priorität ist somit egal. Es wird immer eher LAN genutzt. Egal wie das Netz heißt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Einstellung scheint nur zu funktionierten wenn Wlan und LAN im gleichen Netz sind.


Ist ja bei den meisten der Fall ....

DAS war ein Tipp für "Mitleser / Sucher" ,die aufgrund des BETREFF hier landen .
« Letzte Änderung: 05.07.13, 11:49:00 von Ava-Tar »

« Bildschirmtastatur startet nicht beim Hochfahrenschreibschutz auf usbstick lösen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...

W LAN
WLAN: das steht für "Wireless Local Area Network", ein Funk-Netzwerk.Siehe WLAN. ...