Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Freezed

Hallo Zusammen,


ich habe vor ca. 3 Tagen meinen PC Hardwaremäßig geupgraded.

Geupgraded habe ich um genau zu sein: CPU, Mainboard, RAM und CPU Kühler.

Specs:
CPU: AMD Ryzen 1700X 8x 3,4GHz (OC 4GHz)
GPU: Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8GB
RAM: Corsair CMK16GX4M2C3000C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3000MHz (Läuft auf 2933MHz)
Mainboard: ROG STRIX X370-F GAMING
SSD: PNY SSD2SC120G1CS1754D117-551 120GB
HDD #1: Toshiba P300 3TB
HDD #2: Seagate Barracuda 7200.12 500GB

OS: Windows 10 Pro


Nun habe ich das Problem, dass meine Auslastung der Platte C (SSD) in unregelmäßigen Abständen auf 100% springt für ca. 20-30 Sekunden.
Während dieser 20 Sekunden kommt bei sämtlichen Fenstern "Keine Rückmeldung", die Animationen der Wallpaper Engine hören auf, sämtliche Sounds stoppen, keine Reaktion bei Rechtsklick, schließen von Fenstern, minimieren usw.
Nach diesem Zeitraum werden alle versuchten Aktionen sofort abgearbeitet (<1 sec).


GTA 5 konnte ich heute mehrere Stunden ohne Lags spielen. Dies scheint nur bei Programmen aufzutreten, welche auf der C Platte liegen (möglicherweise freezen Programme, welche auf einer anderen Platte liegen nicht. Das habe ich bisher noch nicht feststellen können.).


Dies tritt in unregelmäßigen Abständen auf, wie z.B dem wechseln eines Tabs in Chrome oder das maximieren / minimieren / beenden anderer Programme.

Meine Treiber sind alle aktuell und ich habe bereits versucht den Energiesparplan auf Höchstleistung zustellen.
Ich habe es allerdings inzwischen wieder auf den optimierten Ryzen Plan gestellt.


Das Problem trat bereits vor dem OC der CPU auf und auch als der RAM auf nur 2133MHz getaktet war, daher schließe ich dies beides sicher aus.


Beim nutzen der Google Suche bin ich auf unzählige Beiträge gestoßen, jedoch hat mir keiner so richtig geholfen.

Der Windows Ergeignismanager spuckt mir immer zwei Meldungen aus, sobald dieses Problem aufgetreten ist.


"Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben."

und anschließend

"Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x89a250" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt."

Vielleicht noch als Information: Mein Windows habe ich nach dem Hardware Upgrade komplett neu aufgesetzt und alle Platten entsprechend formatiert.

Vor dem Upgrade hatte ich das Problem nicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dieses Problem damals auch mal nach dem Aufrüsten von Windows 8.1 auf Windows 10 hatte (könnte durchaus möglich sein, aber dann weiß ich nicht mehr wie ich es behoben habe).

Gruß



Antworten zu Windows Freezed:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist beim mainbord biosversion 3803 in verwendung? wenn nein, bitte per EZ-Flash nachführen. Der AHCI treiber von AMD wurde instaliert?
Die firmware der SSD ist aktuell?
Wie wurde geprüft, ob treiber aktuell sind?

Hi,

danke für die Antwort.
Das BIOS habe ich vorgestern erst aktualisiert (vor dem OC).
Sollte also aktuell sein. Außerdem habe ich auch ca. diese Nummer in Erinnerung (wurde von 0402 oder sowas auf 3803 aktualisiert).

Die Treiber sollten aktuell sein, da ich mir diese von der Herstellerseite heruntergeladen habe und anschließend über den AMD Autoupdate gegen geprüft habe.

Ich habe jetzt gerade noch einmal alle AMD Treiber deinstalliert und erneut installiert. Anschließend habe ich meinen PC neugestartet und ca. 2 Minuten später trat das Problem erneut auf.

Ich habe nun im Geräte Manager unter ATA/ATAPI-Controller manuell nach Treibern gesucht bzw. Windows Angegeben, im AMD Installationsordner nach einem zu suchen. Anschließend hat sich die Anzeige bei einem der zwei Controller, von "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" zu AMD SATA Controller geändert.

Das Problem trat allerdings kurz danach erneut auf.

Für die SSD wüsste ich gerade nicht, dass ich extra eine Firmware installiert hätte oder jemals hatte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte beim SSD hersteller Prüfen, ob es neuere firmware gibt. Eventuel gibt es ein pogramm dafür.

Habe mir das entsprechende Programm heruntergeladen und auf eine neue Firmware geprüft. Laut dem Programm gab es keine Hardware zum entsprechenden Upgrade.
Außerdem steht auf der Website, dass kein Treiber oder ähnliches benötigt wird.

Bitte beim SSD hersteller Prüfen, ob es neuere firmware gibt. Eventuel gibt es ein pogramm dafür.

Wieso reitest du eigentlich als allererstes immer auf die Firmware von allem möglichen rum?
Ja, es kann sein, dass ältere Firmware hier und da Macken hat, aber generell werden Geräte auch mit diesen vermeintlichen alten Ständen natürlich vom Hersteller getestet. Oder glaubst du die Hersteller geben absichtlich Hardware mit Firmware in einem Art frühen Alpgastatdium heraus, die alle Nase lang die Grätsche macht?  [???]

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
Dir dürfte bekannt sein, das testen von Firmware geld kostet, dieses sparen die Hersteller gerne. Der käufer darf dann testen, fehler melden und hofen, das fehler beseitigt wird.
Für mich sind viele SSD platten für Desktopsysteme mit der heißen Nadel hergestellt, aber das dürte ja bekannt sein.

Ich hab hier etliche Platten und SSDs gehabt, bei den wenigsten haben wir Firmwareupdates gemacht. Was ich hin und wieder aber erledige sind BIOS/UEFI Upgrades - wenn ich denn mal wieder einen älteren Rechner von Kollegen retoure bekomme zum Neuauflegen. Ich sag jetzt nicht: "oh heute ist ein neues Quartal rum, ich muss jetzt alle Kollegen abrennen und vom PC wehschubsen wehen BIOS UPdate!!!"  ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der TO sucht hinweise wegen Fehlern, da dürfte es sinn machen, möglichee optionen abzuklopfen.

Ganz ehrlich, bei diesem Fehlerbild hätte ich erstmal alle SMART-Werte überprüft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dies wäre ja auch möglich, mal auf rückmeldung warten.

http://i.imglol.de/c21xr01c.png

Naja, das Problem hatte ich zuvor ja nicht. Würde eher auf irgend eine Software/Treiber Geschichte tippen.. Ich habe leider keine Ahnung mehr.

Nur zur Info: Ich habe die SSD mit einer neuen ersetzt. Das Problem ist mit der neuen Platte nicht mehr aufgetreten. War also möglicherweise doch ein Hardware defekt (habe mir die vorherige Platte komplett mit Partition via Clonezilla kopiert).

Läuft jetzt jedenfalls problemlos.


« hallo, habe bei meinem laptop hp14bs070ng windows 10 gelöscht und win7erneute update-Installation verhindern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...