Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

XP lässt sich net installieren... Please need help!

Hi zusamme!
ich hab da nPorblem bei dem ich echt nicht mehr durchblick...

zuerst - meine kiste:

AMD SanDiego 64 4000+
2x KingstonDC 1024MB
GeForce 7800GTX
2x 250GB Samsung S-ATA HD's
Gigabyte GA-K8N ProSLI Mainboard
420W BeQuiet Netzteil
LG DVD-Combo Laufwerk
3,5" Floppy

Alles neu, alles schön verpackt angekommen, keine bemerkbaren äusseren schäden...

Mkey, also dann alles zusamme gesteckt, (vorerst nur eine HD, ohne floppy) laufen gelassen: Lüfter drehen, HD dreht, ich hab bild auf'm Monitor, alles was angeschlossen ist wird erkannt. - wunderbar -

Dann XP-CD rein - booten. Mkey, schön kommt meldung "HW des PC wird untersucht", gut das hat er geschafft, dann irgendwann noch Disclamer-Blabla (f8 bestätigen) dann auswahl ob man reparieren, neuinstallieren, oder gar nix machen will. ich natürlich Neuinstallation.

mkey, dann kommt partitionierungs fenster, was soweit ok is, dann geb ich ihm ne partition an die er machen soll (zB 100GB, 50GB, 20GB, alles ausprobiert) und - oh wunder - der pc erstellt sie (NTFS im schnellen modus und auch im normalen)!

Nach dem Partitionieren läd er noch ein paar SystemDateien auf die platte (C:\WINDOWS, boot.ini etc.) und will neu starten...
bis hier hin is ja eigentlich noch alles normal.

Aber jetzt: sollte er nach diesem neustart das menü für die ganze system-konfiguration/-installation bringen. Also all diese Ländereinstellungen und pi-pa-po. Macht er aber net! SONDERN: er kommt wieder genau mit der gleichen sch...e wie schon oben beschrieben. fängt an mit "HW des PC wird untersucht" und so weiter (gugge oben).

Im BIOs hab ich das CD-ROM auch aus den BootGeräten rausgeworfen, startet aber komischer weise trozdem noch von dort, und wenn ich CD rausnehm listet er einfach kurz auf was angeschlossen is, und bleibt dann mit sozusagen "schwarzem screen" stehen.

Was mach ich falsch oder hab ich übersehen? Wenn ich als Option an der Stelle mit dem Installieren oder Reparieren, reparieren wähle, komme ich ins DOS! was aber meiner meinung nach nicht so wirklich viel mit reparieren zutun hat... aber vielleicht kann ich von dort aus was machen?!

Hat jemand ne vermutung was des sein könnte?
Vielen Dank für die Hilfe schon im Vorraus!
MFG Borni




Antworten zu XP lässt sich net installieren... Please need help!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Im BIOs hab ich das CD-ROM auch aus den BootGeräten rausgeworfen, startet aber komischer weise trozdem noch von dort...

Die Festplatte ist Master und am Ende des Kabels und das CD-Laufwerk ist Slave und in der Mitte angesteckt?
Zitat
2x 250GB Samsung S-ATA HD's

das muss ich sagen was wegen master hab ich net eingestllt! da es S-ATA-Platten sind, und ich bis jetzt nie mehr wie eine dran hatte, dachte ich nicht an sowas... aber naja ich geh mal und probiers aus... thx. melde mich später über erfolg/misserfolg...

mfg

SATA-Platten werden nicht gejumpert. Da gibt es kein Slave und Master mehr. Also vergiss es!
Hast du die Treiber für die SATA-Controller während der Installation ordnungsgemäß installiert? F6-Taste und später dann Diskette rein usw. Schreibst nämlich nichts darüber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry, das mit S-Ata hatte ich überlesen. Da sollte es wohl egal sein, wie die gejumpert sind bzw. sie sollten alle als Master gejumpert sein.

Hier ein Beitrag aus 2001:
 

Serial ATA - Festplatten am dünnen Draht
 


 

Die Serial ATA Working Group hat den ersten Entwurf der Serial-ATA-Spezifikation veröffentlicht, um Hardwareentwicklern den schnellen Einstieg in die neue Technik zu ermöglichen. Serial ATA (kurz SATA) ist der designierte Nachfolger der heutigen parallelen ATA-Schnittstelle zum Anschluss von Festplatten, CD-ROM-Laufwerken und dergleichen, im Volksmund auch als IDE bekannt. Diese ist mit ihrer aktuellen Generation Ultra-ATA/100 (Übertragungsrate 100 MByte/s) am Ende ihrer Entwicklung angelangt.

Wie der Name schon sagt, ist Serial ATA eine serielle Schnittstelle, die in der ersten Version, Ultra SATA/1500, mit einer Datenrate von 1,5 GBit/s beziehungsweise netto 150 MByte/s arbeiten wird; weitere Erhöhungen der Transferrate sind bereits angedacht. Durch die serielle Übertragung kommt SATA mit einer dünnen, vieradrigen Leitung aus, die mit einer maximalen Länge von einem Meter auch mehr Freiheit für die Verkabelung innerhalb großer Rechnergehäuse bietet (Ultra-ATA/100: maximal 45 cm). Elektrischen Problemen mit dem Master/Slave-Betrieb zweier Geräte beugt SATA dadurch vor, dass es nur Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zulässt: Jedes Device muss über ein eigenes Kabel mit einem eigenen Port des Hostadapters verbunden sein.

Softwareseitig ist SATA voll kompatibel mit dem bisherigen parallelen ATA; bestehende Betriebssysteme sollen daher ohne neue Treiber damit zurechtkommen. Der SATA-Hostadapter enthält zu diesem Zwecke für jedes Device einen Shadow-Registersatz, der den bisher in der Festplatte untergebrachten Registersatz emuliert. Mit dessen Hilfe setzt der Hostadapter die ATA- beziehungsweise ATAPI-Kommandos in das neue serielle Protokoll um. Er kann dabei sogar eine Master/Slave-Emulation vornehmen, indem er die Kommandos je nach dem im Shadow-Register selektierten Device an den einen oder den anderen Port leitet.

sorry für belästigung! ich war zu doof! ich könnt mich in den ellenbogen beissen wenn das gienge... also ich hab irgendwie im bios von ahnfang an RAID-verbund eingestellt gehabt. jetzt nach deinem kommentar auf die Ideegekommen zum mal was deaktivieren und siehe da es läuft! ich hab 4S-ATA anschlüsse aufm Board und zwei dafür sind nur im falle eines RAID verbundes, also zwei deaktiviert und alles wunderbar! sorry das ich deine Zeit beansprucht habe! schönen abend! gruss borni


« taskmanagerXP Recovery CD - Lässt sich nicht aktivieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...