Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe nach langem rumprobieren den richtigen Pfad des ftpServers eingegeben und kam auch auf "kernel-default-base und kernel-default-extra" - habe erst nur kernel-default installiert, neu gebootet. Die Maus wurde nicht erkannt. Werde morgen weiter machen - eine Frage noch:

kernel-default-base und kernel-default-extra müssen beide installiert werden, korrekt? Oder muß noch etwas installiert werden? Muß vorher ein anderen "kernel" deinstalliert werden? Im grub Bootmenü erhalte ich nach jeder kernelinstallation eine weitere auswahl des neu installierten kernels

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kernel-default-base ist fast ein muss, kernel-default-extra zu installieren schadet mit Sicherheit nicht. Da sind zusätzliche Treiber drin. Dann muss noch lvm2, udev, devicemapper, mkinitrd, linux-kernel-header aktualisiert werden und zusätzlich selinux hinzugefügt werden. Yast löst das eigentlich alles selbstständig auf. Kontrolle schadet aber nicht. Hinzufügen zu Deiner Auswahl solltest Du noch das kernel-source-paket mit dessen Abhängigkeiten,damit Du evtl. selbständig noch weitere Treiber installieren kannst wie die Grafikkartentreiber von AMD oder Nvidia. Wenn bei der Installation des neuen Kernel die alten Einträge aus der Bootmenü Datei /boot/grub/menu.lst nicht entfernt wurden liegt das daran dass mkinitrd nicht mit erneuert wurde. Die nun überflüssigen Zeilen kannst Du per Editor entfernen. Aber lasse höchste Sorgfalt dabei walten. Fehler im Bootmenü quittiert dir das System postwendend mit Streik nach einem Neustart.

Have Fun

Habe es heute morgen noch einmal versucht. Bevor ich etwas falsch machen, würde ich gerne kurz wissen, welche Schritte notwendig sind um ein kernel update über yast durchzuführen:

Meine Schritte sind:

yast --> software aktualisieren oder löschen, dann gehe ich zu repositories verwalten und erstelle eine ftp adresse mit diesen daten:

 

Zitat

Protokoll: ftp
Name des Reposities: Kernel 2.6.27
Servername: ftp5.gwdg.de
Verzeichnis auf dem Server:
pub/opensuse/repositories/home:/m4r3k:/kernel-backport/openSuse_11.0

Die Daten liest er ein. Was mache ich dann? Muss ich über die Suche direkt nach kernel suchen oder wähle ich pakete aus? Dann zeigt er mir nur drei Dateien im rechten fester an. Gibt es noch weitere repositories für einen kernel der aktualisiert werden kann?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat bei einem Amilo Notebook mit Atheros Chipsatz super geklappt!
Wlan funzt ;D

Suche jetzt nur noch einen Druckertreiber für einen Epson DX 4400 Drucker, oder einen Treiber womit dieser Drucker funktioniert- Scannfunktion nicht sooo wichtig , danke!! 


« Suse: no acceptable C compiler found in $PATH Debian: gibt es ein programm wie partitionsmagic »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...