Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows-PC friert beim booten ein


Hallo,

Da dies mein erster Beitrag ist, hoffe ich, nicht etwas falsch gemacht zu haben. Vorweg: Ich habe wenig Fachwissen in Sachen PCs, also müsst ihr mir das ein oder andere wohl erklären.

Wie schon im Titel steht, habe ich ein Startproblem mit meinem Computer, es handelt sich um einen fertigen Tower von Notebooksbilliger.de (Modell NBB00293), der bereits 2 Jahre alt ist und in dieser Zeit problemlos funktioniert hat.


Da das Angebot der Seite nicht mehr existiert, habe ich nur folgende Informationen über die Hardware:

-Intel Core i7 - 3770
-Nvidia GTX670
-1TB Sata III als Hauptspeicher
-128GB SSD (auch SATA), wo Windows 8.1 drauf war
-4x4GB DDR3 RAM
-GIGABYTE GA-z77-d3h (BIOS Version F18)
Eine Windows 8 CD wurde nicht mitgeliefert, den Key habe ich aber.


Nun zum eigentlichen Problem:
Ohne, dass ich mich an irgendwelche Updates oder Probleme vom Vortag erinnere, wollte mein PC nichtmehr korrekt hochfahren. Dabei blieb das Bild immer dann stehen, wenn er in den Login übergegangen wäre, also bei einem "Hyrican"-Logo.


Daraufhin habe ich erstmal allerhand Hardware überprüft, also Kabel raus und wieder rein, geguckt, ob alle Lüfter sich drehen, Lampen leuchten. Soweit keine Fehler gefunden und der PC bootete immer noch nicht.
Also habe ich mich etwas belesen und es mit dem Abgesichterten Modus probiert, weiterhin kein Erfolg. Nur mit dem abgesichterten Modus mit Eingabeaufforderung hatte ich es bis zum Login geschafft, von dort bin ich in den Task-Manager, hab den Explorer geöffnet und alle Daten auf meiner Externen gesichert.
Außerdem hab ich sfc /scannow und Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth im CMS durchlaufen lassen, sfc reparierte ein paar Fehler und Dism funktionierte nicht (warum weiß ich nicht genau), booten konnte ich trotzdem nicht.

Die Reparaturfunktionen von Windows konnten mir auch nicht weiterhelfen, ein Image oder Wiederherstellungspunkt hatte ich gar nicht erst :(

Mein BIOS erkennt Festplatten, Arbeitsspeicher, CD-Laufwerk und Prozessor scheinbar problemlos, die Batterie habe ich sicherheitshalber ausgewechselt.

Ich hatte beschlossen, meinen PC auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen, also alle Daten zu löschen, falls es sich um einen Virus handelt. Doch als er die Geräte betriebsbereit gemacht hat (vermutlich also in dem Moment in dem es zum Loginbildschirm ging!), ist er schon wieder eingefroren und schien nicht mehr zu arbeiten. Nachdem ich ihn dann zum herunterfahren zwingen musste, kam beim Start die Fehlermeldung "Unerwarteter Neustart oder unerwarteter Fehler, bitte starten sie das System neu, damit Windows installiert werden kann.". Als ich auf okay gedrückt habe, kam beim Neustart dann dieselbe Fehlermeldung.

Ab dem Punkt konnte ich auch nicht mehr in die Reparaturoptionen, da diese sonst beim dritten erfolglosen Systemstart kamen. Mein letzter Versuch war, eine bootfähige Windows 8 Demo von Microsoft herunterzuladen, diese habe ich auf eine DVD geladen und es auch geschafft, den PC damit zu booten. Die Reparaturoptionen der CD ermöglichen es aber nicht, den abgesicherten Modus zu aktivieren, also habe ich versucht die Demo installieren zu lassen.
Selbes Dilemma wie bei dem Zurücksetzen auf Werkeinstellungen, friert wieder ein.


Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und wollte deshalb dieses Forum zu Rate ziehen.

Wisst ihr, woran das Ganze liegt? Ist womöglich doch die Hardware defekt? Mein BIOS habe ich auf optimized Defaults gesetzt, aber noch nicht geupdatet, weil ich davon keine Ahnung habe und wohl Fehler auftreten können. Bringt das was?

Schon mal danke im Voraus  ;D



Antworten zu Windows-PC friert beim booten ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du mal die Rams einzeln getestet und in jedem Slot ?

Ich hatte es bei der Installation mal mit einer Einheit versucht und daraufhin einen CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT Error erhalten. Als Grund dieses Errors wurden im Internet falsch overclockte Hardware-Komponenten genannt. Da ich aber nie solche Änderungen vorgenommen habe, dachte ich mir ich stecke die RAM-Einheit mal in den ersten Slot von links um und probiere es nochmal.
Dieses Mal kam aber einfach wieder der Freeze. Den Error hab ich übrigens an selber Stelle wie den Freeze bekommen und dieser schien auch stehen geblieben zu sein, denn er hat angezeigt, dass er Fehlerdaten sammelt und dann herunterfährt, allerdings stand da nur 0%.

Gibts für solche Errors noch andere Ursachen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiere auch noch den anderen Ram, kann ja sein, dass der letzte defekt ist.
Schade, dass Du nicht mehr in den abgesicherten Modus hinein kommst, sonst könnte man dort die als letzte fuunktionierende Konfiguration anwählen.
Einen Win 8 Key hast Du ? Wenn ja, könntest Du aus dem Bekanntenkreis Dir eine Win 8.1 DVD leihen, das BS neu installieren und mit Deinem Key freischalten oder mit dieser DVD eine Win Reparatur durchführen.

Von der zu letzt funktionierenden Konfiguration hatte ich gelesen, das Problem ist aber, dass es diese Funktion unter Windows 8.1 nicht gibt  :-\

Das zur Windows 8 CD, ich habe mich umgefragt und kenne tatsächlich nur noch 2 Leute mit Windows 8 und beide hatten ihres ebenfalls mitgeliefert und ohne CD....
Außerdem funktioniert die selbstgebrannte Windows 8 Demo ja auch nicht, wie ich erwähnt hatte (ich nehms dir nicht übel dass du das überlesen hast, schließlich hab ich ja auch nen halben Roman geschrieben  :-[ ).

Ich werde nochmal alle 4 RAM-Riegel auf den 4 Steckplätzen durchprobieren, allerdings kann ich das nur, indem ich die Demo durchinstallieren lasse, da ich anders gar nicht um den Error herumkomme. Sprich 16x10 Minuten Installation warten auf mich  :o

Naja scheint wohl notwendig zu sein, danke für deine Hilfe soweit!

Okay, da die Installationszeit leider weitaus mehr als 10 Minuten in Anspruch nimmt, was ich mir ja hätte denken können  ::), habe ich jetzt 3 RAM Riegel auf jeweils 3 verschiedenen Steckplätzen ausprobiert, allesamt leider ohne Erfolg und mit gleichbleibenden Freezes.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja,o.k., aber Du solltest immer nur einen RAM testen und den in allen Slots, um eventl. einen defekten Ram festzustellen.

Von der zu letzt funktionierenden Konfiguration hatte ich gelesen, das Problem ist aber, dass es diese Funktion unter Windows 8.1 nicht gibt  :-\
Vorschlag:
Noch tiefgründiger informieren:
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_8_reparieren_-_wiederherstellen

und der Weg wie auch doe Option
          "Letzte funktionierende Konfiguration starten"
wieder nutzbar gemacht werden kann:
http://www.deskmodder.de/blog/2012/12/25/letzte-als-funktionierend-bekannte-konfiguration-wieder-aktivieren-windows-8/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=letzte-als-funktionierend-bekannte-konfiguration-wieder-aktivieren-windows-8

Die Deskmodder-Seite mit den Reparaturmethoden habe ich schonmal abgearbeitet. Da ich aber nicht ins Windows kam, fielen viele Sachen schon weg, sfc /scannow hat, wie erwähnt, zwar funktioniert, aber nichts gebracht und Dism hatte einen Fehler.

Als ich zur Windows zurücksetzen Option griff, hat sich der Computer wieder eingefroren, als die Geräte betriebsbereit gemacht wurden. Da der PC dann nicht mehr gearbeitet hat, musste ich ihn herunterfahren und hatte kein Windows mehr darauf.

Deshalb kann ich auch den Trick mit der Registry nicht mehr machen, weil z. B. der Wert BackupCount gar nicht mehr existiert (hab ihn selbst erstellt, brachte scheinbar aber nichts)!


Jetzt mal anders gefragt: Weil egal ob und mit welchem OS der PC immer an selber Stelle stehen bleibt, könnte es ein Fehler im BIOS sein? Das ist bei mir ein UEFI DualBIOS mit nem endlos komplizierten Interface. Ich habe zwar auf Standardeinstellungen geresettet, aber vllt. sind diese fehlerhaft?

Wenn du dein BIOS / UEFI-BIOS verantwortlich machen möchtest für
der PC immer an selber Stelle stehen bleibt
dann mußt du schon ganz genau beobachten ob die Blockade passiert während des POST - oder passiert das nachdem der Ladevorgang des Betriebssystemes schon eingeleitet wurde?

Wenn der Ladevorgang bereits begonnen hat - dann hat das BIOS seine Kontrollen und Zuschaltungen ja bereits abgeschlossen.

Da bin ich mir eben nicht sicher,
der Bildschirm blieb immer beim allerersten Screen stehen, bei einem Hyrican-Logo und rotierenden Bällen(diese drehten sich dann auch nicht weiter). In dem Moment wäre eigentlich die Anmeldung gekommen. Heißt das, sie wurde vom BIOS nicht eingeleitet, oder sie war an sich fehlerhaft? Wobei ich sie ja anfangs noch mit dem abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung erreichen konnte...  [???]

Der Aufruf der "Erweiterten Startotionen"
(schwarze Fläche / weiße Schrift - wie bei Deskmodder zu sehen)
ist bei deinem Rechner schon gar nicht mehr möglich?
Dieses Auswahlmenü wird vom BIOS veranlaßt.
Ein Symbol vom PC-Hersteller kann auvch noch während des POST eingeblendet werden.
Der Ladevorgang von Windows sollte eigentlich erkennbar sein.
(Schriftleiste... oder...?)

Sie war für mich erreichbar, eben automatisch nach 3 fehlerhaften Starts. Allerdings habe ich dann die Windows Reinstallation eingeleitet, da ich mir sicher war, so das Problem zu beheben. Nur blieb diese dann auch stehen und jetzt kommt beim Start immer dieselbe Fehlermeldung, die zum Neustart rät (nach dem Hyrican-Logo). Die scheint irgendwie die automatische Einleitung zu verdrängen, selbst wenn ich den PC vor der Meldung ausschalte.

Ich versuch mal über den Installationsclient der Demo die Festplatten zu formatieren und dann Neuzustarten, vielleicht hab ich dann die Installation abgebrochen, sodass er normal zu starten versucht.


EDIT: Okay, Letzteres hat nichts gebracht und ich stelle gerade fest, dass ich auch den Windows Boot Manager nicht mehr habe, weil sich ja nichts korrekt reinstalliert hat, bei der Zurücksetzung auf Reparaturfunktionen...
ich glaub, mit dem hängt es zusammen, dass ich nicht in die Erweiterten Optionen komme!  :(

« Letzte Änderung: 07.02.15, 15:10:21 von Asthragon »

Also ist jetzt erstmal das Problem, dass ich einfach kein OS drauf habe, absolut gar nichts. Und dass beim Installieren eines solchen dann der Freeze-Fehler die Installation unterbricht...


Ich würde ja die Festplatten ausbauen und das OS von nem anderen System aus auf diesen installieren, aber sie haben nur komische Anschlüsse, für die ich kein USB-Kabel habe.

« Letzte Änderung: 07.02.15, 15:26:55 von Asthragon »

Nochmal zu den RAMs, ich habe eine Memtest86 CD voll durchscannen lassen und es wurden keine Errors gefunden.

Das Programm hat die Daten meiner Hardware problemlos gefunden, also bin ich mir sicher, dass es sich um ein Softwareproblem handelt.


« Windows 8.1 bei start schwarzes bild nach benutzerwahl, festplatte arbeitetInternetvideos »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...