Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu 6.06 LTS auf 7.10

HAllo, ich habe mir gestern Ubuntu über eine Live Cd auf meinen Windows Rechner Installiert, da ich mit Windows ein Problem habe..
Ich habe mir Ubuntu 6.06 LTS installiert und auch gleich die updates gemacht. Jedoch wollte ich auf 7.10 aber ich komme nicht dahin. Ich habe auch schon eine 7.10(desktop) Cd gebrannt aber ich weiß nciht wie ich sie installieren soll.
Wenn ich auf die aktualisierungsverwaltung gehe und da nach updates suche, so kriege ich die meldung:
 

Zitat
Nicht alle verfügbaren Aktualisierungen können installiert werden

Einige Aktualisierungen erfordern das Entfernen von anderen Anwendungen. Verwenden Sie die Funktion »Aktualisierungen vormerken« in der Synaptic Paketverwaltung oder führen Sie den Befehl »sudo apt-get dist-upgrade« in einem Terminal aus, um Ihr System vollständig zu aktualisieren.
folgende aktualisierungen werden ausgelassen
libatm1
patch


was muss ich tun, damit ich nun auf 7.10 komme
ein freund meinte, ich könnte auch über die cd updaten aber ich hab keine ahnung wie. wäre froh wenn mir jemand irgendeinen weg zeigen könnte, danke im voraus

Antworten zu Ubuntu 6.06 LTS auf 7.10:

Hi,

ich empfehle Dir, die 6.06 LTS zu behalten und auf das neue 8.04 (auch wieder mit long-term-support) Ubuntu zu warten, was wohl im April herausgegeben wird.
Mach dann besser eine Neuinstallation, wenn's soweit ist...
Die Zeit bis zum release kannst Du Dir sehr gut mit dem Einarbeiten in die Konsole/Gnomewelt vertreiben :-]

Auch auf die Gefahr hin, jetzt wieder einige Ubuntu-Jünger ( ist nicht gegen alle Ubuntuuser gerichtet) anzulocken, mal ein paar allgemeine Ratschläge zur Paketverwaltung und zu Kubuntu. Ubuntu hatte ich noch nicht auf meinen Platten.
Jede Paketverwaltung macht zwar früher oder später mal Probleme. Aber was ich gestern mit verschiedenen Kubuntu Installationen erlebt habe, ist mir selbst unter Windows noch nicht passiert. Nach mehren Installationen von Alternate und Live-Cds ließ sich ein Update über die grafische Oberfläche erst gar nicht durchführen. Auf der Konsole mit sudo apt-get update gefolgt von sudo apt-get upgrade lief das Update zwar durch, nur das System war danach schrott.
Such dir eine andere andere Distri, ist meine Meinung, zumindest bis die neue Version von Ubuntu draußen ist. Wird doch bald veröffentlicht. Am Anfang solltest Du dann keine Probleme haben, ist so bei allen Distributionen.
Und laß die Finger von dist-upgrades, bringt nur Ärger. Muß man zu viel beachten.
Eine Ausnahme, die mir bekannt ist, ist Sidux. Ein regelmäßiges “apt-get dist-upgrade“ ist da sogar Pflicht.
Ist aber nur meine MEINUNG, die aber auf 17 Jahren Computererfahrung beruht.

Aber versuche ruhig dein Glück.

naja problem ist, dass ich mit meiner 6.06lts nicht auf meine festplatte zugreifen kann, ich hab wohl keine zugriffsrechte auf ntfs und ich kann auch nichts auf meine externe schreiben.. lesen und ausführen geht aber schreiben will nicht..
ich hab ubuntu als notlösung genommen um ein paar sachen von der platte zu retten, bevor ich das ding formatiere und neuinstalliere. leider wurde mein pc von nem virus befallen, der den pc nicht booten ließ, daher ubuntu..
ich weiß nicht.. bis april issts zwar nicht all zu lang aber naja ...
ich guck mal, vielleicht warte ich doch noch bis april =)
danke schonmal für eure ratschläge

Wenn es Dir nur um Systemrettung geht, gibt es da sicher bessere Lösungen. Knoppix wäre da wohl besser geeignet. Ist jetzt eine komplett neue Version ( 5.3?) vorgestellt worden, auf der CBit. NTFS Schreibunterstützung ist da schon im Live-Modus Standard. Kanotix habe ich gestern getestet. Schreibzugriff haste da auch sofort, ohne Einstellungen vorzunehmen. Ist aber nur eine Beta, klappte aber zumindest bei mir problemlos.

Hi,

Also bevor Du Dir ein Knoppix (4,x Gb) über Torrent besorgst, empfehle ich Dir folgendes:

Puppy-Linux[puppy 3.01-seamonkey-iso](http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/puppylinux/)
herunterladen und das ISO im Ubuntu (mit Rechtsklick usw.?) brennen.
Ubuntu ausschalten/reboot; entweder änderst Du mit F2 die Bootreihenfolge im BIOS oder mit F11; dann Puppy booten.
Wenn Du genügend RAM hast (PL belegt 200) sollte sich das Linux automatisch in den Arbeitsspeicher booten, wenn nicht, dann "puppy=ram" im Bootmenü eingeben; weiter mit "de/dt. Tastatur" und Xorg (bzw. bei Problemen die Xvesa Option versuchen).

CD entfernen.
Rechtsklick (Maus)->Filesystem->Pmount und die verseuchte Festplatte (ntfs anwählen [grün])
Mit "Filesystem->ROXFilemanager->grüner Pfeil nach oben (change parent directory)->mnt navigierst Du zu Deiner Platte (sda irgendwas mit grünem Punkt).
Jetzt solltest Du Deine Daten hin-u. herschieben können...
Gebrannt wird das Geraffel mit:"Utility->Pbackup"
Wieder mußt Du über das mnt-Verzeichnis  (Save from +) Deine Daten zum Brennauftrag hinzufügen (die Größe der Dateien wird mit Rechtsklick, zweiter Pfeil->Permissions ausgegeben.
Funzt hier ohne Probleme (was allerdings gar nix bedeutet).
-edit-Brennen auf Cd (von ntfs) korrumpiert hier Daten; das ist neu(!); mal sehen...
-vergessen als "Joliet" zu brennen, ich Depp
Viel Glück.

   

« Letzte Änderung: 08.03.08, 16:32:44 von N. Baxter »

Ich verstehe Euere Probleme gar nicht !
Erst recht nicht was da für ein Unsinn geschrieben wird.
Es ist doch so einfach:
Mit Gpated wird das System vorbereitet.
Hier der Download
Danach von dieser Seite die entsprechende Version downloaden und als ISO brennen.
Der Rest geht fast von selbst.
Tausende Ubuntu User sind zufrieden und es wird noch besser.
Noch ein Rat:
Befor Ihr mit Linux anfangt solltet ihr euch mit den Partitionen und Dateisystemen sowie deren richtige Anordnung beschäftigen.
Vorallem wichtig wenn man noch Windows Betriebssysteme auf dem gleichen Rechner hat oder auch zusätzlich installieren möchte.
Alles kein Problem wenn man die Regeln dabei beachtet. Es gibt über dieses Thema zig Abhandlungen im Internet, so daß ich hier nicht weiter darauf eingehe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D  ;D  ;D
Ich werd jetzt nicht jeden einzelnen Satz von Rolf auseinandernehmen, aber:

Zitat
Jede Paketverwaltung macht zwar früher oder später mal Probleme. Aber was ich gestern mit verschiedenen Kubuntu Installationen erlebt habe, ist mir selbst unter Windows noch nicht passiert. Nach mehren Installationen von Alternate und Live-Cds ließ sich ein Update über die grafische Oberfläche erst gar nicht durchführen. Auf der Konsole mit sudo apt-get update gefolgt von sudo apt-get upgrade lief das Update zwar durch, nur das System war danach schrott.

(Nochmal  ;D  ;D  ;D )
Du kennst den unterschied zwischen Update und Upgrade?
Im ersten Fall werden nur die Paketlisten aktualisiert, im 2. Fall ein komplettes Systemupgrade durchgeführt.
Also hast du gestern gleich mehrmals ein veraltetes (K)Ubuntu (vielleicht noch auf mehreren Rechnern?) installiert?!?
Ein normales Update installierter Pakete bekommst du damit auf jeden Fall nicht!

Zum eigentlichen Problem:
Wenn du gestern erst installiert hast, warum nimmst du dann eine alte Version?
Der erste Tipp war eigentlich schon der beste, warte bis zum 30.04, dann erscheint Hardy und installier dan neu!
Wenn du jetzt schnell Schreibzugriff auf eine ntfs-Partition brauchst installier einfach das Paket ntfs-3g.
sudo apt-get install ntfs-3g

Zu guter Letzt:
Zitat
...die aber auf 17 Jahren Computererfahrung beruht.
...und dabei nix gelernt!
Deine subjektive Meinung kannst Du gern im Offtopic/Technik-Diskusionsbereich verbreiten, aber hier hilft sie dem Fragesteller leider nicht weiter!

mfg
tremor4fun

 

das mit ntfs 3g habe ich schon versucht und bekam beim terminal folgendes

 

Zitat
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
E: Konnte Paket ntfs-3g nicht finden

ich werde mal thailänders rat befolgen und diese zwei sachen brennen
die 7.10 cd habe ich ja schon, also nur noch das erste da runterladen=)

@Thailänder

Der Threadstarter will die Daten seiner verseuchten Windowskiste sichern und braucht (nur) dafür ein Werkzeug; wozu Ubuntu installiert werden soll, will sich mir nicht erschließen, wenn angenommen wird, daß die Dateien auf der Festplatte wichtig sind.
Ein GNU/Linux, welches im Ram läuft, ist für diese Aufgabe ideal.
Ubuntu 7.10 btw. ist in einem Monat schon Geschichte...wozu also installieren?
 

Hallo tremor4fun,
normalerweise hätte ich Dir Deinen Beitrag geschenkt, wenn Du nicht eindeutig falsche Infos liefern würdest. Dies kann so nicht unkommentiert stehen bleiben. Ich habe jetzt nicht die Zeit und auch nicht die Lust dazu, Dir alle Zusammenhänge zu erklären, deshalb füge ich auch ein paar Auszüge aus Wikis an.
Trotzdem ein paar kurze Erklärungen für Dich.
Ein Update ist eine Aktualisierung, z.B der Paketlisten , oder eben der Software.
Ein Upgrade ist eine Aufrüstung oder Nachrüstung auf die neusten verfügbaren Pakete.
Also zuerst die Paketlisten neu einlesen lassen und dann auf die neusten Pakete aufrüsten. So geht das!
Ich denke mal, das Du upgrade und dist-upgrade verwechselst. Anders sind Deine Ausführungen nicht zu erklären.

Aus der Ubuntu-WIKI:
SystemUPDATE durchführen
Der folgende Befehl bringt alle Pakete auf den neuesten in den Paketquellen verfügbaren Stand:
sudo apt-get upgrade
http://wiki.ubuntuusers.de/apt-get

Vor jedem Update sollte man folgerichtig mit “apt-get update“ die  Paketquellen neu einlesen lassen. Sollte eigentlich auch Dir einleuchten.
Nachzulesen u.a im Sidux-Handbuch:
http://manual.sidux.com/de/sys-admin-apt-de.htm#apt-upgrade

Gruß

ich hatte mir ubuntu auf die platte installiert weil ich nicht ständig von der cd aus starten wollte und mir ein freund geraten hatte mir eine live cd zu erstellen, welche ich dann bei nem andern freund erstellt habe... nur dummerweise habe ich den link zu ner 6.06 bekommen, ka warum...
ich lade seit über ner stunde nun das puppy seamonkey und bin schon bei 86%. der freund, von dem ich den rat mit der live cd bekommen habe, hielt dieses seamonkey auch für besser..
btw wie kann man mit ubuntu *.bin dateien brennen? ich habe eine bin und cue datei aber die bin datei wird nicht erkannt
ein freund meinte ich kann mit meiner studentenkennung legal eine windowskopie runterladen aber die sei halt in den format gewesn

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Rolf:

Zitat
Ich denke mal, das Du upgrade und dist-upgrade verwechselst. Anders sind Deine Ausführungen nicht zu erklären.

Ähm, oops, da lag ich wohl daneben. Aber da bin ich Mann, da muss ich durch!

Nichts desto trotz finde ich die Art deines ersten Posts mehr als fragwürdig!
Genau das selbe könntest du auch jedem im Windows - Forum raten:
Zitat
Such dir eine andere andere Distri, ist meine Meinung...
und ersetzte "Distri" durch ein beliebiges Betriebssystem.
Hilft nur leider keinem weiter!


@Lavalampe
Zitat
E: Konnte Paket ntfs-3g nicht finden
ähm, nochmal oops...
ntfs-3g liegt auch erst seit Edgy (6.10) in den Paketquellen vor und da auch noch in ner unstable-Version.

man, man, man was war den los gestern?!?  8)

Zitat
btw wie kann man mit ubuntu *.bin dateien brennen?
Ich nutz unter Ubuntu Nero (als eines der wenigen Überbleibsel aus der Windows-Welt).
Eine Testversion gibts hier:
http://www.nero.com/deu/downloads-linux3-trial.php
(Dort das 32-Bit .deb wählen).
Installation mittels
sudo dpkg -i paket-name-der-geladenen-datei.deb

In Nero selbst, einfach im Menü Image brennen wählen.

mfg
tremor4fun   
« Letzte Änderung: 09.03.08, 10:07:57 von tremor4fun »

Hallo tremor4fun,
na siehste, jeder hat mal einen schlechten Tag, nicht nur ich.

Gruß


« KDE-Kate für MS XP?Suse: Repository »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...