Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Anfänger mit SUSE 10.3 Nichts will so wie ich

Ich habe mir SUSE 10.3 runtergeladen. Ist alles Instaliert. Obwohl ich als Sprache Deutsch gewählt hab ist jetzt alles auf englich. Weiß einer wie ich alles auf deutsch bekomme?

Noch ein paar fragen zu SUSE:
Ich habe einen WLAN router und ein Fritz Wlan Stick. Wie sieht es aus mit sicherheit. welches Antivirenprogramm ist kostenlos und läuft auf suse?

Und wie bekomme ich das mit dem wlan ans laufen??

sorry aber ich habe null erfahrungen mit Linux


Antworten zu Suse: Anfänger mit SUSE 10.3 Nichts will so wie ich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

WLAN ist so sicher wie du es machst...schütz es mit WPA2. Sollte Suse ohne weiteres beherrschen.
Antivirenprogramm? Eigentlich brauchst du das nicht, wenn es dich glücklich macht dann nimm ClamAV oder Antivir. Beides gibt es für Linux. Antivir lässt sich per yast installieren soweit ich weiss, wenn die Quellen eingebunden hast. Sicher bin ich mir da aber nicht.

WLAN sollte funktionieren, wie aber genau, dazu gibt es unter Tipps & Tricks beschrieben sein. Such mal im Forum, wurde mehrfach erläutert, auch speziell AVM Fritz

 

Zitat
Antivir lässt sich per yast installieren soweit ich weiss, wenn die Quellen eingebunden hast.
yast?? was ist denn das?   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Arbeite einfach die drei folgenden links der Reihe nach durch und deine Probs sollten sich egalisieren.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-138415-0.html

p.s.: YAST ist das Installtool der Suse

Greetz

Zitat von: erix
Arbeite einfach die drei folgenden links der Reihe nach durch und deine Probs sollten sich egalisieren.

Weil es dann eh schon wieder andere Betriebssysteme gibt oder was? Schaust Du Dir die links auch mal an, bevor Du sie postest? Wie lange soll er denn lesen, bevor er seine Probleme angehen darf? Bisschen spezifischer darf Hilfe ruhig sein...
 

Da ist für alle fälle was dabei nur das was ich auch brauche geht unter :'(

Sprache einstellen kannst du unter yast->System->Sprache wählen.

Das ist es ja. Ich hab beim ersten da oben Deutsch stehen und unten auch. Trotzdem alles in englisch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was steht bei dir unter Detail-Einstellungen für Sprache? Bei mir ist folgendes eingestellt:

Zitat
Locale-Einstellungen für den Benutzer root
Nur ctype

(x) UTF-8 als Kodierung verwenden

Detaillierte Locale-Einstellung
de_DE

Vielleicht kannst ja mal unter sekundäre Sprachen mal Deutsch wählen. Vielleicht funktioniert das dann. Hat bei mir zumindest beim Tastaturlayout so geklappt. Hatte mit der Tastatur das selbe Problem wie du und hab dort unter weitere Layouts auch noch Deutsch wählen müssen, obwohl Deutsch schon angegeben war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bist Du eventuell als Admin "root" angemeldet ?

Wenn, dann solltest Du Dich als User anmelden, also mit den Daten Deines angelegten Benutzerkontos.

Zitat von Dr. Suse

"Im Gegensatz zu einem Windowssystem arbeitet man in einer Linuxumgebung im täglichen Betrieb immer ohne administrative Rechte mit dem normalen Benutzerkonto.
Werden Adminrechte benötigt, fordert das System nur für diese eine Aufgabe das Rootpaswort an. Somit ist der normale Benutzeraccount fast noch wichtiger, als der Rootaccount." 
« Letzte Änderung: 20.10.07, 23:41:24 von ignaz »

ja ich bin als ''root'' angemeldet. Was auch immer das heißt. Wie mach ich denn ein neues Konto?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

root ist Admin und hat alle Rechte wie Du es von Windows kennst.

Lies dazu das Zitat von Dr. Suse

Ein Benutzerkonto hat Du bereits bei der Installation angelegt. Wie auch immer Dein Benutzername lautet, melde Dich damit an.

Schaue mal in das home-Verzeichnis. Dort findest Du den Ordner mit  Deinem Benutzernamen. Damit solltest Du Dich anmelden.

Passwort dafür hast Du auch bei der Installation vergeben.

Wichtig:

rootpasswort und Benutzerpasswort darfst Du auf keine Fall vergessen.

Ein neues Benutzerkonto kannst Du im Yast anlegen.

K-Menü->System->Yast und dann rootpasswort eingeben.

Dann "Sicherheit und Benutzer" anklicken. Dort kannst Du ein Benutzerkonto anlegen.

 

ich habe irgendwie 2 root Konten ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lies mal

http://de.opensuse.org/YaST

Zwei root-Konten ?

Beim Installieren wird nur eines angelegt.

Starte mal die Susi neu und melde Dich mit Deinem Benutznamen an.

bin mit meinem angemeldet


« Suse: Laptop TastaturSuse: software installieren scheitert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Scriptsprache
Eine Scriptsprache ist eine Softwareeigene Programmiersprache, mit der der Anwender Skripte oder Makros für häufig vorkommende Arbeitsabläufe schreibt. Ein...