Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abstürze des PCs mit plötzlich schwarzem Bildschirm

allo,

vorab ist mein Problem nicht akut schlimm, aber es tritt nun schon das zweite Mal innerhalb von 8 Tagen auf, und ist eher furchteinflößend.

PC-Abstürze kenne ich ja schon. Diese Art von Absturz ist allerdings unergründlich: Das erste Mal habe ich mir eine DVD im Laufwerk angesehen, beim zweiten Mal einen Livestream, als es passierte.

Kurz gesagt: Der Bildschirm wird einfach schwarz. Der Ton stirbt auch. Der PC läuft zwar hörbar weiter, aber es ist, als hätte man nur den Monitor ein, welcher keinen Input mehr erhält. Dann bleibt alles so.

Das einzige Mittel, die Kontrolle über den PC wiederzugewinnen, ist gewaltsam den Stromschalter aus- und wieder einzuschalten. Fährt er dann wieder hoch (ganz regulär), wird der Bildschirm immer ziemlich schnell wieder schwarz, und ich versuche in der kurzen Zeit nur, ihn regulär herunterzufahren. Nach ein paar Versuchen geht es dann wieder. Das Problem ging, so unergründlich es kam.

Ich habe keine Ahnung, warum sich der PC einfach so abstellt. Eine vage Ahnung ist nur, dass immer kurz danach Meldungen über gescheiterte Updates von steam.com und gog.com kommen, deren Klients ich auf meinem System installiert habe. Kann aber Zufall sein.

Zum Schluss meine Systemdaten:
Windows 8.1 Pro
Intel Pentium i5-3570 3,4 Ghz
18 GB RAM
Geforce GTX 970
Samsung SSD 850 EVO 1TB
Z77 Pro3 Mainboard

Ich würde ja gerne ein Bild anhängen, aber man muss sich einfach nur einen schwarzen Monitor vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank



Antworten zu Abstürze des PCs mit plötzlich schwarzem Bildschirm:

Nachtrag von mir:

Inzwischen konnte ich mich selbst etwas über das Windows-Fehlerprotokoll informieren, dass man über "eventvwr.msc" bei "Ausführen" erreichen kann.

Der besagte Fehler trägt die Signatur "10000" und als Quelle wird "WLAN-AutoConfig" angegeben.

Es stimmt, ich habe WLAN. Mit Router und Vertrag von der Telekom, ganz gewöhnlich, aber bislang hat es damit nie nennenswerte Probleme gegeben.

ES IST SCHON WIEDER PASSIERT! DIESMAL NACH NUR ZWEI TAGEN.

Ich konnte das Ereignis im Fehlerprotokoll finden. Hier ist die XML-Ansicht:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Microsoft-Windows-WLAN-AutoConfig" Guid="{9580D7DD-0379-4658-9870-D5BE7D52D6DE}" />
  <EventID>10000</EventID>
  <Version>0</Version>
  <Level>2</Level>
  <Task>0</Task>
  <Opcode>0</Opcode>
  <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2018-01-30T16:14:20.205846700Z" />
  <EventRecordID>9233</EventRecordID>
  <Correlation />
  <Execution ProcessID="936" ThreadID="1172" />
  <Channel>System</Channel>
  <Computer>Thora</Computer>
  <Security UserID="S-1-5-18" />
  </System>
- <EventData>
  <Data Name="ExtensibleModulePath">C:\WINDOWS\system32\Rtlihvs.dll</Data>
  <Data Name="ErrorCode">126</Data>
  </EventData>
  </Event>

Kann jemand etwas damit anfangen? Ich wäre wirklich dankbar, da ich im Internet einfach nicht auf ein Problem stoße, auf das meine Beschreibung zutrifft!

WLAN-AutoConfig login status schlägt fehl,

Virenscan,erst einfache reperatur Netzwerk das Profil löschen,PC-Einstellungen (Windows-Taste + "I")eintrag Netzwerk auswählen,oder Eingabeaufforderung Befehl: netsh wlan delete profile name=“XXX“hier nochmal erklärt:
https://www.wintotal.de/tipp/unter-windows-8-1-wlan-verbindungen-loeschen/

(CCX SDK IHV Service für)Treiber Realtek Wireless Device nochmal installieren für deinen Stick,es kann auch ganz andere Ursache sein wie Netzaktivität Downloads oder beschädigter Stick.. zudem Bild auch nicht ganz schwarz werden sollte,sondern einfache Verbindungsproblem Fenster erscheint.

wenn PC nur noch durch Stromschalter ausschalten lässt,ist meistens Netzteil oder eine Hardware beschädigt,wobei 18GB Ram etwas ungewöhnlich sind und nur anhaltspunkt vom W-Lan vorliegt,wobei beim Absturtz die Netzverbindung einfach unterbrochen wurde.

Danke.

Ich kann noch klarstellen, dass der Bildschirm wirklich komplett schwarz wird, also auch kein Mauscursor zu sehen ist.

Im Gehäuse selbst ist kein hörbarer Ausfall bemerkbar, es schaltet sich nichts ab oder so. Meine Hardware behandle ich pfleglich, wenn da etwas beschädigt ist, dann höchstens durch Abnutzung.

mfg


« Windos10 fragt beiWlan einrichten nach 8stelligen Pin oder NetzwerkschPC ist extrem langsam!!!:((((( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...

Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...