Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Firewall SP1 nicht auffindbar

Hallöchen :-)

Ich habe folgendes Problem: Ich habe hier eine Software die mit einem Roboter kommunizieren soll. Von allen möglichen Rechnern aus macht sie das auch, nur von meinem nicht. Daher dachte ich, es liegt an dieser Firewall von Windows. Nun habe ich das Problem, ich kann bei der Firewall keine Einstellungen finden, ich komme gar nicht so weit, daß ich überhaupt etwas bei ihr einstellen kann. Bei den Diensten hab ich schon nachgeschaut, die läuft auch. Jetzt wollte ich bei der LAN verbindung die Firewall einstellen. Nur dort fehlt der Reiter "Sicherheit" oben bei den Eigenschaften. Ich habe nur "Allgemein" und "Authentifizierung", mehr leider nicht. Wo ist dieser Reiter hin verschwunden?

Des weiteren, kann ich durch irgend ein kleines Tool versuchen heraus zu finden, über welchen Port welche Programme etwas schicken wollen ?!? Und vielleicht sogar noch, ob diese geblockt werden?

mfg maddin

P.S.: Habe XP Professional (englische Version).



Antworten zu Win XP: Firewall SP1 nicht auffindbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu dem Register kann ich leider nichts dazu sagen, nur dass nicht der Reiter "Sicherheit", sondern "Erweitert" fehlt. Was ein kleines Tool betrifft, dass die Ports scannt , so wäre diesbezüglich http://www.pctipp.ch/downloads/dl/17547.asp eine Möglichkeit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Hinweis. Das Tool werd ich gleich mal ausprobieren .-)

mfg maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also das Tool ist schon genial ... hat gut geholfen, danke für den Hinweis!

Nur eben das mit der Reiterkarte fehlt mir noch (bei den Einstellungen einer LAN Verbindung)

mfg maddin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Icg glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber.....
1. Arbeitest du als Admin??
2. Falls du ein Risiko gehen möchtest und nciht gerade wichtige Daten auf deinem PC hast, so würde ich dir raten, das SP2 zu installieren, obwohl es direkt in eine XP CD integriert, viel sicherer ist zu installieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, also des mit dem Admin ist so eine Sache. Folgender Sachverhalt:

ich arbeite in einer großen Firma, wir haben hier ein gigantisches PC Netzwerk. Ich selber bin Admin auf meinem Rechner, ich kann Programme installieren, deinstallieren (im Gegensatz zu vielen anderen), ich kann Treiber einspielen, Codecs erneuern etc. Ich kann auch Einstellungen ändern und und und ...
das einzigste was ich nicht kann ist, z.B.: den Dienst der Firewall abzuschalten. Es steht zwar nicht wortwörtlich da, daß ich keine Rechte dazu habe, sondern nur, daß Windows diesen Dienst nicht beenden kann. Mehr nicht. Ich melde mich ja auch nicht lokal auf dem Rechner an, sondern an eine Domäne, ich habe ein homelaufwerk und von dort werden alle Daten geholt. Ich vermute, die haben dort auch die Administratoren eingeschränkt.

hast Du da eine Ahnung, was das ist?

hatte heute ein Programm gefunden, nennt sich Win Control. Das Ding soll es mir erlauben, bestimmten Accounts bestimmte Rechte zu entziehen, bestimmte Sachen vorzuenthalten. Ich wollte das Ding installieren (auf meinem privaten Rechner) und mit einem Registry Tracker schauen, wo sich etwas verändert. nur leider funktionierte das Programm nicht. Ich werd mich wohl nochmal auf die Suche nach diesem Programm machen.

falls Du noch ne Idee hast, bitte sag bescheid. Trotzdem vielen Dank erst einmal.

P.S.: Updates und Servicepacks werden nicht von mir installiert, sondern von der IT Firma (die aber von meinem Problem auch keine Ahnung hat, wie man das beseitigt, ... Saftladen!!! (entschuldige)). Die wollen das SP2 vermutlich nicht installieren (warum auch immer), aber das kann ich von mir aus nicht machen. Bzw. will ich auch nicht, zu weit muss man sich ja nicht aus dem Fenster hängen ...

Also wenn du in einer Firma arbeitest, kannst du die Firewall nach draußen so wie so nicht abstellen, da diese dann auf dem Server ist, und nicht lokal auf deinem Arbeitsplatz.

Ansonsten solltest du deine Roboter-spielchen vielleicht nicht unbedingt in der Firma machen, gibt noch genug Arbeitslose, die deinen Job bestimmt gern haben würden.

;-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guck mal aufs Datum dass möchte jetzt bestimmt keiner mehr wissen :P

Ich habe mir eine Netzwerk fähige Fetspaltte geholt auf eminem Vista pc funktioniert das programm um sie zu finden doch auf meinem alten Rechner (windows XP SP1) findet das Progarmm keine Festplatte im Netzwerk denke mal das liegt an der Firewall, doch wo ist die und wie stell ich sie richitg ein

 

Zitat
doch wo ist die und wie stell ich sie richitg ein 
In XP mit SP1 gibt es keine Firewall. Ich würde dir raten, mal schleunigst auf die MS-Update-Seite zu gehen, und dann mehrere Hundert MB an Updates zu laden. Ziel sollte das SP3 sein ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne Dir nahetreten zu wollen, es wäre besser, Du würdest jemand  bitten, der mehr vom PC versteht,Dir zu helfen... ;)

SP1 ist schon ewig vorbei, jetzt sind wir bei SP3 für XP. :o

Ich hoffe ja wirklich, dass der Firewall "eingestellt" ist, also "an" ist, sonst kannst Du langsam Miete für ungebetene "Gäste" verlangen...

Ansonsten ist die bei XP hier: Start-Systemsteuerung, hier der letzte Eintrag, mußt nur die Augen aufmachen...

Edit für Carpenter: auch wenn ich das gleiche geschrieben habe, Du warst einfach nur schneller  ;D    


« Win XP: dvd-styler 1.7.2 brennt meine DVD nichtVista: Mic deaktiviert.. wie hinbiegen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

LAN
LAN ist eine Abkürzung und steht für Local Area Network. Übersetzen kann man es als lokales Netzwerk. Dies ist ein kleines firmeninternes oder Heim-Netzwer...