Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ich komme nicht ins Internet mit dem Sinus 1054 data

Ich habe ein Problem.Und zwar :Mit Win XP Sp2 komme ich mit dem Sinus 1054 data und dem Speedport W 501 V ohne Probleme ins Internet.Jetzt wollte ich auf Suse 10.0 Linux umsteigen und komme nicht ins Internet. Wer kann mir helfen? Ich verzweifle schon.


Antworten zu Ich komme nicht ins Internet mit dem Sinus 1054 data:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

für Sinus 1054 Data gibt es leider keine Linuxtreiber. Da musst Du eine Anleihe bei Windows machen und den windowstreiber von Windows XP per ndiswrapper einbinden. Zuerst von Linux CD / DVD ndiswrapper per yast nachinstallieren.

Du benötigst von der Windowstreibercd oder im installierten Windows raussuchen und auf Linux übertragen folgende Treiber:
ts154us1.sys, ts154usb.inf und ts154usb.sys .

Dann schaust Du hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Ndiswrapper

Have Fun

die dateien find ich nicht. da ist nur ne prisma02.inf datei. die hab ich in ndiswrapper geladen. es kommt auch keine Fehlermeldung. der adapter wird aber nicht aktiviert... help me dr. suse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

untersuche mal die .inf Datei mit einem Editor ob du da irgendetwas von intersil oder prism findest. Man lernt ja nie aus. Mittlerweile findet man raus wer die Bister für die Telekom fertigt. D-Link mit axc100 Chipsatz ist auch ein heisser Kandidat. Für beide Typen gibt es Treiber per yast online update, so dass die Sinus per yast konfiguriert werden kann (ndiswrapper entfällt dabei ). Siehe auch den Beitrag hier drüber ..Suse 9.1.. ) Da geht es um das gleiche Problem. Hab es da ausführlicher beschrieben. 

Have Fun

Danke hr. Doktor ;) ich versuchs heute noch mal. Dann werd ichs ja hoffentlich schaffen  ;) Ansonsten bin ich wirklich doof  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.Suse.So bei kleinem glaube ich auch ich bin zu dumm fuer Linux.Ich soll die Treiber ts154us1.sys, ts154usb.sys und ts154usb.inf auf der Win XP CD oder im laufenden System finden, nix zu finden.Ich dachte schaue mal nach,was fuer einen Treiber Win XP nimmt,damit ich diesen nehmen kann.er heisst prisma02.sys.Da dachte ich mir versuche doch mal den Treiber,doch Linux sagt immer nur invalid driver! Ich kann da eingeben was ich will,immer sagt Linux  invalid driver.Ich kann nicht mehr.Ich glaube ich werde mit Linux wohl nicht mehr ins Internet kommen.
Oder kann mir jemand sagen wo ich die oben genannten Treiber finden kann.Vielen Dank im voraus.Einen wunderschoenen Abend wuensche ich allen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zu jedem Windowstreiber gehört eine .inf Datei die Du im Treiberverzeichnis Deiner Treibercd findest oder bei installiertem Treiber auch im inf Verzeichnis von Windows. Untersuche bitte das Ding mit einem Editor, um herauszufinden welcher Hersteller und Chipsatz im Gehäuse DEINER Sinus 1054data werkelt, auf den kommt es an. Dann lässt sich auch der richtige Treiber finden, idealer Weise ein echter Linuxtreiber um nicht die Hilfskrücke ndiswrapper benutzen zu müssen. Wie so oft, kauft die Telekom das am Markt ein, was am Günstigsten ist und klebt ihr Label drauf. So gibt es das Ding von verschiedenen Herstellern mit verschiedenen Chipsätzen. Der Name Sinus 1054 data sagt überhaupt nichts aus. Es gibt insgesamt nur  ca. 10 Wlanchipsätze und noch weniger Hersteller, aber über 150 Distributoren/Anbieter die ihr individuelles Label auf oft die gleichen Wlankarten / USB-Sticks kleben. Ob da nun Sinus 1054 Data oder Belkin xyz draufsteht ist echt einerlei. Wie gesagt, entscheident ist, was unter der Haube steckt. Leider kann ich nicht selbst nachsehen, das musst schon Du machen.

Have Fun

Hallo Dr.Suse.
Daraus kann ich leider nicht viel erkennen.Vielleicht koenntest Du mir weiterhelfen?
Waere echt nett.Komme mir vor wie ein blutiger Anfaenger.
Anbei die Kopie vom Editor.
***********************************************************************
; PRISMA02.INF
;   Sinus 154 stick installation script.
;   Installs driver, network control panel app, coinstaller, advanced properties,
;   PRISM API, and PRISM server.
;   Supports  98, Me, 2000 and XP.
;   WHQL certifiable (passes INF check).
;   Copyright 2001-2004 Conexant Systems, Inc.
;   All Rights Reserved
;***********************************************************************
[Version]
 DriverVer = 05/20/2004, 3.00.18.0002
 Signature           = "$Chicago$"
 Compatible          = 1
 Class               = Net
 ClassGUID           = {4d36e972-e325-11ce-bfc1-08002be10318}

Gekürzt von Dr. Suse
 

« Letzte Änderung: 13.08.06, 22:05:08 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Daraus kann ich leider nicht viel erkennen.
Aber ich  ;D

Zitat
Komme mir vor wie ein blutiger Anfaenger.
Mag im Zusammenhang mit Linux vermutlich stimmen.

Aber nun bin ich mal wieder nett.

Das dürfte eine Prism Chipsatz sein, oh glückes Geschick. Linuxtreiber per yast online-update verfügbar. -> intersil.sh

Wenn Du da mit einer normalen Netzwerkarte das Update machen könntest, kannst die anderen Wlantreiberpakete auch gleich mitnehmen,man weiss ja nie. Müsste sich danach die Sinus per yast - netzwerkgeräte konfigurieren lassen oder per Konsole mit iwconfig.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.Suse.
Wie mache ich ein online Update mit Yast,wenn ich nicht mit Linux ins Internet komme? Du magst auch wohl denken,der hat nicht viel in der Birne,aber ganz so schlimm ist es nicht.
Haette bloss nicht gedacht,dass es ein so steiniger Weg wird.Ich kenne mich halt mit Linux ueberhaupt nicht aus.Aber ich moechte mich auskennen.Ich finde Linux richtig
gut.Auch finde ich computerhilfen.de super.Ein richtig gutes Forum.Vielen Dank fuer eure Muehe.Gruss an alle. N.B.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

scheint noch eine andere Lösung zu geben. Schaust Du hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-9-124244-0.html#584783

Have Fun

sorry. aber mir hilft das alles nix. ich komm mit meiner susi nicht ins internet. auch nicht per netzwerkkabel, weil der router zu weit weg ist. d.h. online-update entfällt. kann man sich die datei nicht irgendwie anders besorgen? wenns keine andere lösung gibt, dann hilft wirklich nur noch eins.... format c:
...............
...........
......
....
..
sending all processes the TERM signal  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
kann man sich die datei nicht irgendwie anders besorgen?

>MITDEMKOPFSCHÜTTEL<

Was meinst Du wohl was in dem Link in der Antwort hier drüber von gestern angegeben ist? Genau das!! Solltest nicht nur Fragen stellen, sondern auch zur Lösung aktiv beitragen.

Have Fun

entschuldige. bin heut ned so gut drauf. aber ich habs doch versucht und versucht ich hab 2 threads gefüllt. und alles was ich versucht hab, hat nicht funktioniert. ich hab zur zeit echt keinen nerv für so was. ich schau mir das nochmal in ruhe an. ok? sorry nochmal

« Letzte Änderung: 15.08.06, 18:58:22 von Schneider Tom »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen.Dr.Suse es funktioniert immer noch nicht.
Ich habe die Loesung probiert,mit dem Link von Dir.Datei 1.0.4.3.arm ins Verzeichnis /lib/firmware kopieren und in isl3890umbenennen.Muss dann in das Feld Modulname die geaenderte Datei isl3890 eingegeben werden? Mit yast W-Lankarte konfigurieren,und im Kontrollzentrum unter Netzwerk das Funknetzwerk einstellen.
Zuerst:Wenn ich meine W-Lankarte (Sinus 1054 data am usb Port)konfigurieren will,muss ich dann bei Verschluesselung den Schluessel eingeben,der auch bei meinem W-Lan Router eingegeben ist?und wenn ich das gemacht habe,kommt der Punkt OK bei der Netzwerkkartenkonfiguration.Dann faengt Suse Linux an und will die Konfig schreiben,bei dem Punkt Netzwerkkarte und bei 63 % ist daddel.Die kleine Uhr laeuft und laeuft und....Diesen Vorgang kann man nicht abbrechen.Es hilft nur noch ein Reset des PC`s.Rufe ich waehrend die kleine Uhr laeuft noch eine Netzwerkkarte auf um sie zu konfigurieren,dann passiert etwas merkwuerdiges.Und zwar wieder beim letzten OK.Netzwerkkartenkonfig laeuft an,bei Netzwerkkarte und 63% kurze Pause,dann bis 100% ,keine Fehlermeldung.Das erste Netzwerkkartenkonfig steht noch bei netzwerkkarte und 63%.Was mache ich falsch?Vielen Dank im voraus und lieben Gruss an alle.


« Red Hat Linux 9 deinstallierenFernsehen unter Suse 10.0? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Speedport
Die Speedport Geräte sind spezielle Router, die für die Deutsche Telekom / T-Online / T-Home hergestellt werden und über die die Kunden Zugang zum Internet...