Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop startet aber Bildschirm bleibt schwarz, als wäre er aus.

Hallo!

Mein 5 Jahre alter Sony Vaio Laptop (Windows 8.1) startet aber das Bild bleibt schwarz als wäre er ausgeschaltet, aber die LED-Leuchten leuchten alle und er macht auch normale Geräusche, nur der Bildschirm ist schwarz.

Es passierte so: Ich sah mir ein YT Video an und nach 5 Sekunden war auf einmal mein ganzer Bildschirm voller bunter Pixel voll und der Ton hat sich aufgehangen und so richtig rumgespackt und dann hatte ich den PC über die Start Taste ausgemacht und danach wieder an gemacht doch wie gesagt, beim Bildschirm tat sich NICHTS aber sonst alles normal (Leuchten, Geräusche...)

Wäre über Hilfe sehr dankbar!



Antworten zu Laptop startet aber Bildschirm bleibt schwarz, als wäre er aus.:

Nun, es gibt Geräte die viele Jahre intakt bleiben und es gibt welche, bei denen auch mal was kaputt geht - nach 5 Jahren nun nicht wirklich ein Wunder oder findest du doch?  [???]

Vermutlich ist hier das Display schrott, versuch also mal einen normalen PC-Monitor anzuschließen. Notfalls geht auch Fernseher. Vermutlich dann aber nur per HDMI oder D-Sub (VGA).

Ich habe schon einen Bildschirm da angeschlossen, der den PC aber nicht erkennt. Ich benutze normalerweise ja auch einen 2. Monitor für den Laptop.
Aber wie gesagt der wird nicht erkannt.

Mal mit einer Taschenlampe anleuchten , ob da was zu sehen ist .

Hintergrundbeleuchtung / Inverter defekt ... ???

https://www.google.de/search?q=inverter+tausch&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&dcr=0&ei=CaUNWvCiIoTEXsSzjpgB

Aber da der 2. Monitor auch nicht geht ... könnte es die Graka sein .

« Letzte Änderung: 16.11.17, 15:53:05 von Tar-Ava »

Also moment mal! WAS GENAU ist denn jetzt alles kaputt? Das Display vom Notebook UND der Monitor, den du daran angeschlossen hast, auch?  [???]::)::)

Das kann nämlich so nicht sein, dass BEIDES gleichzeitig ausfällt. Wenn du weder am Notebook-Display noch im Monitor ein Bild bekommst, dürfte eher der Grafikadapter des Notebooks schrott sein.

Am besten du besuchst eine PC/Notebook Werkstatt.

edit: typo

« Letzte Änderung: 16.11.17, 16:19:19 von cosinus »

Der Monitor den ich angeschlossen habe ist nicht kaputt, den nutze ich auch. Habe 2 Monitore an dem Laptop getestet aber wie gesagt, beide wurden nicht erkannt.


Mit einer Taschenlampe ist nichts zu sehen.
Weil das Ding ist ja auch: Wenn der Laptop normal startet gibt es ja so ein "beleuchtetes schwarz" und wenn er aus ist, ist er richtig schwarz und er ist halt richtig schwarz als wäre er aus, man sieht nur das er an ist an den Leuchten und an dem ganz leisen pusten des Lüfters.

Wäre sehr schade wenn es an der Grafikkarte liegt, hatte früher auch immer mal schon so ein paar Anfälle was den Laptop Bildschirm betrifft, denn er hatte früher oft immer mal so Streifen übern Bildschirm aber das ging hat alles nach einem Neustart weg.

Ein Fremder in einem Forum kann dir Hardwarefehler aber nicht "gesund schreiben".
Du mußt entweder mit Sachkenntnis selbst testen - oder wie schon erwähnt, den günstigsten IT-Spezi um Rat fragen / die Hardware da vorstellen.


« Problem beim Starten meines Notebook Compaq 615 fährt nicht immer hochFunktionsupdate Win 10 Ver. 1703 schlägt fehl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...