Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Internetverbindung mit suse 9.0

Hallo zusammen !

Habe seid dem Wochenende Suse 9.0 drauf und zusätzlich noch Win XP. Mit XP funzt alles mit Internet ,komme aber leider mit Suse 9.0 nicht online. Habe nur einen Switch dazwischen ,also kein Router . Kann mir jemand helfen ????

Danke  ??? ??? ???


Antworten zu Internetverbindung mit suse 9.0:

Hallo,

zur Anwort bedarf es mehr detaillierte Infos zum System. Hardwareaustattung verwendeste IP-Adressen, DCHP Ja / Nein u.s.w.

Dann wird hier gerne geholfen und kann auch erst geholfen werden.

oder mal meine diesbezüglichen Beiträge hier im Forum aus den letzten 7 Tagen durchsehen, da steht eigentlich schon alles.

gruß

penguintux

Hallo

ich bin neuling bei Suse Linux 9 Pro.
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe ein Notebook Toshiba 2430 habe Suse als zeites Betriebssystem Instaliert läuft super finde linux Inordnung kann aber keine Verbindung ins Internet herstellen , habe Internes analoge Modem die er auch erket aber habe auch meinen Provider eingestellt aber ich bekomme keinen freiton ich drehe noch durch ich weis nicht mehr weiter, ich bitte um hilfe.
Als Zweites Ich habe W-Lan und schaffe es nicht mich ins Netzwerk zu verbinden mein W-Lan läuft über einen Acssespoint meine Lokale Netzwerk adresse ist.

die 192.168.0.1 - 192.168.0.254
Subnet  255.255.255.0

er erkend meine Arbeitergruppe nicht die währe nämlich OKB.

Ich bitte um Hilfe.

MFG

Tarik

Hallo,

das Thema Notebook ist so vielfältig, kann man sich nicht alles merken. Drum wegen dem Problem mal hier nachschauen:

www.tuxmobil.de oder www.linux-laptop.net

zum zweiten Problem.
Ist das Netz ein Windowsnetz ?? Wenn ja

-- muss auf dem Notebook zusätzliche Software installiert sein ( das Sambapaket, libsmbclient ).

dann eine console öffen ( das kleine blaue Symbol mit der Muschel unten links in der Taskleiste )

su  ENTER
Rootpaswort eingeben ENTER

insserv nmb    Enter   Damit wird die Namensauflösung gestartet.

Um zu testen ob die Netzwerkverbindung grundsätlich steht, mal eine Rechner in Netz anpingen mit:

ping -c3 192.168.0.x

Wenn eine Antwort kommt hat man eigentlich schon gewonnen. Hoffe auf eine postivie Rückmeldung.

Nun Konqeror starten ( Der Linuxbrowser )

in die URL-Zeile eingeben  smb:/   ENTER

Dann müsste die Arbeitsgruppe auftauchen und man kann von Linux auf windows zugreifen, genauso wie unter Windows in der Netzwerkumgebung.

Soll Windows auf Linux zugreifen können, muss SAmba konfiguriert werden. Dazu als root die Datei in etc/samba/smb.conf entsprechend anpassen.

Detailiere Infos dazu gibt es hier:


http://samba.sernet.de/

gruß

penguintux


 

Hallo penguintux,

ich habe alles versucht ich drehe noch durch, es funktioniert nicht.

wie kann ich eigentlich meine netzwerkkarten deaktivieren?

Ich will es mit windows verbinden im Netzwerk mit w-lan.

Als erstes möchte ich ins internet mit dem Modem.
Ich bitte um hilfe?

kannst du mir deine Nummer schicken dann würde es leichter fallen dann könnten wir über telefon alles konfigurieren.

mfg

tarik

Hallo,

Telefon nein, Emailadresse ja.

mailto: [email protected]

gruß

penguintux

habe nach laaaaaangem Ausprobieren eine internetverbindung herstellen können. Das jeden falls sagt mir das Icon von KInternet und die Lampe am ISDN Modem. So weit so gut.
Nur habe ich nichts davon, denn der Konqueror lädt keine Site, die ich eingebe. Kann mir da jemand helfen?


« HILFE KANN KEIN AIM INSTALIEREN :(T-Dsl unter Suse 9.0 ??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...