Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

EEE PC - Programme unter Linux installieren

Hallo!

Ich habe heute den Asus EEE PC gekauft und kenne mich aber gar nicht mit linux aus. jetzt habe ich software aus dem internet runtergelaten und die datei heisst "setup.bin" . nun funktioniert das nicht wie bei windows, wo man nur auf die .exe klicken muss um das programm zu installieren. wie starte ich das setup bei linux?

vielen dank für eure hilfe im voraus!

mfg,
frank 

« Letzte Änderung: 24.01.08, 18:09:12 von Dr.Nope »

Antworten zu EEE PC - Programme unter Linux installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kenne nur tar.gz-Archive und RPM-Pakete. Wie man diese installiert, steht hier:

http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html

Ansonsten mal googeln ... 

Hallo Frank und alle anderen, mir geht's im Moment genauso.
suse10.3 in Benutzung, will lediglich ein billiges Update zu Firefox durchfühführen, hab' die Datei auch heruntergeladen und nun ein Symbol mit 2.0.0.11.tar.gz auf dem Desktop weiß nur nicht wo man überhaupt, z.B die Befehle ./configure
                            make        eingibt.  :'(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
An der Console...

Danke Dr. Nope , weißt Du zufällig auch wie der Befehl denn dann lautet sodass die Datei bzw das Verzeichnis auch gefunden wird? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
weißt Du zufällig auch wie der Befehl denn dann lautet sodass die Datei bzw das Verzeichnis auch gefunden wird? 

ist mit opensuse eigentlich extrem simpel für den Firefox ein update zu fahren:

Alt+F2
yast ENTER
Rootpasswort ENTER
Software->Software installieren/löschen
firefox bei Suche eingeben und dann aufs Häkchen neben Firefox klicken, so das ein "z" draus wird und nun nur noch auf accept klicken.
der rest geschieht von allein. so kannst du für jedes proggi ein update machen.

wenn du manuell installieren willst hilft dir dieser thread hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-199416-0.html

sicher weiter.

in der konsole navigierst du via:
cd /dasgesuchteverzeichnis ENTER

Dank Erix die Aktualisierung hat funktioniert per Anleitung:
Alt+F2
yast ENTER
Rootpasswort ENTER
Software->Software installieren/löschen
firefox bei Suche eingeben und dann aufs Häkchen neben Firefox klicken, so das ein "z" draus wird und nun nur noch auf accept klicken.
der rest geschieht von allein. so kannst du für jedes proggi ein update machen.

-->hab' gleich mal ein paar andere Dateien geupdatet und den PC gebootet nur alles schaut noch gleich aus ?! abgesehen von der manuellen Installation im Moment noch was zu machen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...nur alles schaut noch gleich aus ?! abgesehen von der manuellen Installation im Moment noch was zu machen ?

Ja.
Zu allererst, damit du die Basis schaffst um jegliche Software für deine Susi von hauptsächlich deutschen Servern ziehen zu können, solltest du den folgenden Thread durchlesen und die Installationsquellen daraus in dein System einbinden.
Ist aber alles nochmal von unserem verschollenen Dr. verständlich am Anfang erklärt. Also hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

Damit kannst du dann, wenn du KDE in yast->Software->Software installieren/löschen eingibst, auch die ganzen Themes usw für KDE installieren. Damit nicht mehr alles gleich aussieht.. ;)

Falls du Gnome als Desktop hast, gibste halt Gnome ein.

So, und zu guter letzt liest du dir auch noch unbedingt diesen Thread durch:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

Dann läuft auch Multimediamäßig usw alles und deine Maschine rennt... 
« Letzte Änderung: 24.01.08, 22:51:42 von erix »

Vielen herzlichen Dank erst Mal Erix, muss mich etwas damit beschäftigen!


« Suse: HP Drucker Photosmart C5180Suse: vlc läuft nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
IEEE
Das IEEE, oft ausgesprochen als 'I triple E', steht für das "Institute of Electrical and Electronics Engineers" und ist ein weltweit führender Berufsverband von...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...