Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Wake on Lan via Ping?

Hy Leute,
Ich möchte gerne meinen PC (Ubuntu) per wake on lan aufwecken. Via magic paket funktioniert das auch wunderbar.

Hier Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den PC via Ping aufzuwecken? d.h. ohne zusatz Software. Und:

kann mir jemand sagen, was die einzelnen optionen (p,u,m,b,a) bedeuten: (hab ich von man ethtool)

              wol p|u|m|b|a|g|s|d...
              Set Wake-on-LAN options.  Not all  devices  support  this.   The
              argument  to  this  option  is a string of characters specifying
              which options to enable.
              p  Wake on phy activity
              u  Wake on unicast messages
              m  Wake on multicast messages
              b  Wake on broadcast messages
              a  Wake on ARP
              g  Wake on MagicPacket(tm)
              s  Enable SecureOn(tm) password for MagicPacket(tm)
              d  Disable (wake on nothing).  This option clears  all  previous
                 options.

Im internet hab ich leider keine Informationen gefunden, was z.B. phy activity bedeutet..

Gruss Peach 


Antworten zu Andere: Wake on Lan via Ping?:

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit, den PC via Ping aufzuwecken?
Ja.

Zunaechst:
phy activity steht fuer 'physical activity'

-die Bedeutung der Optionen -u, -m, -b kannst du ganz einfach aufschluesseln, in dem du dir mal die jeweiligen Prefixe anschaust:
Uni (=Einzel), Multi (=mehrere) , broad (=breit (-spektrum) ohne spezifische Empfaenger).

-Das ARP (Address Resolution Protocol) Protokoll wird benutzt um die physikalische Adresse eines nodes zu beziehen.
-g (Wake on Magic Packet) steht fuer Remote Wakeup ueber ein Netzwerk.

-s (Secure On) ist eine 'Sicherheitskomponente' fuer Remote Wakeup.

Also, es gibt viele Optionen um deinen Rechner ueber ein Netzwerk wieder "zum Leben" zu bringen.

Viel Spass
 

hmm. soweit danke.

du sagst, man kann ihn per ping aufwecken. Vielleicht sagst du auch wie, aber ich verstehs nicht  ::):)

wenn ich die option -b einschalte, dann startet der pc immer wieder direkt nach dem ausschalten, nach ein paar sekunden.

wie also müsste ich konfigurieren, damit ich mit mit einem ping starten kann?

Gruss Peach 

 

Zitat
Vielleicht sagst du auch wie, aber ich verstehs nicht
Keine Sorge, ich habe nicht gesagt wie; daher hast du auch nichts missverstanden...
Aber das schoene oder besser gesagt sinnvolle an einem Linuxsystem ist, dass man "selbst" hinter die Dinge steigt -dies ist jedenfalls meine Auffassung. Natuerlich mit einer gewissen Starthilfe, wenn sie von Noeten ist.
Ich weiss gar nicht wie dein Netzwerk aufgebaut ist; wie kann / soll ich dann eine genau Anleitung geben?! Das ist unmoeglich.
Wer genau soll deinen Rechner, von wo, wann, zu welchem Zweck "aufwecken"? Diese Fragen musst du dir erst einmal selbst stellen (hast du sicherlich schon) und evtl. dann mal die Antworten hier posten
Frage:  wieso benutzt du die Option -b ?
 

ich hab die option -b mangels besseren Wissens probiert, benutze jetzt -g.

ich steig eben nicht dahinter, was diese optionen alle können, resp. wofür sie gut sind, und das möchte ich gerne wissen.

ich hab ein kleines netzwerk zuhause, mit einem netopia router, und ca 10-20 pc's. Dieser eine, den ich wecken möchte, dient als fileserver, und soll von allen zu jeder zeit im netzwerk geweckt werden können, möglichst ohne zusatzsoftware.

Gruss Peach 


« Andere: Installation Fatal ErrorSuse: [10.2] SUSE neu installiert und Internet funktioniert nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Pixelmapping
Pixelmapping ist eine Funktion von teuren Digitalkameras. Dabei werden kaputte Deadpixel durch die Kamera erkannt und deaktiviert. Diese fehlenden Bildstellen werden durc...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....