Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Raid 0 und die Endlosbootschleife

HI!
Habe mir gestern mit meinen 2 80gig samsung Platten auf ner neuen Raid-Karte Raid 0 eingerichtet. Windows installiert, alles lief wunderbar; auch des öfteren gebootet. Heute mache ich die Kiste an, er erkennt das Raid (die Konfuguration mit 153 gb) wie gestern, nur fährt Windows nicht hoch; es kommt nichtmal zum Windows Startbildschirm, sondern nur bis zu dem Punkt, an dem er den Systemcheck beendet hat, woraufhin ein schwarzer Bildschirm folgt, welcher einen Reboot zur Folge hat usw... Hab schon etliche Scenarien mit Bootdevises durchgespielt, hat jemand einen Tipp, dem sowas auch schonmal passiert ist?
MFG Felix



Antworten zu Win XP: Raid 0 und die Endlosbootschleife:

Hallo,

kannst du ihn auch nicht mit F8-Taste im abgesicherten Modus starten?

123

Hi 123.
Danke für den Denkanstoß, da hätte ich auch selber drauf kommen muessen. Aber unabhängig davon, welche Windows Startoption ich wähle, bleibt das alte Problem; auch bei der Auswahl mit Eingabeaufforderung. Mir ist grade aufgefallen, dass wenn der Monitor nicht angeschlossen ist und ich starte, der Rechner sich von alleine ausschaltet nach em ersten erfolglosen Bootdurchlauf. Ich bin total überfragt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann erfolgt bei angeschlossenem Monitor ein Reeboot (so 'ne Art Endlosschleife), während er sich bei fehlendem Monitor abschaltet? Richtig? Kannst du das wiederholen? Ist das immer so?
Hätte dann ja wahrscheinlich nichts mit dem neuen RAID-Controler zu tun.

123

Ja, das ist identisch zu dem was ich meinte. Nur leider ist es nicht die Regel. Es passiert nur, wenn ich den Monitor nach während des Bootverlaufs ausschalte (bis zu dem moment, an dem er normalerweise erneut booten würde). Bleibt der Monitor von vorn herein aus, so fährt der Rechner auch nicht hoch, allerdings schaltet er sich nicht selbständig aus. Habe mich grad mal daran gemacht alles, was nicht notwendig angeschlossen sein muss an Hardware zu entfernen; mit gleichem Ergebnis. Hab grad mal die Grafikkarte ausgetauscht, an ihr liegt es leider nicht.

Hm, kannst du die RAID-Karte in einen anderen Slot stecken? Wenn das allerdings gestern schon alles gelaufen ist  ???

123

Ja, das ist das verrückte an der Angelegenheit, gestern lief alles einwandfrei. Einen andren Pci slot habe ich auch probiert, in dem steckt sie jetzt. Habe grad mal mit win xp gebootet von cd, die windows installation wird erkannt. Kann es sein, dass der Bootsektor der Festplatten was abbekommen hat, wie auch immer? Gibt es ein sonnvolles tool in dem reparierkit von Winxp, was damit umgehen könnte?
Danke schonmal auf jeden fall für deine Mithilfe 123!!

Ich bin in der Installationsmenü von XP mal auf reparieren gegangen, momentan installiert er... ich gehe davon aus, dass er mein system nochmal neu rauf spielt... auch nett, dass das ohne vorabfrage unter "reparieren" getan wird...
Ok, jetzt ist er durchgelaufen, was nichts am vorigen zustand verändert hat. bootvorgang wie siehe oben.

Ok, also chkdsk ausgeführt auf er konsole, mindestens einen fehler gefunden, trotzdem hat sich beim booten nichts verändert. Das system verabschiedet sich übrigens jedesmal mit einem leisen "klick", welches ich räumlich in Richtung Festplatten deute.

Das der MasterBootRecord was abbekommen hat, glaube ich nicht, denn du hast ja geschrieben, dass du mit F8 das Auswahlmenu aufrufen kannst. Und das holt er sich ja von der Festplatte, kann also auf diese zugreifen. Wenn da mal nicht ein Problem mit den RAID-Treibern vorliegt. Also ein Konflikt, der erst wirksam wird, wenn Windows beim Start weitere Treiber lädt. Du merkst, ich bin ratlos. Das Letzte, was mir einfällt ist Reperaturinstallation oder Neuinstallation. Dann siehst du wenigstens, ob mit der Hardware alles i.O. ist. Geht vielleicht auch schneller, als jetzt tagelang alles zu überprüfen.

Viel Glück
123

So, mir ist der Gedanke gekommen, dass ich von einem Freund noch einen älteren Raid Kontroller hier rum liegen habe. Den hab ich eingesetzt und prompt zeigt er mir was an "ntldr fehlt". Zudem gibt er eine Platte als "broken stripe (0)" an. Wie kann das sein, das ganze ist nichtmal nen Tag installiert.

Ich würde mal alle Einstellungen im BIOS untersuchen - vielleicht zur Vorsicht mal den CMOS löschen, neu einstellen. Schaden kann es ja nicht.
Mir ist es tatsächlich schon mal passiert bei dem Einsatz eines RAID- IDE- Controllers, das sich plötzlich der Multiplikator verstellte, was den von Dir beschriebenen Effekt zur Folge hatte.
Erklären kann ich das nicht!
Jürgen

Ok, danke vorerst, ich habe das CMOS nochmal rebooted, Multiplikatoren sind fest; kein Erfolg. Ich bin total überfragt und werde windows nochmal neu rauf spielen, in der Hoffnung, dass sich dieser Fehler nicht noch einmal einschleicht. Melde mich, wenn ich wieder ein lauffähiges System habe (hoffentlich erst dann)
MFG Felix


« Win XP: Laufwerksbuchstaben in XP durcheinanderWin2000: Installation funkt nich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...