Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SUSE Linux Enterprise Server 9

hi @ all

ich hab da ein kleines problem....

hab SUSE Linux Enterprise Server 9 instaliert nun weiß ich nicht wie ich festplatten freigeben kann damit man darauf zugreifen kann.
und irgentwie erkennt er meine lan verbindung nicht.

kann mir jemand helfen beim einrichten von dem server wichtige dinge die ich beachten muss ...

sry bin ein newbie was linux distributionen angeht

thx4help


Antworten zu SUSE Linux Enterprise Server 9:

Anleitung:
http://www.novell.com/documentation/sles9/pdfdoc/sles_9_startup_guide/sles_9_startup_guide.pdf

Deutsche Installationshilfe:
ftp://ftp.gdc.ru/pub/SLES9/Whole/docu/de/startup.pdf

Kenne nur des SLES 8, aber bei der 9 kannst Du scheinbar die Server- und Clienteinstellungen über das bekannte Konfigurationstool "YAST" einstellen. Auch Deine Netzwerkkarte.
Ebenso die Windowsfreigaben über SAMBA. Je nach Nutzung des Server, z.B. als Windows-Domaincontroller, unterscheiden sich die Arten der Freigabe (Benutzerfreigaben mit serverbasierendem Passwortschutz, einfache Freigaben wie in einer Arbeitsgruppe). 

« Letzte Änderung: 01.09.08, 19:54:35 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Shade

da du ja schreibst das du noch ein newbie bist, nehme ich mal an das du ein netzwerk mit Windowsrechner herstellen willst?

das netzwerk von linux rechnern und Windows rechnern heisst Samba.

http://www.pro-linux.de/work/server/samba_installation.html

hier eine kleine anleitung zur konfiguration

http://www.mpipks-dresden.mpg.de/~mueller/docs/suse10.1/suselinux-manual_de/manual/sec.deployment.remoteinst.instserver.html


vielleicht bringt dich das weiter.

viel erfolg
 

« Letzte Änderung: 01.09.08, 20:06:21 von suse-user »

UNd wie gebe ich dann in dem n´NEtzwerk Festplatten frei?

Festplatten in einem Linux-Rechner benötigen für Windowsclients die erwähnte Samba-Server-Konfiguration zur Freigabe.
Netzwerkfestplatten bringen eine eigene Managementsoftware mit.

Was möchtest Du denn genau erreichen?


« Ubuntu 8.04Flashplayer auf Yellow Dog 6.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...