Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

beschädigte Dateien nach Virus

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo Computerprofis,

leider hatte ich vor ein paar Tagen einen Virus am PC. Welcher es genau war weiß ich nicht, der PC wurde allerdings neu aufgesetzt. Die Daten wurden zwar wiederhergestellt, allerdings denke ich das diese arg beschädigt sind.

Bei einer Photoshop .psd Datei steht unten Photoshop Image 12 dabei. Diese Datei lässt sich im Photoshop auch nicht öffnen. Es kommt immer die Meldung es ist kein gültiges Photoshop Format. Die Größe und das Icon wird allerdings normal angezeigt.

Ich würde gerne wissen was das genau heißt "Photoshop Image 12"? Macht es sinn ein Tool wie Stellar Phoenix Data Recovery 6 für Windows - Platinum Edition zu kaufen? oder die Daten einer Datenrettungsfirma zu übermitteln?

vielleicht kann mir jemand Helfen  :)
Vielen Dank schon mal



Antworten zu beschädigte Dateien nach Virus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses Bild wurde mit Adobe Photoshop CS5 erzeugt.
Was die Wiederherstellung betrifft, wenn diese tatsächlich durch einen Virus verschlüsselt wurden, kann die Wiederherstellung durch Prifirettung teuer werden. Noch dazu wenn du nicht weist welcher Virus es war.
Sind alle Bilder betroffen oder nur einige.
Was nun die CS5 Bilder anbelangt, kann es  schon möglich sein, dass eine niedere Version diese Bilder nicht öffnen kann. Da ich keine Adobe Anwendung verwende kann ich dir für weitere Maßnahmen keine Tips geben. Aber suche in dieser Richtung nach einer Lösung.

Danke für die rasche Antwort. Es sind leider alle Dateien betroffen. Aber für mich wären nur die Dateien wichtig die ich vor drei Wochen gemacht habe. Es waren auch keine Bilder sondern wirkliche Files mit Photoshop Ebenen.

Ich weiß einfach nicht warum er das jetzt als Image Datei ausliest. Wahrscheinlich eben durch den Virus. Ich werde den Mann nochmal fragen der mir den Computer aufgesetzt hat ob er noch weiß welcher Virus das war.

 puhhhhh mühsam  ;)
danke


Zu Adobe Photoshop Image 12 - das stand wahrscheinlich eh schon immer dabei ... nur habe ich das nicht wirklich registriert bzw. ist es mir aufgefallen  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du ausser Bilder auch noch andere Daten auf der Festplatte? Diese kannst du auch nicht öffnen?
Hier guck mal
http://www.trojaner-board.de/thema/dateien%20verschl%FCsselt.html

« Letzte Änderung: 12.09.13, 12:23:22 von Kommissar_X »

Wenn von "wieder hergestellten Daten" vielleicht nur ein Dateiname und die Dateierweiterung vorhanden ist - dann kann die beste Software nicht helfen - wenn der Dateiinhalt fehlt.

Wie groß ist denn die wiederhergestellte Datei? - Nur ganz wenige kb? - Dann kannst du vermuten - es ist so wie ich anfangs schrieb.

Die Einstufung "Photoshop Image 12" erfolgt nach der erkannten Dateierweiterung - Photoshop CS5 -> Bilderformat wird als "Adobe Photoshop Image 12" bezeichnet.

Es reicht schon, daß durch die "Datenrettungssoftware" der Dateiheader verkürzt oder verändert wurde - dann kann sie nicht mehr geöffnet werden.

Die Größe und das Icon wird allerdings normal angezeigt.
Darstellung des Icon - normal, wenn die Dateierweiterung in deinem aktuell installierten System mit Adobe CS5 verknüpft ist.
Größe...? (welche Größe?) ist dir bekannt wieviel Speicherplatz die Datei vor dem Crash einnahm? und mit welcher Methode wurden die Daten sichergestellt / wiederhergestellt?

Welchen Aufwand du noch mit den ehemals "von Viren befallenen Daten" treiben willst - das hängt von dir ab.
Mein Eindruck: ob du die Datenrettungssoftware kaufst oder nicht - Erfolgsaussichten sind extrem gering!

Zur Orientierung - weil diese Firma das plausibel darstellt:
 http://www.xdatenrettung.de/datenrettung-selbsthilfe.html
(und Preise findest du unter AGB - die unterscheiden sich auch bei anderen Datenrettern wenig = sind "gewichtig...")

« Installtionsproblem wo sind meine Daten?mein dvd player läuft nicht,was kann ich machen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...