Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 9.2 Hauppauge DVB-S

Hallo!

Da ich keine Lust mehr auf Viren, Trojanern usw habe, bin ich auf Suse Linux 9.2 umgestiegen (Linux & Win2000)
auf einem Rechner).

Alles funktioniert wunderbar, bis auf meine Hauppauge DVB-S Nova Karte. Habe so ziehmlich alle Tips aus dem
Internet ausprobiert bis ich mein System geschossen habe. Jetzt hab´s neu installiert und soweit gebracht, daß die Karte jetzt unter Yast - Hardware - TV-Karte auftaucht (Firmware ist auch drin).

Jetzt möchte ich lieber fragen wie es weiter geht bevor ich mein System wieder schiesse. Hoffe die unteren
Ausgaben sind eine Hilfe für euch.
Vielen Dank !!

Mfg
LinuxAnfaenger

lspci -v

0000:03:05.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
        Subsystem: Technotrend Systemtechnik GmbH Technotrend-Budget / Hauppauge WinTV-NOVA-CI DVB card
        Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 11
        Memory at dfeff600 (32-bit, non-prefetchable)

lsmod

firmware_class          9600  5 tda1004x,sp887x,bttv,alps_tdlb7,dvb_ttpci
saa7146_vv             46080  1 dvb_ttpci
video_buf              20356  2 bttv,saa7146_vv
saa7146                17956  2 dvb_ttpci,saa7146_vv
v4l1_compat            12676  1 saa7146_vv
v4l2_common             6144  2 bttv,saa7146_vv
videodev                9344  2 bttv,saa7146_vv
ttpci_eeprom            2816  1 dvb_ttpci
i2c_core               23312  21 ves1x93,ves1820,tda1004x,stv0299,sp887x,nxt6000,mt352,mt312,grundig_29504_491,grundig_29504_401,dst,bttv,i2c_algo_bit,dib3000mb,cx24110,cx22702,at76c651,alps_tdmb7,alps_tdlb7,dvb_ttpci,ttpci_eeprom
dvb_core               77740  18 ves1x93,ves1820,tda1004x,stv0299,sp887x,nxt6000,mt352,mt312,grundig_29504_491,grundig_29504_401,dst,dib3000mb,cx24110,cx22702,at76c651,alps_tdmb7,alps_tdlb7,dvb_ttpci


Antworten zu Suse: 9.2 Hauppauge DVB-S:

Hallo,
sieht doch schon gut aus.

Achte darauf, das Du das DVB - Paket mit yast installiert hast.

Wie es dann weiter geht kannst Du hier nachlesen:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-50434-0.html

( folge dem Link in der Antwort )


Hallo !

Danke für die schnelle Antwort, hab´s gemacht aber deswegen geht´s immer noch nicht. :'(
Habe jetzt mit Yast alles installiert was irgendwie nach DVB ausschaut.

Wenn ich jetzt kvdr starte sagt er mir das er /dev/video0 nicht öffnen kann und die anderen DVB-Programme z.B. KaxTV DVB sagt Can´t determine DVB type.

Was hat er für ein Problem? Wenn die unter Yast - Hardware - TV Karten erkannt wurde, müsste sie auch funktionieren.  

Was mache ich falsch? Wer nimmt sich die Zeit es mir ein wenig genauer zu erklären wie es geht (wie für einen Anfänger)?

Für die Mühe, viellen Dank im voraus !

Mfg
LinuxAnfaenger

Hallo

Vielen Dank für die Mühe aber irgendwie komme ich damit nicht weiter. Bin so ziehmlich am Anfang mit meine Linuxkenntnisse und es scheit doch komplizierter zu sein als ich gedacht habe.
Egal was ich machen will (z.B. mit szap oder ZapDvb), der sagt immer "Opening frontend failed (/dev/dvb/adapter0/frontend0): No such device or address".

Da werde ich wohl auf Fernsehen unter Linux verzichten müssen.  :'(:'( Der LinVDR frisst sich bei mir fest d.h der Bildschirm bleibt schwarz genauso der Fernseher (hab wahrscheinlich nicht die nötige Hardware (Mainboard was dort verlangt wird).

Gruß
LinuxAnfaenger

Opening frontend failed (/dev/dvb/adapter0/frontend0):

Kann mir wirklich keiner helfen? Habe mein System wieder geschossen mit diese ganzen Geschichten (Kernel kompilieren), wenn ich einen DVB Treiber runterlade, steht da (in der Readme), man soll in das Verzeichnis wechseln und "make" eingeben. Habe ich auch gemacht aber der bringt lauter Fehlermeldungen ...

Wo sind die Linux-Profis geblieben? :o  Hilfeee !!! Will kein M$ Sklave mehr sein !

Gruß

Hallo,

zum Problem selbst kann ich Dir mangels DVB - Karte nicht helfen,hab noch 'ne klassische Analog-Tvkarte jedoch beim Kompilieren.

Die Fehlermeldungen sind sehr hilfreich, denn sie sagen Dir meistens, welche Softwarepakete nicht installiert sind.

Es reicht nicht z.B. readline.rpm zu installieren sondern auch das develpaket ( Entwicklerpaket ) dazu. Diese DEVELpakete brauchst Du zum erfolgreichen kompilieren.

Das der gcc ( alle Pakete!! bis auf colorgcc),gnat, make, automake,autoconf, checkinstall, libtool, m4  KOMPLETT per yast installiert sind, setze ich mal voraus.


Der erste Schritt ist meistens

./configure

Studiere dabei die Bildschirmausgaben g a n z  g e n a u!

Daraus kannst Du ablesen was Du mit yast nachinstallieren musst. Bevor configure nicht ohne Fehlermeldungen durchläuft, brauchst Du make erst gar nicht aufzurufen.

Bricht make ab, was durchaus passieren kann, fehlt meist wieder irgendein Software(devel)paket. Welches, steht in den Fehlermeldungen.

Der dritte Schritt ist nach erfolgreichem make in der Regel make install. Funktioniert, besser ist jedoch ein RPM-Paket zu bauen welches Du bequem mit yast verwalten kannst.
Klingt komplizierter als es ist.

installiere Dir das Paket checkinstall.

Nun kannst Du statt make install einfach folgendes eingeben:

checkinstall --type=rpm

und den Bildschirmanweisungen folgen. Das fertige RPM findest Du dann in /usr/src/packages/rpms/ixxx. Dieses kannst du dann mit yast wie gewohnt installieren.

Je öfter Du selbst kompilierst, um so schlauer wird dein System, denn dann sind immer mehr devel-Pakete installiert und das ganze reduziert sich nur noch auf den klassischen Dreierschritt ( ./configure make checkinstall ).

Denke, diese Möglichkeiten machen u.a. den besonderen Reiz an Linux aus. In der Gui mit der Maus rumklicken kann (fast) jeder.........

Viel Erfolg










 


Hallo

Also ich gebe es auf. Den Karte kriege ich nicht zum laufen. Habe von http://www.linuxtv.org/ den Treiber runtergeladen, entpackt, in den Verzeichnis build-2.6 gewechselt und bei der make Eingabe sagt er z.B.

ln: creating symbolic link `saa7146_vv_ksyms.c' to `../linux/drivers/media/common/saa7146_vv_ksyms.c': Operation not permitted
make: *** [makelinks] Error 1

und das für die ganzen Module (der ganze Bildschirm ist voll). Als root bin ich angemeldet (melde mich immer als root an).

./insmod.sh funktioniert auch nicht (logischerweise).

Evtl. hat irgend jemand eine Beschreibung Schritt für Schritt wie man das macht, eben für einen Anfänger, ohne Fachchinesich
 ;D.

Gruß

Hallo
Yast-System-Runlevel Editor dvb starten
In der Konsole Unter Su (root) folgendes eingeben:
modprobe -q budget_ci erst dan kannst du fernsehen
Ich benutze Kaxtv mit dem ich mit meiner Hauppauge nova dvb s
auch aufnehmen kann.
von Kaxtv gibt es ein RPM paket für mandrake was auch bei mir Suse 9.2 läut
Gruss dt

Hallo !

Dankeschön, geht aber trotzdem nicht. Habe aber KANOTIX entdeckt. Damit geht´s wunderbar. Werde es anstatt Suse installieren.

Gruß
LinuxAnfaenger


« Suse: instalationFlachbildschirm: Außer Betriebsbereich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...