Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: skystar USB 2 unter Suse 10.3

Hi,

kann mir jemand helfen? Möchte die skystar USB 2 unter Kaffeine in Betrieb nehmen. Yast erkennt die TV-Karte automatisch, aber in der "Hardware Info" erscheint sie unter USB als "unclassified device". Das ist möglicherweise der Grund, warum Kaffeine mir keinen DVB-Button anbietet. Im Runlevel-Editor habe ich DVB aktiviert.
Danke im voraus.
muslit


Antworten zu Suse: skystar USB 2 unter Suse 10.3:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

du musst libxine-dvb installieren, damit Dir Kaffeine einen Digital-TV Button anzeigt ( Installationsquelle Packman in yast hinzufügen). Weitere Infos findest Du hier:
http://www.linuxtv.org

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. Suse,


libxine-dvb habe ich installiert. Der DVB Button erscheint bei Kaffeine trotzdem nicht, und bei xine kommt dann die Fehlermeldung "kein plug-in" gefunden, oder so ähnlich. Allerdings habe ich auch kein /dev/dvb Verzeichnis.

Irgendein Treiber scheint mir noch zu fehlen, aber ich weiß nicht, welcher.
Gruß
muslit

was dir fehlt ist die Firmware, die musst du dir besorgen und nach /lib/firmware kopieren.

Welche Firmware du von hier brauchst findest du heraus, indem du in der konsole als root tail -f /var/log/messages ausführst und beim Einstecken des Sticks die Ausgaben durchliesst.
Sollte keine von den im Link genannten Firmware nicht mit deiner Ausfabe zusammen passen, dann hilft nur ausprobieren, du musst die Firmware natürlich entsprechend deine Ausgabe in der Konsole umbenennen.
Bei mir passt
diese hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo LinuxTux,

vielen Dank für den Hinweis. Klingt, als ob es der entscheidende Tip wäre. Bin allerdings erst morgen abend wieder vor meinem Linux-Rechner und werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.
Danke und Gruß,
muslit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo LinuxTux,

das ist die Ausgabe mit tail -f:

usb 7-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
usb 7-2: new device found, idVendor=13d0, idProduct=2282
usb 7-2: new device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
usb 7-2: configuration #1 chosen from 1 choice

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Firmware binaries umbenennen soll, wenn ich sie nach lib/firmware kopieren soll.

Gruß
muslit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

tippe mal den Befehl dmesg in  die Rootkonsole, nachdem du deinen Skystar Stick eingesteckt hast und fahnde in der Ausgabe nach dem Teil. Die Liste ist lang, listet alle Hardware detaliert auf. dmesg zeigt dir in der Regel die exakte Bezeichnung der (fehlenden) Firmware an.

Viel Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,

dmesg zeigt folgende Info:

sky2 0000:02:00.0: v1.14 addr 0xf6000000 irq 16 Yukon-FE (0xb7) rev 3
sky2 eth0: addr 00:1a:80:20:10:b7

Muß ich einen der Firmware binaries in "dvb-usb-Yukon-FE.fw" umbenennen und nach /lib/firmware kopieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn da nichts von Firmware steht brauchst Du auch keine.
Hier gibt es ne hübsche Anleitung:
http://wiki.ubuntuusers.de/B2C2

allerdings mit einem kleinen Unterschied. Dieses Startscript brauchst Du aller voraussicht nicht, musst jedoch per yast die dvb und v4l pakete installieren
und dvb nach der Paketinstallation in yast-system-runleveleditor-expertenmodus in Runlevel 3 und 5 aktivieren. Das sollte das Gleiche bewirken. Ubuntu kennt keinen Runleveleditor, drum soll ma es da händisch anlegen. Hoffe ich liege richtig. Habe weder Ubuntu noch deine Technisat. Meine Terratec läuft einfach so, einstecken kaffeine starten und fernsehen..   :)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe mal für dich das Wiki aus meiner ersten Antwort duchgelesen.
http://www.linuxtv.org/wiki/index.php/TechniSat_SkyStar_2_TV_PCI_/_Sky2PC_PCI

Mit der Suse sieht das recht simpel aus. Für dich relevant ist der Part   
SkyStar tips
For SuSE 9.1

Musst mal ein paar Treiber durchprobieren (NACH INSTALLATION VON DVD UND V4L). Mit modprobe lädt man einen Treiber und mit rmmod wird am ihn auch wieder los. lsmod listet alle geladenen Treiber auf.

Have Fun

Hallo muslit,

kann mich da nur Dr. SuSE anschliessen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke allen für die Infos.

Mußte gestern aus Zeitgründen meine Versuche abbrechen. Komme erst wieder am Wochenende dazu. Die DVB-Pakete müßte ich eigentlich alle draufhaben. Habe auch mit einigen der in den Wikis aufgeführten Treibern experimentiert, aber Kaffeine will mir einfach nicht den DVB-Knopf anbieten.
Gruß
muslit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke dran kaffeine nach jeder Treiberänderung neu zu starten. Lässt du Kaffeine nämlich laufen und wechselst nur die Treiber, bekommt Kaffeine davon nichts mit und wird dir den ersehnten Knopf nicht zeigen.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr. SuSE,

habe ich gemacht. Habe auch Kaffeine deinstalliert und wieder neu installiert, aber der DVB-Knopf kommt trotzdem nicht. Will jetzt noch mal alle Module einzeln mit modprobe und dann wieder mit rmmod entfernen. Könnte es sein,daß sich einzelnen Module gegenseitig stören?
Gruß
muslit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ob Du kaffeine deinstalliert und wieder neu installierst oder auch nicht ist völlig egal, da die einmal getätigten Einstellungen erhalten bleiben. Diese sind in deinem Homeverseichnis in /.kde/share/config/kderc gespeichert und bleiben auch nach löschen des Programms erhalten. Das ist aber nicht Dein Problem.

Wenn Du die richtigen Treiber geladen hast, wird dir Kaffeine automatich den Digital-TV Button anzeigen.

Bei dir dürften diese beiden Treiber zutreffen:

modprobe skystar2 

Diesen musst Du unbedingt bei USB immer laden.
modprobe b2c2-flexcop-usb

Achte auch drauf , den neuesten Kernel an Bord zu haben ( yast-Onlineupdate ) denn da stecken die Treiber drin.

Have Fun


« Andere: Heise : DFN-CERT-warnt-vor-Linux-RootkitsUbuntu 8.04: Netzwerk mit Win XP - Druckerfreigabe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...