Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateisymbole ändern

Hi,

ich möchte bei z.B. einer .avi datei das Dateisymbol ändern.
Bei früheren Windows-Versionen konnte man das über Ansicht---Ordneroptionen---Dateitypen---bearbeiten.

Aber bei Windows XP habe ich so etwas noch nicht gefunden.

Könnt ihr mir das Zeigen/erklären.

Danke schonmal
Ozzi

« Letzte Änderung: 03.07.05, 22:35:00 von Oziriz »


Antworten zu Dateisymbole ändern:

Wenn du das was ich meine meinst, dann gehe so vor:
Datei auswählen>rechts Klick>Anpassen.

du meinst wahrscheinlich rechtsklick-----eigenschaften----anpassen

aber das funktioniert nur bei Ordnern.

Ich möchte ja das Symbol ändern. z.B wenn ich bei einem Video statt dem Mediaplayer Symbol (was immer vor der Datei steht) irgendein anderes haben will.

Bis dann
Ozzi

Meinst du das du willst das Symbol vom Mediaplayer ändern?

nein,

nur das symbol das vor den dateien steht die vom mediaplayer geöffnet werden. (z.B. AVI-DATEIEN). Nicht das vom Player.

Tschau
Ozzi

Try This:

Extras -> ordneroptionen -> Dateitypen

Dort in der Liste wählst Du den Dateityp aus und gehst auf
Erweitert -> Anderes Symbol.

Schon hast Du ein Problem weniger  ;D:o

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was Du auch mal probieren kannst ist das nette Tool "Tuneup Utilities 2006) ... kannst Du Dir als Trial bei www.tuneup.de runterladen. Dort gibts den Tuneup Styler ... dort hast Du alle Dinger, denen Du ein Icon verpassen kannst (inklusive Arbeitsplatz und Deinen Laufwerken). Da kannst Du dann bestimmten Dateitypen auch ein Icon verpassen (wie Du lustig bist) ...

mfg maddin

P.S.: Du kannst Tuneup Utilities anschliessend auch wieder getrost deinstallieren, die Einstellungen bleiben erhalten.

falls hier noch einmal jemand drüber stolpert:

mit entsprechenden benutzerrechten unter ordneroptionen > dateitypen findet man alle einstellmöglichkeiten!

falls man den button "erweitert" nicht angezeigt bekommt, genügt ein klick auf wiederherstellen, dann hat man zugriff auf die erweiterten optionen, muss allerdings evtl. bereits vorher gesetz "öffnen mit" einstellungen wieder vornehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

ich kann zwar in Ordneroptionen... das Dateisymbol der HTML-Dateien korrekt angeben, die Dateien sind mit Firefox verknüpft. In dem Einstell-Menü und auf dem Desktop wird das auch korrekt gezeigt. Nicht aber im Explorer, da kommt so ein 08/15-Symbol, und ich kanns nicht ändern.

Wo ist da der Wurm? Wie kann ich Windows dazu bekommen, die HTML-Dateien mit dem Firefox-Symbol auch tatsächlich anzuzeigen?

Ich glaube ja, das ist seit ich den Brockhaus Multimedial installiert habe. Damit der laufen kann, musste ich eine Datei vom Windows-Server herunterladen. Diese korrigiert eine Einstellung, die bei einem früheren SP so verändert wurde, dass der Brockhaus nicht startet.

Grüße,
Ernadora

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ordner suchen , wo das neue Symbol steht ...
Rechtsklich auf Änderungsordner , Eigenschaften , Anpassen , anderes Symbol.
Dort Symbol aussuchen , oder Ordner mit den gewünschen eintragen ..... ???
Hat bei mir immer geklappt , so erkenne ich Ordner schneller !! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bei Ordnern kein Problem, es geht aber um Dateien!

Also hokuspokus.htm soll das Symbol für Firefox zeigen, nicht ein bedeutungsloses 08/15-Symbol. Weitere Details in meiner ersten Mail.

Grüße,
Erndadora

Die beiden vorangehenden Beiträge von 'Darklander' und 'hans.su' ermöglichen genau das was 'Ernadora' haben möchte, nämlich z.B. dass alle MP3-Dateien ein bestimmtes Symbol im Windows Explorer bekommen.

Beim Suchen nach einem passenden Sybol könnte man z.B. für die MP3 Dateien das Symbol von Winamp benutzen, indem man zum Programm-Ordner von Winamp geht und dort winamp.exe auswählt. Alternativ enthalten oft die *.dll Dateien im Pfad C:\WINDOWS\system32 sehr viele verschiedene Symbole. Einfach mal ausprobieren.

Try This:

Extras -> ordneroptionen -> Dateitypen

Dort in der Liste wählst Du den Dateityp aus und gehst auf
Erweitert -> Anderes Symbol.

Schon hast Du ein Problem weniger  ;D:o
=============================
falls hier noch einmal jemand drüber stolpert:

mit entsprechenden benutzerrechten unter ordneroptionen > dateitypen findet man alle einstellmöglichkeiten!

falls man den button "erweitert" nicht angezeigt bekommt, genügt ein klick auf wiederherstellen, dann hat man zugriff auf die erweiterten optionen, muss allerdings evtl. bereits vorher gesetz "öffnen mit" einstellungen wieder vornehmen.

Ich bin dabei meinen Vista Deskop ein bisschen aufzuräumen. Ich unterteile also den Bilder Ordner in Bilder, Photos, Animationen und Zeichnungen. Um es schöner zu gestalten will ich natürlich die Symbole anpassen. Folgendes Problem: wenn ich in der Auswahlliste bei dem Ordner Bilder bin gibt es ein Icon, dass es bei der Liste für Zeichnungen nicht gibt, obwohl es ja eigentlich die selben Listen sein müssten. Was kann ich machen, damit das Icon auch in dieser Liste zu sehen ist?

Ich hoffe auf lange Frage, kurze Antwort und danke im Voraus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..hast du alles auf dem Desktop oder wie soll man das verstehen?
 ;D  :o

Ja alles auf dem Deskop. Zuerst hatte ich nur 6 Ordner, war mir aber zu blöd, weil das Suchen so lange braucht. Ich mag sowieso alles gut geordnet. ;)


« Geräte-ManagerWin 7 Systemwiederherstellung funktioniert nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Speicher von Windows. Wenn der RAM-Speicher nicht ausreicht um mit den geöffneten Programmen weiter zu arbeiten, werden Daten...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an den Dateinamen angehä...

Dateisystem
Das Dateisystem ist eine Ablageorganisation auf einem Dateiträger eines Computers. Die Daten müssen gelesen, gespeichert oder gelöscht werden. Zudem legt d...