Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partitionen zusammenfügen

ich möchte meinen alten Lappi mit XP wieder auf Vordermann bringen. Der hat C und D und insgesamt nur 512 MB RAM. Kann ich alles auf C zusammenführen, um somit Speicherplatz zu gewinnen?
Zuerst muss auf diesem Lappi alles gelöscht werden, weil ich den weitergeben möchte.

Wenn man mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Bitte für Oldtimer erklären, denn ich bin nicht so fit mit allem
 

« Letzte Änderung: 05.01.14, 19:40:07 von elke_1945 »


Antworten zu Partitionen zusammenfügen:

Besitzt du eine Windows-XP - Installations-CD?
Wenn ja: Starte das Notebook mit dieser CD als wolltest du das XP neu installieren.
An einer Stelle wird die Fragestellung kommen wo installiert werden soll und die Option, bestehende Partitionen zu löschen.
Lösche C: und D: und brich danach den Installationsvorgang ab - dann ist das Notebook ohne Betriebssystem - und mit leerer Festplatte, die wieder neu partitioniert (eingeteilt), formatiert und beschrieben werden kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, ich habe eine Installations CD.
Sind nach dieser Löschung die Treiber noch vorhanden?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn du die Fesplatten formatierst, sind alle Dateien, Ordner und Betriebssystem weg. Somit auch die Treiber.
Du installierst dann Windows mit Standard Treibern neu.
Neuere oder bessere Treiber müsstest du vorher sichern. Genauso wie Dokumente, Musik, Lesezeichen im Browser und sonstige wichtige Daten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du willst also dieses Gerät weitergeben, aber deine Daten löschen, jedoch ein XP System soll installiert sein. Richtig?
Eine XP CD zum neu installieren besitzt du also. Eine Treibercd war seinerzeit beim Kauf nicht dabei?
Dann poste mal den Hersteller und die Typenbezeichnung ev. auch vorhandene Seriennummer deines Gerätes. Dann wird sich sicher wer finden, der dir gezielt weiterhelfen kann.
Was genau willst du nun tun.

« Letzte Änderung: 05.01.14, 21:55:22 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe ein Sony Notebook und möchte dieses an jemand weiter geben. Meine Daten darauf sollten alle gelöscht werden.
Zu diesem Notebook habe ich eine Sicherheitskopie und Dokumentationsdisk für Sony GRT 900. Ich weiß nicht, ob das jetzt die Treiber-CD ist.
An der Unterseite des Gerätes steht der Key. Zusätzlich habe ich eine Windows XP Home Edition Service Pack 2 Version 2002 mit einem eigenen Key.

Da die Person, der ich dieses Notebook weiter geben möchte, noch weniger Ahnung hat als ich, möchte ich ihr diesen Lappi einsatzbereit, also gebrauchsfertig weitergeben. Vorher würde ich auch gerne Programme wie z.B. Firefox, Ccleaner usw. darauf installieren.

Momentan sind 2 Partitionen, C und D installiert, die ich zusammenfügen zu C möchte, weil das Notebook zusammen nur 512 MB hat oder evtl. anders verteilen.

So, ich glaub jetzt hab ich alles richtig beantwortet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja hast du. Der Speicher 512 MB ist der Arbeitsspeicher und hat nichts mit den Partitionen auf der Festplatte zu tun. Bei der Doku könnten die Treiber sein. Die Sicherheitskopie wurde von dir erstellt oder war auch diese beim Kauf dabei.
Eine Anleitung wie man XP installiert ist denke ich schon gegeben worden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Sicherheitskopie war dabei.
Deinen letzten Satz versteh ich nicht so ganz.
Von wem soll ich eine Anleitung für die XP-Installation erhalten haben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Von wem soll ich eine Anleitung für die XP-Installation erhalten haben?

Ich denke das bezieht sich auf den folgenden Beitrag:

Zitat
Besitzt du eine Windows-XP - Installations-CD?
Wenn ja: Starte das Notebook mit dieser CD als wolltest du das XP neu installieren.
An einer Stelle wird die Fragestellung kommen wo installiert werden soll und die Option, bestehende Partitionen zu löschen.
Lösche C: und D: und brich danach den Installationsvorgang ab - dann ist das Notebook ohne Betriebssystem - und mit leerer Festplatte, die wieder neu partitioniert (eingeteilt), formatiert und beschrieben werden kann.


Die Programme die dann drauf sein sollen, musst du halt dann nachträglich installieren.

Am besten mal die CD's einlegen die du hast und schauen ob da was mit ,,Driver" drauf ist. In dem Ordner sollten dann auch Unterkategorien wie Mainboard, Audio, network oder ähnliches stehen. Dann sind das die passenden Treiber.

1. nach Treibern schauen
2. Wichtige Daten sichern
3. Windows wie oben beschrieben plätten
4. neu installieren
5. registrieren und gewünschte Programme installieren.
6. PC absichern mit Firewall und Antivirenprogramm:
7. Pflegeprogramme drauf: Adwcleaner, CCCleaner
8. weitergeben

Denke das wäre so die Abarbeitung von dem ganzen.
« Letzte Änderung: 06.01.14, 01:18:06 von Teratos »

Von CCleaner abstand nehmen,was das programm kann,geht auch mit Bordmitteln.Das reinigen der regestry hat zu unterbleiben.Ein nachweislicher vorteil wird sich aus einer regestry reinigung nicht ergeben.
Das zusammenführen der partionen wird nix bringen,der arbeitsspeicher wird dadurch nicht größer.
Eine Extra firewall weglassen,sinnfrei.
Ein schließen der ports wäre effektiver und besser.Angesichts der geringen Arbeitssppeicher menge ist ein verstopfen desselben mit einer Firewall eines Dritthersteller nicht angeraten.

Warum man hier win XP instalieren will,welches ab Aprill nicht mehr mit sicherherheits updates versorgt wird,muß man nicht verstehen.Ein instalieren von Lubuntu 12.04 mittels der alternativen instalations cd wäre angerasten.Grade anfänger könnten hier direkt auf was sinnvolles umsteigen und sich direkt an Linux gewöhnen.
Vermutlich wird man diese chanche aber nicht nutzen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Antwort #1 wurde in etwa darauf verwiesen, nur statt entnehmen weiterinstallieren.
Hier mal eine Anleitung.
http://www.computerhilfen.de/jueki-loader.php?load=http://www.computerhilfen.de/~jueki/Installation_von_WindowsXP.pdf
Hoffe der Link klappt.
Ist vom Helfer jüki aus diesem Forum verfasst worden.
Wenn die Sicherheitskopie dabei war, versuche eben mit dieser das XP wieder auf Kaufzustand zu installieren. Dann befindet sich der Lappi in jenem Zustand wie er gekauft wurde. Alle anderen Anwendung dazu installieren und fertig. 

« Letzte Änderung: 06.01.14, 09:14:36 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ein instalieren von Lubuntu 12.04 mittels der alternativen instalations cd wäre angerasten.Grade anfänger könnten hier direkt auf was sinnvolles umsteigen und sich direkt an Linux gewöhnen.
Vermutlich wird man diese chanche aber nicht nutzen....
eine gute Alternative zur XP, wenn Windows 7 oder höher aufgrund der Hardware nicht in Frage kommt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Von CCleaner abstand nehmen,was das programm kann,geht auch mit Bordmitteln.Das reinigen der regestry hat zu unterbleiben.Ein nachweislicher vorteil wird sich aus einer regestry reinigung nicht ergeben.
Das zusammenführen der partionen wird nix bringen,der arbeitsspeicher wird dadurch nicht größer.
Eine Extra firewall weglassen,sinnfrei.
Ein schließen der ports wäre effektiver und besser.Angesichts der geringen Arbeitssppeicher menge ist ein verstopfen desselben mit einer Firewall eines Dritthersteller nicht angeraten.

Warum man hier win XP instalieren will,welches ab Aprill nicht mehr mit sicherherheits updates versorgt wird,muß man nicht verstehen.Ein instalieren von Lubuntu 12.04 mittels der alternativen instalations cd wäre angerasten.Grade anfänger könnten hier direkt auf was sinnvolles umsteigen und sich direkt an Linux gewöhnen.
Vermutlich wird man diese chanche aber nicht nutzen....

Auch ein guter Anhaltspunkt. Also besser nicht reinigen oder eher manuell reinigen.

Ram müsste mehr sein, da hast du Recht.

Ich hab mittlerweile Debian mit drauf. Aber wegen den Zugriffsrechten für Anfänger schon schwierig. Sehr sicher, aber da muss man DOS damals geliebt haben ^^.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank allen, die mir hier geholfen haben. Nun ist alles so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen vielen Dank  [love]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Egal wie du es gemacht hast, Hauptsache es ist nach deinen Vorstellungen verlaufen.
Danke für deine Rückmeldung.


« das wars dann : microsoft-stellt-security-essentials-fuer-xp-einIhre Frage: Laufwerkproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...