Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: tevion, externe festplatte wird nicht mehr erkannt

Hallo Zusammen,
habe die 250 GB externe Festplatte bei Aldi erstanden....formatiert und wollte ein paar GB drauf
spielen. Nach kurzer Zeit kam eine Fehlermeldung:
"Datenverlust....File...konnte nicht übertragen werden...
pruefen Sie die Anschluesse" oder so aehnlich. Der PC
war so lahm und die Fehlermeldung kam immer wieder....so das ich mir nur noch mit dem RESET Knopf helfen konnte. Nach dem Neustart wir die externe Festplatte nun nicht mehr erkannt. Wisst Ihr was los ist. Schoenen Dank im Voraus.
Gruss
Peter



Antworten zu Win XP: tevion, externe festplatte wird nicht mehr erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde als erstes mal das ganze USB-Zeugs aus dem Gerätemanager entfernen und durch einen Neustart wieder erkennen lassen.

Chipsatztreiber für das Board sind hoffentlich installiert und WIN XP auf dem aktuellen Stand ?

Noch eine Info aus einem anderen Thread, weiß aber nicht ob es zu deinem Problem passt:

hab mal eine mail an den medion-support geschrieben.
antwort:

"Ja, kann man erklären. Liegt an der Inkompatibilität zwischen SIS Chipsatz und (vermutlich Genesys) Steuerungschipsatz der externen HDD - es empfiehlt sich daher bei diesem Notebook am besten eine externe HDD mit Firewireanschluss. "

Also ich habe die gleiche Festplatte und bei mir leif sie so eine Woche ohne Probleme! Nun wollte ich sie bei meinem zweiten PC anschließen und dann kam eine Fehlermeldung. Laut dieser Fehlermeldung kann das Gerät nicht entdeckt werden !
Was soll ich denn nun mchen ?

Wo ist der Gerätemanager zu finden?

THX for Help !

Hatte das geiche Problem zweidreimal. Wenn ich vor dem Start des Rechners die HD am USB Port hatte wurde sie nicht mehr richtig unter Win erkannt.

Suse Linux versuchte die HD stets beim Systemstart ins Dateisystem einzuhängen und verursachte dabei leider, dass die HD (im MBR) als versteckt "hidden" gekennzeichnet wurde. Und weil Win (DriveImage / Partition Magic / Ghost / Systemsteuerung-Verwaltung-Datenträgerverwaltung) das nicht rückgängig machen können (funktioniert nur im DOSBootmodus - wo bekanntlich keine USB unterstützung vorhanden ist), blieb mir nix anderes übrig als die Platte auszubauen und direkt an einen IDE Bus zu hängen.
Dann konnte ich die Partition wieder sichtbar machen. Unter WinXP zeigt mir Systemsteuerung an : unbekannter Partitionstyp - 138 GB von 250 GB belegt an.
Win98 wollte die Platte gleich formatieren
Unter Linux wollte ich lieber nix rumpfuschen.

Hatte vorher auch schon mit der Platte Probleme, als ich sie mangels USB 2.0 nur an 1.1 als Backupmedium verwendete. Ebenfalls BlueScreeens - Datenverlust möglich - blabla.

Leider gibt Western Digital keinerlei Garantien da dies eine an einen Reseller veraeusserte Platte ist.
Scandisk bricht Oberflächentest stets ab - angeblich zu wenig Arbeitsspeicher frei - dass ich nictlache.

Checke meine HD am IDE Bus zZt. (seit 2 Tagen - 40% abgeschlosen.)

Habe immer wieder auch Probleme mit der Stromversorgung (hat eigenes Netzteil). Wenn ich die HD einschalte lauft sie manchmal erst beim 4. oder 5. Versuch an (hoert man). Dafür reagiert sie ab und an im laufenden Betrieb nicht mehr und hängt das System komplett auf.

GottseiDank habe ich mir rechtzeitig noch zwei weitere  120 GB Samsung HDs als Backupmedien gekauft und so alle Daten gesichert. Dies ist die einige HD Hersteller Firma die noch 3 Jahre ab Kaufdatum (nicht Herstelungsdatum) zusichert. Alle anderen (Maxtor Seagate WD) haben idR nur noch 1 Jahr - in EU muss man sich an seinen Verkäufer halten . Wenn der pleite ist , Pech gehabt.

Habe mit bei Conrad.de nun ein Gehäuse für 5,25" Laufwerke (HD > 128 GB und mit USB 2.0) bestellt. Werde darin nochmal die ALDI WD Platte testen.
Ansonsten war das das erste und letzte mal dass ich ALDI Computer mist kaufe.

Gruss
Hazard


Habe die Festplatte formatiert und es ist jetzt alles gelöscht. Brauche MPEG und nicht NTFS, daß ich vom Festplatten-Reciver auf die externe Festplatte speichern kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe die Festplatte formatiert und es ist jetzt alles gelöscht. Brauche MPEG und nicht NTFS, daß ich vom Festplatten-Reciver auf die externe Festplatte speichern kann.

Hallo,

MPEG ist kein Dateisystem !

Prüfe mal ob es nicht FAT32 sein muss.

« kompl. Absturz während Backups mit Acronis True ImageWindows ME: Suche Treiber für den HP OfficeJet K80 unter Windows Me. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...